diskstation wird nicht erkannt (ds213+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmbvg

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin leider kein IT-Spezialist, sondern vertraue auf die Anleitungen des Herstellers. Ich habe entsprechend der Kurzanleitung meine DS213+ eingerichtet und das Gerät wurde im webbrowser auch erkannt (find.synology.com). Es ist über einen WLan-Router von Fritzbox angeschlossen. Nach einem Neustart des Computers ist das DS213+ nicht mehr auffindbar. Auch bei einer Installation des "Synology assistant" ändert sich nichts. Auch der assistant erkennt den DS213+ nicht.
Im Forum habe ich gesucht, aber nur etwas über IP-Adressen gelesen, die mir nicht bekannt sind. Andere Ausführungen setzen wohl vertiefte IT-Kenntnisse voraus.
Wer kann mir einen nachvollziehbaren Hinweis geben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Hast du einen Virenscanner oder Firewall auf dem Rechner? Wenn ja, welche?
 

rmbvg

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe GData Antivirus und die Windows Firewall
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, GData ist dafür bekannt, dass es den Synology-Assistenten blockieren kann. Deaktivieren hilft da auch meist nicht, sondern nur eine Deinstallation.
 

rmbvg

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst einmal vielen Dank für den Hinweis. Es ist natürlich etwas frustrierend, wenn allgemein bekannte Antivirenprogramme deinstalliert werden müssen, um eine in Tests gut besprochene NAS nutzen zu können. Ich habe lange im Netzt gesurft und jetzt auch die IP-Adresse über meinen Router gefunden. Darüber konnte ich dann auf die DS213+ zugreifen.
Es ist eigentlich schade, dass man sich inzwischen durch viele Internetseiten wühlen muss, um eine solches Gerät als Laie nutzen zu können. Hier wäre es wirklich super, wenn es einfachere Hinweise gibt.
Einstweilen vielen Dank für den Hinweis.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hey, du hast hier 2 Posts hinterlassen und einen Hinweis bekommen! :)
Aber ich gebe dir schon Recht: es ist manchmal doch etwas komplizierter, als es die Werbung oder auch Anleitung suggeriert. Auf der anderen Seite ich sowas ja tägliches Geschäft bei jedem, der viel mit Rechnern macht...
Kann halt nicht jeder Hersteller die Fallstricke des anderen kennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!