Diskstation verliert ständig Verbindung -> gehackt???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chapolote

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe eine DS 214, die anscheinend ständig die Verbindung zum Internet verliert. Anscheinend deshalb, weil ich gerade für länger unterwegs bin und mir mein Mailpostfach dementsprechend zugemüllt wird. Das kommt mir sonderbar vor, weil ich mich mit meinem Handy auch nicht mehr über xxx.diskstation.me:5001 anmelden kann. Sie meldet, das die Zugangsdaten falsch wären, wobei ich mir aber sicher bin, daß das nicht stimmt. Meine Frau hat es zuhause im lokalen Netzwerk probiert, da ist der Zugriff möglich. Wie da das PW ist, kann ich im Moment nicht sagen, weil es dort gespeichert ist und nicht einsehbar. Zugriff mobil über DS-File und Konsorten funktioniert.
Meine Frage ist nun: ist hier einfach nur etwas faul oder könnte es sein, daß die DS gehackt wurde? Leider habe ich erst wieder nächste Woche selbst Zugriff, meine Frau kennt sich da zu wenig aus. Ich bin ehrlicherweise etwas beunruhigt.
Grüße, chapolote
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Klingt für mich eher danach, als ob Du einfach das falsche Passwort eingibst oder irgendeine Regel definiert hast, die Deinen Zugriff von außen unterbindet.

Auf die Sache mit der Verbindung, die ständig weg sein soll, bist Du nicht weiter eingegangen, außer im Titel. Aber wenn das so ist, deutet das weniger auf einen Hack-Versuch hin. Das ganze wird sich wohl erst aufklären, wenn Du wieder zu Hause bist.

Vielleicht solltest Du generell mal darüber nachdenken, dass Du nur über VPN Verbindung zu Deiner DS aufnimmst, damit diese nicht direkt im Internet erreichbar ist - Ist eine Hürde mehr.

Grüße.
 

chapolote

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht solltest Du generell mal darüber nachdenken, dass Du nur über VPN Verbindung zu Deiner DS aufnimmst, damit diese nicht direkt im Internet erreichbar ist - Ist eine Hürde mehr.

Grüße.

Welche Ports müssen dafür geschlossen werden?
 

chapolote

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu den Aussetzern kann ich nicht viel sagen, außer das ich ca. Alle 15-20 min die Mails von Synology bekomme, das die Verbindung verloren und dann wieder hergestellt wurde.
Regeln gibt es keine, um den Zugriff von außen zu verhindern, ich hoffe, das mein PW falsch ist. Das klärt sich dann nächste Woche.
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die Frage

Welche Ports müssen dafür geschlossen werden?

musst du umdrehen:

Welche Ports müssen dafür offen bleiben?

Immer nur sovieles Dienste/Port von aussen erreichbar machen als nötig. Jeder Dienst den du von aussen erreichbar macht ist ein potentieller Angriffspunkt.
Somit alles Dicht machen und nur den Dienst nach aussen tragen den du wirklich benötigst. z.b. mit VPN kanst du alle Dienste in deinem Netzwerk ansprechen.

Edit meinte noch:
Verbindungsabbrüche kann auch heissen, das der DynDNS Dienst dein NAS nicht erreicht. z.b. hatte ich kürzlich bei meinem ISP (UPC) immer wieder diese Unterbrüche. Da musste ich das Modem wechseln weil die Kondensatoren defekt waren da das Modem die Spannung nicht halten konnte und so kontinuierlich rebootete.

Gruss dany
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da hat dany recht.

Meine DS ist überhaupt nicht von außen erreichbar. Ich habe VPN an der Fritz!Box eingerichtet. Wenn ich Zugriff auf meine DS brauche, dann baue ich die VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox auf und bin dann so in meinem eigenen LAN und kann so auf alle Dienste meiner DS zugreifen. Das geht auch wunderbar vom Handy aus.

Grüße.
 

chapolote

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, nur um sicher zu gehen:
VPN habe ich über die DS214, die benötigten Ports lasse ich offen. 5001 muss ja auch offen bleiben, damit ich auf die DS-Oberfläche komme, richtig?
Ich nutze auf meinem iPhone hauptsächlich DS-File. Bei ner VPN-Verbindung habe ich dann auch Zugriff, wenn alle anderen Ports dicht sind?
By the way: ich komme auch wieder mobil auf meine DS. Das Passwort war tatsächlich richtig, aber erst nachdem meine Frau es lokal wieder zurückgesetzt hatte und die DS neu startete, funktionierte es auch mobil wieder. Ich vermute es lag daran, daß Unity Media Vorgestern Wartungsarbeiten durchführte und die DS sich dabei irgendwie verschluckt hatte. Ich hoffe, daß sie jetzt auch wieder stabil im Netz bleibt.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@chapolote: Hat sich das seltsame Verhalten inzwischen aufgeklärt?

Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!