DNS-Server: Keine Aktualisierung von IPv6-Einträgen nach Renumbering

Starfire83

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich nutze u.a. eine Synology DS718+ als ActiveDirectory Server und DNS-Server für einen Verein. Als Verein haben wir einen privaten DSL-Anschluss, der aktuell einen vollwertigen DualStack-Betrieb, allerdings mit wechselnden IP-Adressen bietet.

Unser System hängt hinter einer SOPHOS UTM9 als Firewall und mit diversen anderen Aufgaben. Aus verschiedenen Gründen habe ich Ende letzten Jahres den IPv6-Betrieb auch innerhalb des Netzwerks aktiviert. Da wir mit jeder Zwangstrennung nach 24 Stunden nicht nur eine neue IPv4-Adresse, sondern auch ein neues IPv6-Präfix beziehen, führt die SOPHOS UTM9 alle 24-Stunden nach Erhalt des neuen Präfix ein sogenanntes Renumbering aller NICs durch: Das alte Präfix wird an allen Anschlüssen durch das neue Präfix ersetzt.

Mein konkretes Problem ist nun: Das NIC der Synology erhält problemlos ein neues IPv6-Präfix - leider werden aber die zugehörigen DNS-Einträge im DNS-Server der Disk Station nicht zuverlässig aktualisiert. Zudem scheint das NIC der Synology auch die alten IPv6-Adressen zu behalten - vielleicht der Grund dafür, dass der DNS-Server keine Notwendigkeit zur Aktualisierung sieht. Im nachfolgenden Screenshot sind nur zwei IPv6-Adressen dargestellt, weil ich das System gestern neu gestartet habe. Bis zu 6 Adressen insgesamt (folglich 5 alte) sind mir aber schon aufgefallen. Die oberste IPv6-Adresse ist dabei immer die aktuell gültige.

Das Problem ist natürlich, dass die DNS-Auflösung im Netzwerk insbesondere beim Login an Windows-Clients "hängt" und sich dadurch der Login stark in die Länge zieht - ich vermute, bis Windows irgendwann die IPv6-Kommunikation aufgibt und zur Kommunikation mit IPv4 wechselt. Lösche ich nämlich die (falschen) AAAA-Einträge im DNS-Server der Disk Station oder aktualisiere ich sie manuell, klappt natürlich auch der Login an Windows-Clients (mit Benutzern des AD) problemlos und zügig.

Leider konnte ich auch nach Internetrecherchen nicht nachvollziehen wo das Problem liegt. Ich könnte mir - wie bereits erwähnt - eben auch vorstellen, dass das Problem überhaupt nicht beim DNS-Server sondern beim Verhalten des NIC der Disk Station liegt. Wenn die NIC die alten IPv6-Adressen verwerfen würde, müsste der DNS-Server das eigentlich registrieren.

Ach ja: Die DSM erhält von unserer Firewall (SOPHOS) via DHCPv6 die VOLLSTÄNDIGE IPv6-Adresse. Stateless Autoconfiguration kommt also nicht zum Einsatz. Der DHCPv6-Server ist dahingehend konfiguriert, dass die Leases nur eine Gültigkeit von 1 Stunde besitzen. Die Konfiguration der NIC ist bezüglich IPv6 auf "Automatisch" gestellt (NICHT DHCPv6-PD, was unter vorgenannten Bedingungen nicht funktioniert).

Vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich?

Vielen Dank schonmal fürs Gedanken machen!

Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • NIC.jpg
    NIC.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 25
  • DNS-Einträge.jpg
    DNS-Einträge.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 19


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!