Directory Server DNS Records/Test Problem

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe festgestellt, dass beim Konfigurieren des DS nicht alle benötigten DNS Records erstellt worden sind. Wieso ist mir erst mal unklar.
Könnte jemand mit einer intakten Domain Konfiguration mir die Records hier auflisten damit ich vergleichen kann ob alle da sind?

Ich vermute mir fehlt noch was, Der Domain/LDAP->Test schlägt nämlich immer noch mit dem letzten Punkt "Check Domain Functionality" mit "No response from Domain Controller", fehl. Obwohl natürlich der DS läuft und an sich alles soweit funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!
Greetz
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Der Directory Server von Synology basiert auf Samba.

Wenn es ein "richtiger" Samba DC wäre, würde ich sagen, führ mal in der SSH-Konsole "samba_dnsupdate --verbose" aus, das aktualisiert die benötigten DNS-Einträge und legt sie auch notfalls an.

Außerdem wirf mal einen Blick hierein: https://wiki.samba.org/index.php/Testing_the_DNS_Name_Resolution

Ich kann aber nicht sagen, inwieweit Synology das unterstützt. Die schrauben ziemlich an Samba rum für ihre Version
 
  • Like
Reaktionen: ChristophK

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ja das Cmd gibt es und hat auch funktioniert. Vielen Dank!
Gibt es sonst noch irgendwelche Cmds bei Samba die, die Funktionalität prüfen ggf. fixen? Die Records sind jetzt ok und alles geht besser aber ich habe noch irgendwo nen Wurm, weil manchmal "hackt" es nen bisl. Z.B. lassen sich User GPO's nicht synchronisieren...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat