Diskstaion von außen erreichen im mac finder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patze

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe user

ich habe folgende frage
wenn ich mich im Wlan befinde wird meine Sinology (Mac) in den freigaben angezeigt
jetzt komme ich zu meiner frage

ich würde gerne diesen zugriff auch haben wenn ich mich in einem anderen WLAN befinde.
ist das möglich ?
und wenn ja nach was muss ich suchen bzw. was muss ich einrichten?
vielen dank schon mal
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
VPN auf der Syno einrichten als Server:

Echt? Wird die Freigabe die im Finder in der Seitenleiste angezeigt wird, durch das VPN so weitergeleitet? Ich dachte immer das funktioniert über Bonjour Dienste und diese werden ja nicht in VPNs geroutet.
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die VPN-Option "redirect gateway" muss aktiviert sein. Dann geht alles über dein VPN (bzw. alles was Layer3-IP nutzt, ergo auch Bonjour, HTTP, AFP, SAMBA, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patze

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schon mal
Kann mir jemand eine gute Anleitung zu dem Thema entfehlen ?
Und muss ich dann bei jedem Start meines Mac mich erst mit vpn einwählen oder geht das auch automatisch.?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.463
Punkte für Reaktionen
982
Punkte
268
Die VPN-Option "redirect gateway" muss aktiviert sein. Dann geht alles über dein VPN (bzw. alles was Layer3-IP nutzt, ergo auch Bonjour, HTTP, AFP, SAMBA, etc.)

da bin ich nicht so sicher, weil die Sachen wie mDNS oder Bonjour etc werden doch nicht an die Gateway gerichtet sondern werden nur intern verbreitet, sonst würde so ein Traffic auch nach aussen geblasen ins Internet.
 

Patze

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schon mal vielen dank für die vielen infos
habe mich jetzt mal ran gesetzt und mein Glück versucht
ich habe mir den VPN-server auf meiner DS212 installiert und laut Status ist er Aktiviert
dann habe ich die Protweiterleitung auf meiner Fritzbox 7320 für den port TCP 1723 geschaltet
dann bin ich auf meinem mac in die netzwerkeinstellungen gegangen und habe meine DDNS eingetragen sowie meine benutzernamen und das PW
die gleiche Verschlüsselung wie auf dem VPN server gewählt und mich dann versucht zu verbinden.
das schlägt aber leider fehl.
dann habe ich versucht die ursache dafür zu finden.
ich kann die DDNS Adresse als Fehler ausschließen da meine Cloudstaion mit der DDNS super läuft
vielleicht hat einer von euch noch Ideen.
würde mich freuen wenn jemand noch Ideen hat
naja dann noch nen schönen tag freue mich auf antworten
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Versuche zuerst mal im LAN einen VPN-Tunnen aufzubauen - danach von aussen. Und nimm vielleicht am Anfang die IP anstelle des DNS für die Client-Konfig.

da bin ich nicht so sicher, weil die Sachen wie mDNS oder Bonjour etc werden doch nicht an die Gateway gerichtet sondern werden nur intern verbreitet, sonst würde so ein Traffic auch nach aussen geblasen ins Internet.

Das stimmt wohl :-( Dafür wäre ein Bridget-VPN oder so was nötig. Aber eine manuelle Samba-Verbindung sollte gehen oder nicht?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.463
Punkte für Reaktionen
982
Punkte
268
Versuche zuerst mal im LAN einen VPN-Tunnen aufzubauen - danach von aussen.

so was geht nun kaum
VPN muss immer aus einem Subnetz via Tunnel in ein anderes Subnetz erfolgen.
Also Clientnetz ungleich Tunnel ungleich Servernetz
 

Patze

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbst wenn ich statt der ddns die ip nehme bekomme ich keine Verbindung
Habe es auch schon über das 3G Netz mit einem Hotspot meines iPhones versucht ebenfalls nicht möglich
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du auf dem NAS eine Firewall an? Steht etwas im Log? Gibt es eine Fehlermeldung am Client?

so was geht nun kaum
VPN muss immer aus einem Subnetz via Tunnel in ein anderes Subnetz erfolgen.
Also Clientnetz ungleich Tunnel ungleich Servernetz
Ich kann die Verbindung ohne Probleme im LAN aufbauen (Tunnelblick + OpenVPN Server auf dem NAS). Irgendwann kommt dann ein Hinweis von wegen gleichem Netz ...aber den Verbindungsaufbau kann man so testen. Wenn die Verbindung so im LAN nicht klappt, muss man erst gar nicht von aussen probieren!
 

Patze

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte ppTp genommen kann es daran liegen ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.463
Punkte für Reaktionen
982
Punkte
268
man kann wohl versuchen ein Verbindung aufzubauen, die kommt jedoch nicht zustande, weil zwar wohl versucht wird den Tunnel aufzubauen, aber der transportiert wohl nichts weil nicht weiss was wohin.
Das ist noch lange keine VPN Verbindung wenn nur ein Tunnel da ist aber keine wirkliche Kommunikation.

Bei VPN gilt: Client Netz ungleich Tunnel ungleich Server Netz.
Man muss daran denken dass hier geNATed wird und wenn man was im eigenen Netz nur macht wo sollen dann die Daten durchlaufen?

PPTP kann man durchaus nehmen, ist zwar von der Sicherheit her überholt heute, aber dafür ist es simple, braucht wenig Konfiguration und ist in fast allen Betriebssystemen dabei. Für Versuche ob was grundsätzlich geht oder nicht geht ist es immer noch brauchbar.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hatte ppTp genommen kann es daran liegen ?

Für PPTP muß nicht nur TCP 1723 weitergeleitet werden, sondern auch das Protokoll GRE. Bei der Fritzbox kann man das separat auswählen. Bei manch einen anderen Router versteckt sich das hinter Begriffen wie VPN-Passthru.

man kann wohl versuchen ein Verbindung aufzubauen, die kommt jedoch nicht zustande,

Leider nicht richtig. Der Verbindungsaufbau wird schon klappen, nur der Rest ist dann Chaos. Für einen Test ob die Konfiguration korrekt ist, wende ich das unter OpenVPN regelmäßig an.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!