DiskStation in den Ruhestand trotz Plex Server?

frapstar

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich besitze die DiskStation DS220+ mit einer 12TB HDD, läuft soweit gut. Ich habe auch bisher nur ein Paket am laufen (Plex Server) was aber scheinbar dazu führt, dass die HDD nie in den Ruhestand versetzt wird. Da ich die DiskStation bisher aber nur für den Plex Server und für ein Netzlaufwerkfreigabe benutze, muss das System nicht 24/7 im Einsatz sein.
Ich habe nun überlegt noch eine kleine SSD, (welche ich zuhause habe) einzubauen auf der dann das System und der Plex Server läuft und die HDD könnte die DiskStation dann doch ab und zu in den Ruhestand schicken oder würde dies nichts bringen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand der sich da auskennt mir weiterhelfen kann.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nein bringt nichts da auf allen Platten in einer eigenen Partition das DSM installiert ist(RAID1 damit kann bis auf einen Platte jede ausfallen und das DSM läuft trotzdem) und somit ist auch immer jede Platte in Betrieb.
Entweder sind alle in Ruhzustand oder keine.
Was du ausprobieren kannst wäre die SSD alleine einbauen und dort daraufDSM und Plex laufen lassen. Die 12 TB gibst du in ein exterens USB Gehäuse und bindest den USBShare dann in Plex ein. Theoretisch kann die DS dann die USB Platte bei nichtzugriff ausschalten.

Wenn sie aber e nicht 24/7 lafuen musst könntest du die DS doch per Zeitplan ein und ausschalten.
WOL Wake on LAN wäre auch noch eine Option aber dann kann möglicherweise der TV im "Standby" zum beispiel auch die DS unbeabsichtigt einschalten weil er den Plex server prüft...
 

frapstar

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort. Hätte gedacht, wenn ich kein RAID im Einsatz habe die DS die HDDs einzeln ansprechen kann. Und somit er auch die HDD2 mal in den Ruhestand schicken kann. Hm, schade. Dann werde ich es wohl mit den Zeitplan probieren. Aber auch tagsüber kommt es häufig vor, dass ich diese gar nicht nutze und beim Zeitplan hatte ich es mal, dass die DS dann gar nicht mehr aufgewacht ist...
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Beim Zeitplan ist sie nicht mehr aufgewacht?

Wenn du den Strom absteckst/auschalten über eine Streckerleiste dann muss die DS einmal manuel gestartet werden. Erst danach klappt es mit dem Zeitplan und WOL wieder
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat