Docker Service stoppen

Rauchtaucher

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Moin,

folgende Ausgangslage: Auf meiner DS218+ mit DSM 7.2 habe ich mehrere Docker Projekte. An einem Projekt habe ich im compose File ein zusätzliches Netzwerk hinzugefügt. Sobald dieses Projekt nun gestartet wird, hat die komplette Diskstation keine Netzwerkverbindung mehr, zumindest komme ich über meinen VPN Zugriff nicht mehr auf die Station (ich bin gerade 800 km von zu Hause entfernt)....

Nachdem die Diskstation komplett heruntergefahren und neu gestartet wurde, habe ich ca. 30 s Zugriff per SSH auf das System. Ich habe bereits den Docker Manager deaktiviert und versucht, die Docker Services (sudo systemctl disable docker.service docker.socket) zu deaktivieren. Letzteres klappt nicht, da die Services nicht vorhanden ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich
1. die Docker Services auf der DS deaktvieren kann, sodass die Container nicht ausgeführt werden oder
2. die Ausführung ansonsten irgendwie unterbinden kann?

Viele Grüße
R.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Versuch mal "synopkgctl":
Code:
synopkgctl
usage: synopkgctl <command> [...]

command:
        enable <package>
        disable <package>
        setup <package>
        start <package>
        stop <package>
        teardown <package>
        check-startable <package>

Die Paketnamen kann du dir mit "synopkg" listen lassen:
Code:
synopkg list --name

Aber in deinem Fall wäre es natürlich "ContainerManager"...
 
  • Like
Reaktionen: Rauchtaucher

Rauchtaucher

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Adama,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich konnte mein Problem auf andere Art und Weise lösen, habe aber deine Infos zur Wiederinbetriebnahme des Container Managers nutzen können.

Zur Lösung meines Problems: Durch die Einrichtung eines weiteren Docker Netzwerks lag anscheinend ein Adresskonflikt mit dem IP Bereich meines VPNs vor. Über VPN habe ich mit einem meiner Raspis verbinden können und von dort konnte ich eine stabile Verbindung zur DS aufbauen. Per SSH konnte ich dann das Docker Projekt stoppen und den Adresskonflikt auflösen.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
R.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat