Docker-Verzeichnis mit "Daten-Prüfsumme"

azche24

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, ich habe hier (im produktiven Einsatz) eine DS 1821+ mit 32 GB ECC-RAM, auf der u.a. viele (wichtige-) Docker Anwendungen laufen. Die sind in einem freigegebenen Docker Verzeichnis "Docker" abgelegt, für das (historisch gewachsen) die "Daten-Prüfsumme" aktiviert ist. Das Verzeichnis liegt auf einem Volume1 aus 2x1 TB SSDs/SHR. Dem Volume ist ein SSD-Cache vorgeschaltet. Es gibt mit dieser Konfiguration aktuell keinerlei Probleme.
Nachdem nunmehr sogar MS SQL Server und ähnlich zickige Docker in diesem Verzeichnis laufen und ich wirklich sehr auf einen störungsfreien Betrieb angewiesen bin, irritiert mich der Warnhinweis
1678706262895.png
Ist das ein Problem? Muss ich den freigegebenen Ordner neu aufsetzen?
Ich habe leider keine Ahnung von btrfs und möchte da auch nicht groß einsteigen. Jedenfalls habe ich keinerlei Performance-Probleme (das Ding ist rasend schnell) und der Support-Techniker, der mir zuletzt MSQL als Docker installiert hat (ein Profi mit Jahren Erfahrung) meinte nur btrfs sei "gut, weil dann mit den Synology-Tools auch offene Datenbanken und Docker mit gesichert werden". Das wäre mein Ziel. Denn einige Docker (Roon, ecoDMS u.a.) sichern zwar ihre Datenbanken separat, aber im Ernstfall würde ich mit Hyperbackup das Verzeichnis "Docker" ganz oder teilweise wieder herstellen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Macht beim Drüber nachdenken auch total Sinn. Deine Docker-Apps können z.T. stets und ständig für Aktivitäten auf der Festplatte sorgen.
Wenn hierfür ständig bei Dateiänderungen die Prüfsummen berechnet werden müssen, kann das etwaig Performance kosten.
Andererseits: Habe ich gerade mal geschaut und habe festgestellt, dass ich das Häkchen irgendwann selbst auch aktiviert habe.
Ich kann für mich keine Probleme feststellen.. Insofern wäre meine Empfehlung: Lass es einfach laufen, insofern du keine Probleme hast.
 
  • Like
Reaktionen: azche24


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat