DNS Server Protokoll voll mit DNS format error from xxx resolving ./NS for <unknown>: non-improving referral einträgen

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hallo, nachdem auf meiner DS720+ die DNS Auflösung in der letzten Zeit immer wieder mal Probleme macht, konnte ich bis jetzt die Ursache nicht finden.

Das einzige was mir auffällt sind im Protokoll massiv DNS format error..... einträge, Leider kann ich damit nichts so richtig anfangen. Was hat das zu bedeuten?

1695375201554.png
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
was heiß denn bei dir PRobleme mit der DNS Auflösung?

Du hast bei dir das Problem das er die IP Adresse nicht Rückwärts auflösen kann.
Hast du bei die die Synology Domäne Aktiv?

Aber das sollte nicht dein Problem sein.
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
was heiß denn bei dir PRobleme mit der DNS Auflösung
Ausgangszustand: Alles wunderbar.

Irgendwann geht es damit los, dass einige WebSites nicht mehr aufrufbar sind (Die DNS Einträge in den Clients erreichen TTL und fallen aus dem Cache).
Manchmal geht es nach einigen Versuchen doch wieder. Dann wirds immer mehr.....

Aber ich habe da irgendwie meine FW im Verdacht denn mit nsloockup:

Anfrage an den DNS Server der Synology: request timeout 2s
Dann Anfrage an Google DNS: request timeout 2s
Dann andere DNS probiert, selbiges Ergebnis.

Sieht dann plötzlich so aus, als ob kein DNS Verkehr mehr geht nach außen. Leider tritt das Problem immer nur sporadisch auf.

Gestern:
  • Probleme festgestellt
  • obiges durchgetestet
  • DNS Server auf der Syno neu gestartet
  • selbiges Ergebnis
  • später Firewall neu gestartet immer noch Probleme
  • Dann DNS cache in den Clients gelöscht == alles geht wieder.....als ob sich da was in den chaches festgefressen hätte
Mein Netz:
Vigor<>Unifi UDMpro<>VLAN in der sich die DS720 befindet....

Mal sehen, wie lange es diesmal hält.....
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Und deshalb hast nur du Probleme mit dem Internet? :D
Das wird eher irgendeine Fehlkonfiguration bei dir sein.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wen meinst du denn mit "die" ?

brauchst du denn DNS auf der Syno?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na das hat aber nix mit deinem Problem zu tun.

Deswegen , du musst erstmal prüfen welcher DNS server die Anfragen nicht weiterleitet
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Seit Umstellung der Weiterleitungsrichtlinie auf
1706964034023.png
Ist Ruhe, zuvor war dort "Zuerst Weiterleiten" eingestellt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat