Diskstation Ordner in Android Mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r0hr5chach

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

gibt es eine funktionierende Möglichkeit wie ich meine NAS-order auf einem Android Tablet oder Smartphone mounten kann? Sprich dass diese auch als lokales Verzeichnis angezeigt werden und ich somit z.B. meine Comics dadurch lesen kann?

Habe es mit CFIS manager versucht doch leider sagt er trotz root des Smart Phones immer "No such device".

Muss ich da noch etwas spezielles bei DSM konfiguerieren?

Hat oder kennt jemand eine funktionierende Lösung?

Schöne grüße
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dazu benutze ich den ES Datei Explorer. Funktioniert perfekt.
 

r0hr5chach

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi xabano,

danke für deine Antwort. Da ich sowohl bei Synology noch bei NAS neu bin, als auch bei ES Datei explorer, könntest du mir kurz erklären wie du das mounten dort bewerkstelligst und was ich an der Diskstation konfiguriert haben muss?

Habe bereits Windows Dateidienst aktiviert.

Freue mich auf deine Antwort!
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der DS Explorer unterstützt sowohl ftp als auch smb (Windows Dateidienst).

Wenn der Windows Dateidienst bereits aktiviert ist, musst du auf der DS nichts mehr einstellen. Im ES Explorer findest du die Einstellungen unter Network / LAN / +New. Die Maske, die auszufüllen ist sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Man kann einen einzelnen Ordner oder die gesamte DS mounten.
 

r0hr5chach

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo xabano,

nochmals danke für deine Antwort. Das bekomme ich auch hin. Ich meine nur die Laufwerke richtig zu mounten, sprich das sie im Android System als "eigene" Laufwerke angesehen werden und somit auch der Comic-Viewer diese als Stammlaufwerke einbinden kann. Oder der MP3-Player auf die Musik direkt zugreifen kann.

Dies bietet der obige CFIS Manager an, allerdings kommen dann immer besagte Probleme.

Kann man eine solche Lösung auch mit dem ES Datei Explorer machen? Ich habe nämlich diesbezüglich nichts gefunden...

Vielen Dank
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sorry, da habe ich dich wohl nicht ganz richtig verstanden. Mit dem ES Explorer kann mann jede Datei mit dem gewünschten App öffnen. Da ich kein gerootetes Gerät habe, ist dies mein Königsweg. Ein mount mit root kann der ES Explorer nicht.

Wenn es ein cifs-mount auf einem gerooteten Gerät sein muss, ist auf der DS eigentlich nur der Windows Dateidienst notwendig.
Mit welchem DS-Pfad versuchst du denn zu mounten? Von einem normalen Linux müsste dieser z.B. so aussehen //192.168.xxx.xxx/music.
 

r0hr5chach

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo xabano,

kein Problem :).

Ich gebe genau das gleiche ein wie ich es bei dem ES Explorer eingebe. Bei dem funktioniert es, beim mounten nicht. Dateidienst ist aktiviert. Wirklich komisch. Jetzt bleibt die Frage ob es an dem Mount-Pfad der App liegt oder ob eine gewisse CFIS Konfiguration fehlt.

Bei einer alten DSM Version habe ich gesehen das man bei CIFS einen Haken machen konnte. Siehe dieses Video: Tutorial Windows Dateidienst Synology. Dies gibt es aber bei meiner Version nicht, oder ist das nun wo anders?

Schöne Grüße :)
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei einer alten DSM Version habe ich gesehen das man bei CIFS einen Haken machen konnte. Siehe dieses Video: Tutorial Windows Dateidienst Synology. Dies gibt es aber bei meiner Version nicht, oder ist das nun wo anders?
Keine Ahnung was du damit meinst. In der Video-Version des DSM Managers fehlt noch die Zeile für die SMB2-Unterstützung. Ansonsten unterscheidet sich die Maske nicht von der aktuellen Version.

Wenn du in Windows problemlos Netzlaufwerke einbinden kannst und auch der ES Explorer Ordner einbinden kann, würde ich eher darauf tippen, dass mit den Rooten des Android Systems irgend etwas nicht korrekt oder vollständig ist. Aber damit habe ich keine Erfahrungen.
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da wurde von Synology eine Funktion anders benannt. Ist das gleiche wie in der neueren DSM-Version 'Opportunistische Sperre deaktivieren'.
 

r0hr5chach

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort xabano.

Meinst du das hat was mit dem Problem zu tun? Ich habe keine Ahnung was "Opportunistische Sperre" heißt :)
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Probier die Option doch einfach aus und wirf einmal einen Blick in die DSM-Hilfe (einfach das '?' im DSM-Fenster oben rechts anklicken). Das Problem dürfte aber anderswo liegen. Wie ich bereits geschrieben habe:
Wenn du in Windows problemlos Netzlaufwerke einbinden kannst und auch der ES Explorer Ordner einbinden kann, würde ich eher darauf tippen, dass mit den Rooten des Android Systems irgend etwas nicht korrekt oder vollständig ist. Aber damit habe ich keine Erfahrungen.

Im übrigen lässt sich in einem normalen Linux-System problemlos ein cifs-mount erstellen, ohne irgendwelchen Spezialeinstellungen auf der DS.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da stell ich jetzt mal eben die Gretchenfrage: Hat dein Android CIFS Support? Weil das ist nicht Standard. Die Hersteller lassen CIFS und NFS Support meistens aus den Kerneln raus.

Da du ja eh nen Custzom Rom nutzt (CIFS manager braucht ja Superuser Zugriff, sonst bringt das alles nichts.) solltest du dich erstmal schlau machen ob dein Custom Rom oder dein Custom Kernel (Wenn du einen anderen als den vom Rom Entwickler integrierten benutzt.) überhaupt mit CIFS Support kompiliert wurde oder aber ein CIFS Modul existiert wie beim Nexus 7 (http://reviewlagoon.com/nexus-7-tutorial-mount-network-share-as-a-drive/).

NFS Support ist auch recht selten bei Android, einige Geräte haben das bei populären Kerneln, bei einigen Geräten ist der NFS Support leider nur ganz selten zu finden in experimentellen Exoten Kerneln (Mein HTC One wird mit ElementalX aktuellste Version befeuert, der hat CIFS Support, aber kein NFS Support spendiert bekommen.). Was für Androidgeräte haste den, dann schau ich mal eben nach was so geht oder nicht geht. Ansonsten kannst du immer noch versuchen wenn du Superuser (Root Zugriff) auf dein Android hast mit dem Android Terminal Emulator dir SMB Shares zu mounten.
 

r0hr5chach

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr beiden :).

Danke xabano für deine weitere Antwort, hast mir jetzt schon sehr weitergeholfen. Unter windows klappt alles, dann wird es wohl eher an Android liegen.

Und daher bin ich für deinen aufschlussreichen Beitrag trininja äußerst dankbar :). Das würde einiges erklären! also ich habe die Android Verison 4.1.2 auf dem Handy mit der Modellnummer GT-l9105P (Samsung Galaxy SII Plus). Kernel Version steht da: 3.0.31 - 1040387 se.infra@SEP-98 #1.

Als root hatte ich damals meines Wissens dieses hier genommen: Root

Ist das für dich in irgendeiner Weise aufschlussreich? Ich versteh grad nämlich nur Bahnhof :(.

Ich freue mich von dir zu hören!

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SIeht schlecht aus, ich hab mich mal durch die XDA Dev Foren durchgehangelt, Google und DuckDuck befragt, bei Android-Hilfe auch mal eben reingesehen, aber nirgends ein CIFS Support in Sicht. Problem ist halt das du ein Gerät hast, das kaum verkauft wurde und dadurch eben auch kaum sogenannte Custom Kernel existieren, und wenn, dann wird nirgends CIFS erwähnt. Sieht also mehr als düster aus.

Ich hab jetzt auch mal ne Weile mit CIFS und Mount Manager rumprobiert, da mein HTC One mit ElementalX eben CIFS hat, aber selbst das nutzt nichts, Mount Manager will garnicht erst mounten (CIFS gibt ne Invalid Mount options Meldung aus, auch wenn man keine optionen angibt.) und NFS meldet No such Device (Was klar ist, da mein Kernel kein NFS hat.). Cifs Manager wiederum bringt keine Fehlermeldung, zeigt den Share als gemountet an, aber zeigt nur einen leeren Ordner an. Nächste Option ist dann wohl mal für mich, das ich mich mal an die Konsole von Android mache und schau das ich die mounts manuell hinbekomme, sollte ja nicht schwer sein. ;)
 

r0hr5chach

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Trininja,

mensch, danke für deine Mühe! da habe ich ja fast ein schlechtes Gewissen...

Es ist schade zu hören das es da bei mir schlecht aussieht. Leider ist es in der "Theorie" etwas so simples und es verwundert das es dennoch noch nicht so erfolgreich Einzug erhalten hat in den Betriebssystemen. Klar, das die sie immer noch schützen wollen, aber wie schön wäre das, wenn es wirklich funktionieren würde :).

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Mount-Problem. Wenn du sagst das es kein Problem sei es selbst zu schreiben, dann Hut ab :)!!! Die Fähigkeiten hätte ich auch gern. Tu mir ja schon mit den Begriffen schwer :).

Danke vielmals für deine (eure) Hilfe, auch an xabano, den ich mit vielen Fragen gelöchert habe :)..

Schöne Grüße
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na, smb shares einbinden mit "mount" Befehl unter Linux (Android ist nichts anderes als eine Linux Variation.) sollte ich noch gerade eben hinbekommen. Problem ist halt, das das System ansich genial ist (Android.), aber eben nicht alles von Haus aus an Board ist, da es ja eine "spezialisierte" Distro ist, ist ja bei der Synology DS nicht anderst, das sind auch angepasste Linux Distros für spezielle Einsatzgebiete. Das eine DS eben NFS/CIFS/SMB/etc. mitbringt liegt in der Sache der Natur dieser Geräte. Ein SmartPhone oder Tablet hat eben nicht diese Aufgaben, sondern einen anderen Fokus, dort klammert man dann eben mögliche Fehlerquellen und Funktionen aus, die nicht zwingend notwendig sind und das System nur "bleasten" würden für 99% der Nutzer.

Dann gibt es eben so findige Entwickler, die schnappen sich den Original Kernel eines SmartPhones und schreiben ihn um. Die Verbreitung des entsprechenden Gerätes vorrausgesetzt kommt dabei viel zustande, so wie aktuell die HTC One und Galaxy S4 (Nicht das Mini.) Geschichten. Auch für ältere sehr weit verbreitete Geräte bekommst du tonnenweise Kernel nachgeworfen. Wie gesagt, mein One hat nen ElementalX Kernel mit CIFS und fährt auf nem ViperOne Custom Firmware rum mit Sense komplett entfernt. Du hast aber dann wie bei dir so Geräte, die sind Nischen/Randprodukte, die hat kaum jemand oder sie sind nur in bestimmten Ländern rausgekommen, da sieht es dann auch mit Custom Firmware und Custom Kernel mau aus, meistens bekommst du ein Cyanogenmod noch so gerade eben (Ist das weit verbreiteste Custom Rom, das mittlerweile zu ner eigenen Firma mit Venture Kapital aufgestiegen ist und das es für ne Menge Geräte gibt.) und ein bis zwei andere. Kernel mit Glück ein bis zwei und die dann auch nur rudimentär und um ein paar Funktionen zum Stromsparen erweitert.

Musst kein schlechtes Gewissen haben, die Teile sind eh mein Lieblingsthema, ich flashe tonnenweise SmartPhones in meiner Freizeit und bin selber sehr aktiv am tüffteln seit ich mein erstes Android Gerät (HTC Dream aus UK.) 2008 erhalten habe. ^^

Und wegen deinem Comicproblem:
Schau dir mal bitte folgende 2 Comicreader an, beide können Samba verbinden und dort abrufen. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rookiestudio.perfectviewer&hl=de und https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.dip.muracoro.comitto&hl=de

Von beiden soll der Comitto der bessere sein was SMB angeht, da er wohl auch innerhalb von Zip Dateien arbeiten kann.
 

r0hr5chach

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Trininja für die Tipps.

Hehe, dann bist du ja wirklich ein ziemlicher Profi! Beneidenswert... Und natürlich genial wenn du deine Erfahrung auch weitergibst!

Also ich habe auf dem NAS die Apps laufen (Video, Audio Station) und halt den Server für die Smart-TVs. Samba ist doch sowas von Linux was es zu diesem SMB "transferiert", oder? Muss ich dafür irgendwas spezielles einrichten oder müsste das ganz normal mit den beschriebenen Einstellungen gehen?

Bin grad nicht daheim und kann es leider nicht testen, da es noch Probleme mit dem VPN und der FritzBox gibt. Dauert noch 3 Wochen bis ich wieder daheim bin... daher frage ich :)

Schöne Grüße
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Samba eine Software für Linux die SMB für Linux ermöglicht, ja. Im Bereich Netzwerke ist SMB (Das grundlegende Netzwerkprotokoll das eben Samba für Linux ermöglicht.) schon ewig ein Standard und nicht auf ein Betriebssystem limitiert. ;)

CIFS ansich ist auch nichts anderes als eine Erweiterung von SMB, die durch Microsoft initiiert wurde. Aber hierfür muss eben die Unterstützung implementiert werden. SMB ist eigentlich immer verfügbar, da es das grundlegendste und einfachste Netzwerkprotokoll ist. So meine Erfahrung mit Linux Systemen jeglicher Art, seien es Android Geräte, Embedded Geschichten etc., bis auf 1-2 Exoten hatte ich immer die Möglichkeit per SMB und dem mount Befehl die Verzeichnisse zu mounten. Selbst bei WiFi SD-Cards für meine DSLR geht das, wenn man weis, wie man eigene Scripts darauf zum laufen bringt. ;)

Die Video- und AudioStation haben damit wenig zu tun, das sind einfach zwei Apps, die eine Oberfläche und Funktion zur Verfügung stellen.

Womit du dich halt beschäftigen müsstest ist das erstellen und ausführen von Scripten für Android wenn du Ordner per SMB einbinden willst. Ansonsten eben auf mehrere Programme umschwenken, DLNA/uPnP Player zum Beispiel, dann entfällt das mounten ansich und diese Player übernehmen das für dich, zum Beispiel laufen bei mir auf mehreren Android TV Sticks die Apps "Archov Video" für Filme und Serien, da er sich die Networkshares merkt und direkt darauf zugreift und für Musik nehm ich "Media Monkey". Archos kostet zwar leider was, aber mit der kostenlosen App Archos Codes wird das Teil zum Alles Spieler und ist sein Geld wert imho. Media Monkey sollte ja vom PC her schon bekannt sein, funktioniert auch sehr gut.

Macht aber eh nur alles Sinn, wenn man im lokalen Netzwerk arbeitet, über VPN und Internet machen Filme eh wenig Sinn, und Musik geht, aber naja, da hab ich nen iPod für unterwegs.

Mit den Comicreadern ist es ähnlich, zuhause machen sie Sinn imho, unterwegs, hm, würde mir dann evtl. überlegen die CloudStation zu nutzen für diesen speziellen Einsatzzweck.
 

r0hr5chach

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die ausführliche Erklärung Trininja. Es freut mich sehr, dass ich zumindest annähernd in der Nähe der richtigen Definition kam :).

Deine Verwendung von Medien, gerade auch des MM ist auch mustergültig und ich werde mal schaun wie ich das auch alles am besten umsetzen werde.

Ich wollte vorher vor allem wissen, was ich an der Synology einstellen muss, damit das Comic lesen über samba funktioniert? Also ist das schon mit den normalen Windows Dateidienst aktivieren getan?

Schöne Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat