Diskstation mit Homebridge Plugin aufwecken

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hallo zusammen,
ich habe zwei Diskstations welche normal im Schlafmodus sind und nur zeitgesteuert hoch- und runterfahren. Ab und zu habe ich die Notwendigkeit, diese manuell aufzuwecken. Eine der beiden DS steht dazu remote. Bis dato habe ich diese immer über die jeweilige Fritzbox mit Wake On LAN über den "Computer starten" Button geweckt. Funktioniert wunderbar, nur muss man sich immer erst in die Fritzbox einloggen.

Habe gesehen, dass es in Homebridge ein Plugins namens "homebridge-wol" gibt, was genau das auch können soll - so dass man die DS mit einem virtuellen Schalter in der Home App starten konnte bzw. noch besser gleich zu sehen ist das Gerät an oder aus.

Allerdings komme ich mit der Konfiguration nicht ganz klar. Es gibt viele Konfigurationsmöglichkeiten (ggf. optional) zu befüllen. Mir ist allerdings nur die IP sowie die MAC Adresse der jeweiligen Diskstation bekannt.


Hat damit jemand Erfahrung und kann helfen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
WOL geht auch ohne Einloggen bei im gleichen Netzwerk befindlichen Geräten über ein Python-Skript, das auf dem Desktop Deines Computers liegt (hatte ich schon vor einiger Zeit mal hier gepostet). Die Remote-Diskstation sollte bei LAN-LAN-Kopplung bei Zugriff eigentlich aufwachen: einmal zugreifen, drei Minuten warten bis sie hochgefahren ist, wieder zugreifen. Ich habe die Diskstations noch nie über die FB-Oberfläche gestartet/starten müssen.
Wenn es unbedingt ein homebridge Plugin sein soll: die meisten Parameter erscheinen mir optional, wirklich relevant ist die MAC. Ob das aber dann netzwerkübergreifend mit homebridge funktioniert? Ich bezweifle das mal, solange ich das nicht ausprobiert habe. Eventuell geht das über den Parameter “broadcastaddress”.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ja ich weiß was du gemeint hast. Aber was ich zum Ausdruck bringen wollte, dass im ersten Beitrag nicht geschrieben steht ob das Remote NAS überhaupt via VPN verbunden ist.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Da @senderversteller zwei Fritzboxen einsetzt und auf die Oberfläche der entfernten Box Zugriff hat, habe ich das einfach vorausgesetzt. Muß aber in der Tat nicht der Fall sein…macht es aber einfacher.

Zurück zum Thema. Ich habe mir das WOL-Plugin gerade mal in die homebridge installiert. Es funktioniert, wie ich angenommen hatte: es reicht, den Eintrag bei der IP-Adresse und bei der MAC zu machen. Alle anderen Felder können leer bleiben. D.h. unter “Pinging configuration” die lokale IP-Adresse eintragen und unter “Wake configuration” die MAC. Alles andere kann leer bleiben für das Aufwecken des lokalen NAS.
Das Remote-NAS teste ich mal mit dem Plugin, wenn ich mehr Zeit habe. Ich stelle mir aber vor, daß das nicht ohne Weiteres funktionieren wird, weil das Remote-NAS zu einem anderen AppleHome-Netzwerk gehört. Es wird ja ein Button in Apple Home bzw. Eve hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: senderversteller

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
O.k, das ließ‘ mir ja keine Ruhe…man kann die entfernte DS in die homebridge eintragen, allerdings führt der Eintrag dort in meiner Konfiguration dazu, daß die homebridge die abgeschaltete remote stehende DS aufweckt bei dem Versuch, festzustellen, ob sie schläft…das hat bei mir mit der LAN-LAN-Kopplung zu tun und der Tatsache, daß in den Fritzboxen das Aufwecken bei Zugriff eingestellt ist. Sowie die homebridge also einen testping an remote schickt, springt die Kiste also an…hätte ich mir auch denken können. Könnte aber aus genau diesem Grund also beim TE klappen.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Also eure Vermutung ist korrekt, bei mir besteht eine LAN-LAN-Kopplung zwischen zwei Fritz!Boxen.

Ich habe das Plugin nun mal mit der lokalen DS probiert und IP Adresse sowie MAC Adresse eingetragen. Das funktioniert, die ist sofort angesprungen und der Schalter bleibt sogar auf Zustand "AN" so lange das Gerät läuft.

Mit der entfernten DS funktioniert das irgendwie noch nicht. Das Plugin ist genauso konfiguriert. @Stationary ich verstehe deinen letzten Beitrag noch nicht so ganz, funktioniert es bei dir Remote oder nicht?
Die Frage ist auch noch, wie es sich verhält wenn die VPN Verbindung zwischen den Fritz!Boxen noch nicht steht. Also zumindest bei mir wird die Verbindung, wenn kein Traffic besteht, nach einiger Zeit getrennt und erst bei einer Netzwerkanforderung wieder hergestellt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
ganz, funktioniert es bei dir Remote oder nicht?
Sagen wir so: das Plugin erkennt, wenn die remote DS läuft. Das Plugin erkennt auch, wenn die remote DS aus ist. Allerdings macht das Plugin einen ping auf die IP Adresse der remote DS, wodurch sie anspringt - auch wenn man den Schalter nicht betätigt hat. Der Hintergrund dafür ist eine Einstellung in unserer remote FB, die WOL auslöst, wenn von außerhalb auf die IP zugegriffen wird.

Für die remote DS hatte ich in das Plugin in der wake configuration noch als Broadcast-Adresse den Adressbereich der remote DS angegeben, allerdings statt des letzten Oktetts, der DS die .255

Wieso trennt sich Deine LAN-LAN-Kopplung? Wir haben vier am Laufen, und die bleiben eigentlich durchgängig bestehen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Allerdings macht das Plugin einen ping auf die IP Adresse der remote DS, wodurch sie anspringt - auch wenn man den Schalter nicht betätigt hat.
Ist aber bei uns kein Problem, da bei beiden Standorten homebridge/Apple Home läuft, habe ich einfach jede DS ihrer jeweiligen homebridge hinzugefügt und könnte sie dann in Apple Home durch ändern des “Haushaltes” ansteuern.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Wieso trennt sich Deine LAN-LAN-Kopplung? Wir haben vier am Laufen, und die bleiben eigentlich durchgängig bestehen.
Das ist eine gute Frage. Es ist eine IPsec Verbindung und ich bin mir nur nicht sicher ob ich das irgendwann mal so eingerichtet habe. Das ist schon ein paar Jahre her, als ich das über dieses Konfigurationsprogramm "FRITZ!Fernzugang" eingerichtet habe... irgendwie gab es da keine Möglichkeit das direkt in der Fritzbox zu konfigurieren. Anscheinend ist das heute immer noch so - und ich finde auch keine Möglichkeit in der Fritz!Box mir diese Konfiguration anzusehen.
Im Ereignisprotokoll wird es mit "Ursache: 1 Lifetime expired" angegeben.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Und das ist bei Dir eingestellt:
IMG_1271.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: luddi

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Also ich habe eine Fritz!Box 7590 AX mit Fritz!OS 7.56 - aber diese Einstellung finde ich nicht bzw. wird sie mir nicht angeboten. Soll das unter "Internet" - "Freigaben" - "VPN (IPsec)" zu finden sein?
Die zwei verbundenen Gegenstellen sind Fritz!Bo 7490.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
1687465381987.png

So schaut das bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Links neben dem Kreis mit dem Mülleimer ist üblicherweise ein Kreis mit einem Stift, für das Betrachten/Ändern der Einstellungen.

Was übrigens homebridge angeht: hast Du Dir mal das folgende Plugin angesehen:
IMG_1272.jpeg

Einschalten/Ausschalten, Anzeige Festplattentemperatur und Prozessortemperatur.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
IMG_1273.jpegIMG_1274.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: luddi

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Links neben dem Kreis mit dem Mülleimer ist üblicherweise ein Kreis mit einem Stift, für das Betrachten/Ändern der Einstellungen.
Das der "Bearbeiten" Button fehlt mag daran liegen, dass meine Konfiguration mittels diesem Programm von AVM erstellt wurde und die Konfigurationsdatei dann in die Fritz!Box importiert wurde. Diese Konfiguration "schleppe" ich nun schon sein einigen Jahren von Box zu Box mit mir mit, funktioniert ja.
Ich werde bei Gelegenheit die Verbindungen mal neu anlegen, weil offenbar kann man die Verbindung mittlerweile in der Fritzbox direkt.

Was übrigens homebridge angeht: hast Du Dir mal das folgende Plugin angesehen:
Einschalten/Ausschalten, Anzeige Festplattentemperatur und Prozessortemperatur.
Werde mir das ansehen, vielen Dank.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
ich steck mich mal kurz dazwischen.
Wen ich mit Safari auf die Fritzbox gehe dann sehe ich den bearbeiten-knopf auch nicht. Nehme ich firefox ist er sichtbar und kann genutzt werden. Das kann aber auch bei mir daran liegen das ich immer noch mit OSX Mojave unterwegs bin
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Das musste ich natürlich gleich mal ausprobieren... aber auch bei Firefox 114.0.2 unter macOS Ventura 13.4.1 sehe ich nur den Mülleimer und nicht den Stift um die Einstellungen zu bearbeiten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!