Domain auf eigenem NAS hosten. Wie geht das??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was sind records?
Wie bzw. wo muss ich die einstellen?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bei metanet.. Etwa so:
 

Anhänge

  • metanet.jpg
    metanet.jpg
    8 KB · Aufrufe: 121

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was gebe ich bei Vorlagen IP ein?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Du musst nix mit Vorlagen machen, sondern auf deine Zone klicken und dort records hinzufügen...
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Also, das hat jetzt geklappt.
Wenn ich aber www.naefmarco.ch in meinem Browser aufrufe, kommt was anderes, als wenn ich naefmarco.ch (ohne www) eingebe.
Habe ich etwa die virtuellen Hosts falsch eingestellt?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
www.... ist ein anderer Domainname und muss daher zusätzlich als vHost eingetragen werden. Einfach identische Werte wie in der anderen Spalte, nur eben bei der Domain www am Anfang.

MfG Matthieu
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Gut. Danke.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
@ubuntulinux

Kann ich denn bei meine IP auch meine DDNS Adresse eingebn, da ich keine statische ip habe?
Bei mir kommt dann die Fehlermeldung: ungültige ip.

Geht das irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Nein, dann müsstest du ZoneEdit nehmen, die A-Records dynamisch updaten.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
OK. Vielen Dank.
Ich habe mal alles bei ZoneEdit eingerichtet.
Ich finde, dass ZoneEdit übersichtlicher als Metanet ist und bin desshalb mal auf Metanet umgestiegen.
Morgen werde ich sehen, ob es funktioniert.
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
www.... ist ein anderer Domainname und muss daher zusätzlich als vHost eingetragen werden. Einfach identische Werte wie in der anderen Spalte, nur eben bei der Domain www am Anfang.

MfG Matthieu


Ich hab beim (Domain)Provider meine "eigentliche-domain.de", dann eine Subdomain www.eigentliche-domain.de angelegt, die www-Subdomain hat den CNAME-Eintrag und die "eigentliche-domain.de" ist schon beim Provider direkt auf die www-Subdomain umgeleitet. Dann muß ich nur eine konfigurieren und wenn jemand nur die "eigentliche-domain.de" eingibt, springt die sofort auf die www.eigentliche-domain.de und damit gehts weiter. Subdomains und Umleitungen kann man bei den Providern oft unbegrenzt anlegen aber von den möglichen virtuellen Hosts hat man ja nur 30 auf der DS.

(also das sollen natürlich nur Beispieldomains sein. Die im Beitrag draus gewordenen Links funktionieren natürlich nicht)
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ja, aber eigentliche-domain.de kannst du nicht als Alias für irgendwas anderes setzen, sondern nur einen A-Record. Hab' das aber vorher vergessen zu sagen, da ich meistens mit statischen IP-Adressen arbeite.
 

vokalix

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, ich checke das nicht.

Kann mir das mal jemand genauer erklären.

Also ich habe eine EU-Domain bei 1und1.de, sagen wir mal beispielsweise www.ich.eu

über no-ip.com komme ich mit dem Host auf meine Synology Photostation. zB http://ich.hopto.org/photo

das funktioniert soweit

nun habe ich bei 1und1 eine Subdomain erstellt. zB foto.ich.eu und leite diese an http://ich.hopto.org/photo weiter.
Das funktioniert auch.

Aber im Internetexplorer springt dann der link auf die weitergeleitete. Gibt's da eine Möglichkeit, das foto.ich.eu stehen bleibt?

Bei 1und1 gibt's Einstellung mit CNAME. Wenn ich hier ich.hopto.org eingebe, funktioniert es nicht und mit zusätzlich /photo wird kann das nicht gespeichert werden.
Und was ist das cname überhaupt?

Danke
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
das /photo musst du nicht machen. CNAME "klont" deinen Dyndns. Musst dann halt im browser eingeben photo.ich.eu/photo
 

vokalix

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
aja, sehr gut, ist ja irgendwie auch logisch.

bei 1und1 muss bei Verwendung des CNAME der Typ "Webspace" angegeben sein, ich hatte vorher "Weiterleitung", darum gings nicht.

Jetzt funktionierts

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat