Diskstation um 2x6TB Platten erweitern, bloß wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Diskstation die ich aktuell mit 2x3TB WD Red im RAID 1 betreibe. Nun würde ich gerne in zwei Schritten zwei zusätzliche Red Platten mit je 6TB kaufen wollen. Die erste dieses Jahr, die zweite dann im nächsten Jahr.

Der Raidrechner von Synology zeigt mir das ich mit SHR die meiste Kapazität aus dem System herausholen kann, nämlich 12TB. Das wäre natürlich optimal. Wo genau, mal abgesehen vom LVM, liegen die Nachteile von SHR? Ist die Performance wirklich schlechter als ein normales RAID 1 bzw. RAID 5 System?

Ich kann ich davon ausgehen das wenn ich die beiden vorhanden 3TB Platten mit in den SHR Verbund eintrage, ich die Daten auf diesen dann verliere? Ziel wäre dann die Daten der beiden 3 TB Platten auf die neue 6TB Platte zu sichern, die beiden alten 3TB Platten in SHR umwandeln, die Daten von der neuen 6TB Platte wieder auf die beiden alten spielen und dann die 6TB in den SHR Verbund mit einbinden...

Danke Euch.

Gruß
Infosucher
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
12 TB bei SHR bei 2 Platten? Glaub ich nicht. Das ist ein RAID 1 also hast du netto 6 TB.
Ich würde bei RAID 1, damit dies erhalten bleibt dann gleich mit einmal auf 2 x 6 TB umsteigen.

Oder hast du ein 4 Bay NAS und willst zu deinen 2 x 3 TB zusätzlich 2 x 6 TB verbauen? Bitte mal mehr Details schreiben (welche NAS, welche DSM, welche Festplatten?!)...
 

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
12 TB bei SHR bei 2 Platten? Glaub ich nicht. Das ist ein RAID 1 also hast du netto 6 TB.
Ich würde bei RAID 1, damit dies erhalten bleibt dann gleich mit einmal auf 2 x 6 TB umsteigen.

Oder hast du ein 4 Bay NAS und willst zu deinen 2 x 3 TB zusätzlich 2 x 6 TB verbauen? Bitte mal mehr Details schreiben (welche NAS, welche DSM, welche Festplatten?!)...

Ja genau, ich habe eine 1515+ und aktuell nur die beiden 3TB Red´s verbaut. Dazu sollen jetzt zwei weitere Red´s, allerdings mit je 6TB zukommen. DSM 5.2 letzte Version mit Update 5.

Der Plan ist, dass ich dieses Jahr die erste 6TB Platte hole und einbaue und im nächsten Jahr die Zweite.

Jetzt stellt sich halt die Frage nach dem passenden RAID. Ich möchte die Größe soweit wie möglich ausschöpfen und dennoch Verfügbarkeit gewährleisten. Mir machen hier die Performanceeinbußen die angeblich bei SHR entstehen, etwas Sorgen.

Danke.

Gruß
Infosucher
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
angeblich <-- ist hier wohl das zauberwort :)
bei SHR wirst du mit der zusätzlichen ein Raid5 über die 3 Platten machen. damit hast du dann 6TB zur verfügung. (3TB fallen ungenutzt weg)
Beim erneuten erweitern um 6TB bist du dann bei 9TB+3TB.
 

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
angeblich <-- ist hier wohl das zauberwort :)
bei SHR wirst du mit der zusätzlichen ein Raid5 über die 3 Platten machen. damit hast du dann 6TB zur verfügung. (3TB fallen ungenutzt weg)
Beim erneuten erweitern um 6TB bist du dann bei 9TB+3TB.

Das habe ich soweit über den Synology RAID Rechner ermitteln können. Nun kommen mir halt nur Zweifel an dem ganzen RAID Geschäft.

Die Datenredundanzgeschichte ist zwar eine feine Sache, aber wie sieht es mit einer zweiten DS als Backupstation aus? Ich habe hier noch eine ausrangierte DS213j rumstehen. Da könnte man doch überlegen, eine der beiden 3TB aus der 1515+ auszubauen und in die DS213j einzubauen. Zusätzlich noch die beiden 6TB Platten kaufen und je eine in die 1515+ und in die DS213j (wobei ich nicht weißt ob die DS213j damit umgehen kann) einbauen.

Die Überlegung stelle ich deshalb an, weil ich mir eigentlich das Geld für noch weitere Festplatte für Backups sparen wollte. So müsste ich ja zwei 6TB Platten für die 1515+ kaufen um mit den beiden 3TB Platten im SHR insgesamt die 12TB zu erreichen.

Und natürlich will das auch noch vernünftig gesichert werden. Das bedeutet, wieder zwei Platten zu kaufen...

Gruß
Infosucher
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das kommt dann wohl auf die art der Daten an :)
Zur Zeit hast du ja 3TB effektiv zur verfügung. Sind das alles Daten welche gesichert werden müssen? (bei mir z.b. muss nur ein verschwindend kleiner teil effektiv gesichert werden, der rest.. wenns weg is, ises halt weg xD)
Wenn du jetzt folgendes Szenario hast:
1515+ -> 3tb + 6tb / 213j -> 3tb +6 tb
kannst du die platten als Basisvolumen laufen lassen und hast dann nutzbar 9tb (gleichzeitig die ganzen 9tb gesichert)

kommt effektiv auf deinen verwendungszweck und die art der Daten an :) evt sinnvoll dazu etwas mehr zu sagen :)
 

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist vermutlich die Preisfrage. Diese habe ich mir natürlich auch schon gestellt. Wirklich wichtig wären eigentlich nur die 3TB Platten. Also effektiv 3TB insgesamt. Dort sind die Hauptdaten, wie Bilder, Musik, Hörspiele, Hörbücher etc. drauf. Das muss natürlich gesichert werden, auch wenn nicht alles davon ständig genutzt wird. Die zusätzlichen 6TB sollen ausschließlich für Filme dienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann ich denn die neue 6TB Platte einfach als 2. Volume mit einhängen ohne das ich sie in den bestehenden RAID 1 Verbund mit reinmuss? So könnte die Platte eigenständig laufen und ich hätte die vollen 6TB dieser zur Verfügung und müsste auch nichts ändern.
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Natürlich :)
 

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, dann habe ich noch eine abschließende Frage. Wie verhält es sich dann mit dem Volume2 bzgl. der Ordnerstruktur. Wenn man die File Station öffnet, befindet man sich ja direkt im Einbindungspunkt /volume1.

Ich möchte aber gerne /video aus volume1 dann zukünftig auf volume2 legen. Unter Kodi ist der EInbindungspunkt unterhalb der IP Adresse des NAS ja nicht /volume1/video sondern direkt /video. Wie wird das dann genau behandelt wenn /video zukünftig unter volume2 liegt?
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

in der Filestation ist das ganze transparent das heißt Du siehst nicht ob die die Daten auf Volume1 oder 2 liegen. Ich kenne Kodi leider nicht aber ich denke so wie Du es beschrieben hast sollte das auch transparent sein.

Ein schöne Funktion Du kannst unter gemeinsame Ordner festlegen auf welchem Volume der Ordner liegen soll. Hier wenn die neue 6TB Platte drin ist den "Video"-Ordner von Volume1 auf Volumen2 ändern dann schiebt das DSM die Daten für dich im hintergrund.
 

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wunderbar, danke Dir. Dann werde ich das eher so machen und mir nur eine 6TB Platte kaufen.
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zum Thema SHR und Erweiterungen solltest Du Dir folgenden Thread ansehen: http://www.synology-forum.de/showth...iterung-eines-SHR-Volumes-durch-Plattentausch

Werden einem SHR-Verbund weitere 2 Festplatten größerer Größe hinzugefügt, so wird auf den größeren Festplatten eine Partition mehr als bei den vorhandenen angelegt und das ganze mittels LVM und JBOD eingebunden. Bei jeder Erweiterung eine Partition mehr.

Irgendwann wird das ganze langsam und eine Datenrettung im Falle des Falles erschwert sich dadurch.

Wenn möglich erstelle mittels der 6TB-Platten ein neues Volume.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!