Diskstation plötzlich wahnsinnig lange Responszeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dannyg

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Seit gestern hat mein Diskstation plötzlich eine wahnsinnig lange Responszeit. Wenn ich ein verknüpftes Laufwerk anklicke oder mich via Browser einloggen will geht dies 30 Sekunden und Teil länger.

Nach einem Neustart ist das Problem nach wie vor noch vorhanden, hat somit auch nichts gebracht.

Die Diskstation lief bis jetzt über 18 Monate ohne Probleme.

Da laut Ressourcen-Monitor alles i.o. also "Your Diskstation is working well", CPU Belastung 25%, RAM 38% kann ich keine Problem an der Diskstation selber feststellen.

Auch das Netzwerk schein i.o. zu sein, da ich ja zugriff habe und die zweite Diskstation im Netzwerk problemlos funktioniert und diese einen super Response aufweist.

Da ja die zweite Diskstation problemlos läuft habe ich auch das Netzwerkkabel getauscht aber ohne Erfolg. Womit ich mir jedoch sicher bin, dass das Problem nicht am Netzwerk oder an den PCs liegen kann sondern definitiv an der Diskstation zu suchen ist.

Kennt jemand dieses Problem und hat mit einen Tipp was ich machen muss, damit die Diskstation wieder die gewohnte Performance und Responszeiten aufweist. So wie jetzt kann ich mit dem Ding nicht arbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Danny
 

dannyg

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmals,

Ich habe in der Zwischenzeit durch ein Reset versucht die Diskstation neu zu installieren.

Leider erhalte ich nach der Installation im Synology Assistent die Meldung "Konfiguration verloren" und verlangt, dass ich erneut installiere.

Das habe ich jetzt schon 4 x durchgeführt mit der aktuellste Version von der Synology Downloadseite jedoch ohne Erfolg obwohl die Installation immer bis zum Ende durchgeführt wird.

Für mich scheint es fast so, als ob die Frimware defekt ist und somit das System gar nicht mehr installiert werden kann.

Hat noch jemand eine Idee oder kennt zumindest diese Problem?

Gruss Danny
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Schon mal die Festplatten überprüft?

Gruss Lobbie
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du auch mal deinen Router neu gestartet?
Sowas kann durchaus auch mal am DHCP-Server liegen.

Nachtrag:
... oder auch an einem evtl. dazwischen liegenden Switch!?
 
Zuletzt bearbeitet:

dannyg

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du auch mal deinen Router neu gestartet?
Sowas kann durchaus auch mal am DHCP-Server liegen.

Nachtrag:
... oder auch an einem evtl. dazwischen liegenden Switch!?

Hallo Ap0phis,

Guter Tipp, vielen Dank. Ich habe nun einmal die Diskstation via Patchkabel direkt an ein Notebook angeschlossen und konnte nun zumindest einmal das System wieder neu aufsetzen.

Die Diskstation hat nun aber nach wie vor eine enorm lange Responsezeit bis endlich die Dateien gelistet werden. Das kann aber im Momemt auch daran liegen, dass die Diskstation nun die beiden Festplatten sychronisiert, was wohl gegen 100 Std. dauern wird, da er bis jetzt für 0.64% bereits über 1 Std. benötigt hat. Ist das normal?

Gruss Danny
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, 100 Std. wären ein wenig viel!
Da würde ich aber auch eher ein Festplattenproblem vermuten.
 

dannyg

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dann muss ich das einmal prüfen. Dachte eher es liege am System da es so schwierig war überhaupt auf die Diskstation einzuloggen und ist es immer noch.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Danny
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
das dürften die Festplatten mit einem Fehler in der Systempartion sein. Bei mir meldete sich das auch nicht per SMART.

Du hattest doch einen entsprechenden Eintrag im Log

Hot-Swap replacement of Disk 4 (this disk showed 3 pending sectors - Synology identified that as a possible cause) and wait until system has re-synced the RAID again => Voliá, the 110MB/s bandwidth is back again.

Pending Sectors sind bekannt dafür, dass sie das RAID beeinträchtigen.

@dannyg:
Also mal die SMART-Werte auf diesen Fehler hin anschauen, einen SMART-Test muss man gar nicht machen.
 

dannyg

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Hilfe und die weiteren Tipps.

Da ich die Diskstation dringend zum Arbeiten brauche habe ich mir eine neue bestellt mit ein wenig mehr Volumen, sollte heute kommen.

Sobald ich diese aufgesetzt habe kann ich mich der "alten" Diskstation annehmen und werde versuchen diese wieder zum laufen zu bringen, wenn nötig mit HD Format, und verwende dann diese als Video, Music Station privat :). Dauert ja immer ewig bis ich überhaupt ins Admin Menü rein komme :-(

Gruss Danny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!