DLNA-TV findet die DS nicht in der Geräteliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nachdem ich nun 3 Tage (!) und nicht nur hier gesucht habe, wage ich es hier mein Problem zu Posten.
Habe ne DS 214+ über einen Switch an einer FB (7390) im fest vernetzten Heimnetz und sehe die auch mit allen Endgeräten, nur nicht mit meinem Neuen Panasonic LCD-TV. Der ist auch im Netz, sieht die anderen DLNA-Server (z.B. PC) kann von denen auch streamen, aber eben nicht von der DS. In der Geräteliste taucht die DS einfach nicht auf (selbes Netz, selber IP-Adressraum, Gateway, Subnet-Maske etc.). Direkt die DS an die FB angeschlossen funktioniert es auch nicht. Mediaserver auf der DS läuft, der sieht in der Geräteliste auch das TV, aber eben nicht umgekehrt (Netzwerk|File Sharing Einstellungen|Geräteliste) und damit auch nicht im Media Player des TV. Ordner sind eingerichtet usw. und können z.B. mit dem WMP am PC auch abgespielt werden. Somit ist mir nicht ganz klar, ob es an der DS (1) oder an dem TV (2) liegt. Für (1) spricht doch eher, dass das TV von anderen Quellen (PC) streamen kann, für (2), dass die DS von anderen Clients gesehen wird. Vielleicht weiß ja einer, was ich falsch mache?
Gruß ans Forum
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo CHSpecker und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Da die DS das TV-Gerät in der Geräteliste aufführt, ändere einmal das Profil auf "Panasonic-TV" (falls nicht schon geschehen).

Eine Frage hätte ich auch noch,
Direkt die DS an die FB angeschlossen...
wie ist die DS den ansonsten in Dein Netzwerk eingebunden, via WLAN?
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi und zunächst schon mal Danke für die Antwort.
Zu Deinen Anregungen/Fragen
Das Profil habe ich in der Geräteliste des Medienservers schon in Panasonic-TV und auch in Panasonic-TV - 1 geändert. Ohne Erfolg.
Normalerweise ist die DS per LAN am Switch (TP-Link TL-SG1024) angeschlossen und der wiederum an LAN1-Anschluss der FB (DSL-Modem, Router, WLAN-Router). Der TV hängt direkt (LAN) am Switch, nicht per WLAN. Der TV "sieht" auch die FB und meinen PC in der Geräteliste und die "sehen" auch den TV. Der TV sieht aber nicht die DS.
Gruß ChSp
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Dann stellt sich noch eine weitere Frage, unter DMA-Kompatibilität ist die Option "Zugriff für neu erkannte UPnP/DLNA Geräte einschränken" aktiviert?
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, nein ist nicht aktiviert.
ChSp
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
So jetzt gehen mir die Ideen aus! :(

Sollte mir noch etwas einfallen, melde ich mich natürlich. Evtl. kann Dir in der Zwischenzeit ja ein anderes Foren-Mitglied helfen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.459
Punkte für Reaktionen
2.935
Punkte
423
Ich weiss nicht, ob es bei Panasonic auch so ist, aber bei meinem Sony-TV ist die Liste der DLNA-Geräte begrenzt.
Ich hatte mir auch schonmal den Wolf gesucht, als der Sony meine DS partout nicht fand.

Die Lösung war einfach: Einfach ein paar andere Geräte herausgeschmissen, die er sich irgendwie eingefangen hatte (Win7-PCs etc.), schon lief's.
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, aber laut Manual sind bis zu 20 Geräte "erlaubt". Bei mir sind es erst 6. Ich habe auch mal alle rausgeschmissen und neu gesucht. Nichts zu machen.:rolleyes:
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Mag jetzt banal klingen und evtl. hast Du es ja schon versucht, aber starte die DS einmal neu und trenne das TV-Gerät vom Stromnetz. TV-Gerät erst wieder nach abgeschlossenem Hochfahren der DS anschließen.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich kann den Fehler so erst einmal nicht nachvolziehen, da es bei mir
sofort ohne Klimzüge funktioniert hat.
Allerdings wurde die DS "nur" mit dem Medienserver nicht aufgeweckt und
ich habe den MiniDLNA installiert.
Vor dem letzten Firmwareupdate des Panasonic hatte das Gerät die Macke
das die Panasonic App (Android) das Gerät nur dann gefunden hat, wenn
die IP (WLAN) mit DHCP vergeben wurde.
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo! Auch beruhigend, dass es kein "banaler" Fehler ist, den jeder direkt lösen kann.
Das mit der DS runterfahren usw. (Tip von bohne) hatte ich auch schon versucht und das mit MiniDLNA habe ich auch schon gelesen, aber eigtl. müsste der Medienserver der DS doch auch als DLNA-Server reichen, oder?
Ich werde es aber demnächst wohl auch mit MiniDLNA versuchen und dann berichten.
Gruß ChSp
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Diesen Sonntag hatte ich Zeit zu versuchen, MiniDLNA zu installieren.
So wie das aussieht, geht das auf der DS214+ aber nicht. und ReadyMedia geht auch nicht. Bootstrap installieren geht auch nicht (die CPU der DS214+ist auch nicht in der Kompatibilitätstabelle aufgeführt).
Weiß noch jmd. Rat?
Gruß
ChSp
 

Viper73

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das gleiche Problem mit meinem "Denon AVR-X1000" Receiver. Mein TV, Tablet und Handy finden den DS214, aber mein AV Receiver findet ihn nicht. Ich habe ihn als "generic DLNA Device" eingestellt da Denon sonst nicht in der Liste ist. Bin total am Verzweifeln, habe keine Ahnung warum jedes Gerät die DS findet, nur der Receiver nicht, und gerade bei dem brauche ich es...
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe zwar keine Lösung, aber mein "Denon AVR-X4000" Receiver sieht meine DS209, also prinzipiell geht es.
Re TV:
Falls Du BubbleUPnP (DLNA Control Point) hast kannst Du zB von Deinem Android Handy, falls das die NAS über DLNA sieht, Deinen TV als Renderer auswählen.
Geht sogar von DS File: Video öffnen und BubbleUPnP auswählen nachdem man vorher den TV als Renderer ausgewählt hat.
Ditto für Audio und "Denon AVR-X4000" Receiver als Renderer.
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Re Denon: DLNA Server sind unter Media Server erreichbar.
Das funktioniert oft mit der Fernbedienung nicht: keine Reaktion.
Mit dem Webinterface geht es dann aber.
Oder mit einem DLNA Controller was zum Denon schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viper73

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit einem DLNA Controller (Android Handy) funktioniert es, aber ich hatte gehofft es direkt ohne zusätzliches Gerät hinzubekommen.
Danke für die Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!