Docker 3d Drucker in DSM 7

sockelsieben

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und schönen guten Abend alle zusammen.

Ich benötige auch mal hilfe.
Kurz der Aufbau :
1 DS 3018xs mit !!! DSM 7 !!!
1 Prusa MK3s+ Drucker
1 TwoTrees Sapphire Pro Drucker
1 Sidewinder X1 Drucker
1 einfacher USB Hub
Wie ich erlesen konnte, wurde mit DSM 7 das durchreichen der USB Geräte beendet.

Wenn ich eine Virtuelle Maschiene erstelle, kann ich alle 3 Geräte übergeben. Das klappt
Nun möchte ich das aber in Docker realisieren.
Leider bekomme ich nur den Prusa tatsächlich übergeben an die Docker Maschiene /dev/ttyACM0.
Die beiden anderen ebend nicht.

Das habe ich bereits versucht.

/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm
chmod 777 /dev/ttyUSB0
chmod 777 /dev/ttyACM0

Wie gesagt der Prusa funktioniert ohne Probleme an /dev/ttyACM0
Aber alle anderen Geräte werden nicht mitgenommen.
Ich habe natürlich für Docker "Container mit hoher Priorität ausführen" angehakt.

ich habe auch bereits versucht --device=/dev/ttys0 oder ebend ACM0 usw per Enviroment an die Dockerinstanz zu übergeben.
Geht leider auch nicht.
Was ich auch nicht ermitteln konnte, welches Gerät welches dev benutzt. Also Prusa = /dev/ttyUSB1 oder TwoTrees = /dev/ttys0 usw.
Das bekomme ich mit lsusb nicht angezeigt.
Das dumme an der Virtuellen Maschiene ist leider, wenn ich z.B. einen Drucker abschalte, wird der sofort aus der liste der Geräte genommen, die an die VM übergeben werden sollten entfernt.
Das bedeutet dann, das ich die VM runterfahren muss und das USB Gerät erst wieder einpflegen muss. Dann geht es wieder. Aber so will ich das halt nicht.
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das am besten mit Docker hinbekomme ?
Versucht habe ich es mit Repetier und Octoprint.

Ich danke euch

Gruß
Dirk
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Das dumme an der Virtuellen Maschiene ist leider, wenn ich z.B. einen Drucker abschalte, wird der sofort aus der liste der Geräte genommen, die an die VM übergeben werden sollten entfernt.
Würde mich wundern, wenn Docker damit besser umgehen würde. Ein Container ist nichts anders als ein isolierter Prozess auf dem Host-Kernel, dem beim erzeugen mitgeteilt wird wie und was er mit welchem Berechtigungen innerhalb seiner Sandbox sehen kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Container es auch nicht leiden kann, wenn ein gemapptes Device auf einmal nicht mehr existiert.

Ich hoffe das dir hier jemand weiterhelfen kann - ich kann es aus Mangel an Erfahrung mit USB-Geräten mit Docker nicht.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich versuchen den USB-Port bzw. Controller an dem der Hub hängt als Passthrough an die VM durchzureichen, statt die konkreten Geräte, damit das Gerät innerhalb der VM immer stabil bleibt - mit Containern geht so ein Passthrough afaik nicht.
 

sockelsieben

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
sicher wird Docker das auch nicht toll finden. Aber der Gedanke ist, das Docker das Gerät automatisch wieder einbindet wenn es wieder angeschlossen wird. Der andere Aspekt wäre dann noch, das meiner Meinung nach eine VM mehr Ressourcen verbraucht als ein Container. Aber das ist eher nebensächlich. Gruß Dirk

Wie genau geht das, ich finde in der Liste der USB Geräte den HUB nicht einzeln aufegeführt. Lediglich die einzelnen USB Geräte sind aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

sockelsieben

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend,
könnte mir jemand sagen, wie ich ein Passthrough hinbekomme. Ich würde gerne mal versuchen den HUB an die VM durch zu reichen.
Mir ist aufgefallen, das ich maximal 4 USB Geräte an die VM geben kann. Ich habe aber 3 Drucker + 3 Webcams. !
Bekommt man das irgendwie hin ?
Ich habe 2 Hubs mit je 3 Geräte n hinten an die Synology angeschlossen. Zur Auswahl stehen auch alle 6 aber ich kann nur 4 durchreichen.
LG
Dirk

Ob ein Admin so nett wäre und würde das verschieben in die VM Abteilung ?. Danke schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!