docker Ordner sichtbar für alle User

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo

bin noch recht neu im Docker Thema und die letzten Tage über ein Problem gestolpert zu dem ich noch keine Lösung gefunden hab,
Ich hab das Docker Paket aus dem Paketzrentum installiert und dabei wird ja auch ein Ordner docker als gemeinsamer/freigegebener Ordner angelegt. Ich hatte mich zu erst schon gewundert, dass in den Berechtigungen jeder meiner User den Ordner sehen kann obwohl bei den Gruppenberechtigungen keine Gruppe Lesezugriff auf den Ordner hat.

In einem anderen Unterforum hab ich dann den Tipp bekommen mir mal die Rechte unter der Filestation anzuschauen. Da steht dann Owner:Vollständige Kontrolle, administrators: Lesen & Schreiben und bei Everyone:Lesen. Das war also der Punkt warum jeder den Ordner sehen konnte.

Damit jetzt nicht jeder User den Docker Ordner sieht hab ich das Everyone:Lesen gelöscht. Damit funktioniert dann aber mein Plex Container nicht mehr. Gebe ich das recht wieder dem docker Ordner funktioniert Plex wieder.

Wie geht man mit dem Problem um? Steht der docker Ordner bei allen auf Lesen für Everyone?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
ja, das ist genau so eingerichtet von Docker weil wohl es dessen Systemordner ist
Daran was herum zu spielen wird früher oder später Fehlfunktionen verursachen (wie du selber erkannt hast)
Docker legt diesen Ordner an und konfiguriert es entsprechend seinen Bedürfnissen damit es seine Dienste korrekt anbieten kann

Wo genau ist das Problem, kann selber kein entdecken



Auskunft kann dir sicher der Ersteller des Paketes geben
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174