+-Serie Disk Station automatisch ein- und ausschalten???

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube, dass in der Werteliste der Schlüssel liegt, da dort 7 1er vorhanden sind. Wenn man nun einige 1 mit 0ern ersetzt, würde ich behaubten, dass man hinter die Logik kommt. Ist aber nur eine kleine Vermutung von mir.

best regards

Ich habe jetzt einfach mal jeden 2ten auf 0 gesetzt
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich glaube, dass in der Werteliste der Schlüssel liegt, da dort 7 1er vorhanden sind. Wenn man nun einige 1 mit 0ern ersetzt, würde ich behaubten, dass man hinter die Logik kommt. Ist aber nur eine kleine Vermutung von mir.

best regards

Ich habe jetzt einfach mal jeden 2ten auf 0 gesetzt

Ja klar ist das so!!!

Rich (BBCode):
auto_poweron_date1="8:0,1,1,1,1,1,1,1"

bedeutet: alle Tage außer So um 8 Uhr morgens anschalten.

Die Frage ist nun, ob das Eintragen in die /etc/synoinfo.conf schon ausreicht, um das zu manipulieren oder ob da noch andere Maßnahmen notwendig sind.

Itari
 

schoelle

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rich (BBCode):
auto_poweron_date1="8:0,1,1,1,1,1,1,1"

bedeutet: alle Tage außer So um 8 Uhr morgens anschalten.

Hmm und der Ansatz wäre jetzt:

auto_poweron_date1="16:0,1,1,1,1,1,1,0"
auto_poweron_date2="8:1,0,0,0,0,0,0,1"

Für wochentags 16 Uhr und Wochende 8 Uhr. Sehe ich richtig, oder?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hmm und der Ansatz wäre jetzt:

auto_poweron_date1="16:0,1,1,1,1,1,1,0"
auto_poweron_date2="8:1,0,0,0,0,0,0,1"

Für wochentags 16 Uhr und Wochende 8 Uhr. Sehe ich richtig, oder?

Richtig. Nur Testen müsste man das jetzt, ob es geht.

Itari
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig. Nur Testen müsste man das jetzt, ob es geht.

Itari

Bei mir geht der Ansatz nicht. Des Weiteren hat er mir nach eine Änderung in der GUI einfach eine 2te Zeile mit "1" geschrieben, von daher gehe ich Mal davon aus, dass das fest ist, wenn gleich es eine Logik vermuten läßt.

best regards

PS Ich frage mich auch noch, wie er den in dem Fall die Priorität festlegen sollte, sprich was zählt mehr das 0 command des ersten oder das 1 command des zweiten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich frage mich auch noch, wie er den in dem Fall die Priorität festlegen sollte, sprich was zählt mehr das 0 command des ersten oder das 1 command des zweiten.

Keine Ahnung. Ist ja reine Spekulation, weil es eine Zeile mit auto_poweron_date1= gibt. Warum steht am Ende eine "1". Wenn nur eine Einschaltzeit prinzipiell geht, dann würde auch ein Parameter auto_poweron_date= ausreichen. Daher meine Vermutung, dass man mehere Zeilen eingeben kann - sicher ist das aber nicht.

Itari
 

schoelle

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke fürs testen! Andere Idee:

Also jeden Freitag um xx Uhr wird der Eintrag geändert auf:
auto_poweron_date1="8:1,0,0,0,0,0,0,1"

Jeden Sonntag um xx Uhr wird der Eintrag geändert auf:
auto_poweron_date1="16:0,1,1,1,1,1,1,0"

Wenn in der Datei sonst nichts steht, könnte man ja einfach zwei Dateien vorhalten und die einfach umbenennen, aber das ist natürlich abhängig davon was sonst noch in dieser Datei gespeichert wird.

Aber es ist ja sicherlich möglich per Skript die einzelne Zeilen ändern zu lassen und dieses Skript per cronjob zu starten!?!

Übrigens die DS209+ ist bestellt!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke fürs testen! Andere Idee:

Also jeden Freitag um xx Uhr wird der Eintrag geändert auf:
auto_poweron_date1="8:1,0,0,0,0,0,0,1"

Jeden Sonntag um xx Uhr wird der Eintrag geändert auf:
auto_poweron_date1="16:0,1,1,1,1,1,1,0"

Wenn in der Datei sonst nichts steht, könnte man ja einfach zwei Dateien vorhalten und die einfach umbenennen, aber das ist natürlich abhängig davon was sonst noch in dieser Datei gespeichert wird.

Aber es ist ja sicherlich möglich per Skript die einzelne Zeilen ändern zu lassen und dieses Skript per cronjob zu starten!?!


Übrigens die DS209+ ist bestellt!

Richtig schoelle. Genau das hatte ich als Variante 2 vorgeschlagen, falls die erste Variante nicht funzt.

Itari
 

schoelle

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig schoelle. Genau das hatte ich als Variante 2 vorgeschlagen, falls die erste Variante nicht funzt.

Itari

Ahem *hust* ja wie war das: "lesen bildet" :)
Na dann hoffe ich mal, daß ich das hinbekomme sobald die Station da ist, ansonsten nerve ich Euch solange weiter, bis es einer hinbekommt :D
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...

Ohne es genauer zu wissen denke ich schon, dass Schreib-/Lesezugriffe vor dem Ausschalten abgeschlossen werden. Alles andere wäre Murks, und ich glaube nicht, das Synology sowas nicht sauber implementiert. Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nie Probleme mit korrupten Dateien gehabt.

Ich habe schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass hart ausgeschaltet wird egal was grad läuft. Mangels eigener DS kann ich das aber nicht bestätigen. Oder gabs hier evtl. einer Verbesserung in der aktuellen FW (beta)?
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass hart ausgeschaltet wird egal was grad läuft. Mangels eigener DS kann ich das aber nicht bestätigen. Oder gabs hier evtl. einer Verbesserung in der aktuellen FW (beta)?

Für Backups von einer DS auf die andere trifft das zu, aber ich habe keine Erfahrung, wie das mit einem Kopieren von einem Rechner läuft. Prinzipiell ist es aber eher unkritisch für den Fall des Kopierens, da ja die Datei auf der Quelle bestehen bleibt. Anders dürfte es aber beim Verschieben ausschauen (nicht ohne Grund ist das z.B. bei Apple nicht ohne weiteres möglich), hier kann es natürlich passieren, dass beide Dateien hops gehen.

best regards
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und wie sieht es aus wenn Downloads laufen?
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und wie sieht es aus wenn Downloads laufen?

Also bei mir wird die DS einmal am Tag ausgeschaltet (über die Nacht) und meine Downloads (meist torrents) werden am nächsten Tag ganz normal fortgeführt. Das ist aber ja auch logisch, da die DS von sich ais sauber herunterfährt. Gefährlich wird es halt, wenn man einen 2ten Computer mit ins Spiel bringt, da wenn diese Operationen durchführt die DS nichts desto trotz die Serverdienste (smb und afp) beenden wird und somit eine Dateninkonsistenz bei der Datei entstehen kann. Aber mir wäre es neu, wenn das andere Rechner (ich meine normale Computer) untereinander anders handhaben würden. Wenn ich den Rechner herunterfahre haben die anderen Pech, so einfach ist das, oder ist das mittlerweile anders?

best regards
 

gozi

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geplantes Einschalten bei DS107+

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir entweder das DS108j oder das DS107+ zu kaufen. Mich reizen natürlich die besseren Leistungseigenschaften des DS107+ sehr aber für mich ist die Funktion "Geplantes Ein-/Ausschalten" wichtig.

Kann man davon ausgehen, dass die heute verkauften DS107+ Geräte alle das geplante Einschalten beinhalten?

Vielen Dank!
Sebastian
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber ja, das können alle Geräte seit Frühjahr 2008.

Theoretisch ja, aber man weiss natürlich erst, wenn sie da ist, ob sie aus der neuen Baureihe ist (könnten ja auch noch ältere Lagerbestände vorhanden sein). Zu Erkennen ist es an den direkten Anschlüssen ohne Kabel und an der Seriennummer.

best regards
 

gozi

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke, am Besten schreibe ich den Händler vorher an, ob seine Geräte die Seriennummer XXE3NXXXXX besitzen...

Vielen Dank!
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi,

um gleich auf dem punkt zu kommen.

ist ein automatisches einschalten auf der DS 207+ möglich?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hi,

um gleich auf dem punkt zu kommen.

ist ein automatisches einschalten auf der DS 207+ möglich?
Soviel ich weiss bieten die keine Möglichkeit zum zeitgesteuerten Einschalten.
Theoretisch geht es aber mit jeder DS WENN du dir eine USV kaufst, die von der DS erkannt wird. Diese USV hängst du an eine Zeitschaltuhr. Wenn jetzt die Zeitschaltuhr den Strom zum USV kappt kann dies die DS erkennen und in einen SafeMode gehen. Der SafeMode ist ein Zustand in dem hart abgeschaltet werden kann.
Die DS kann dann dem USV den Befehl geben "Strom weg" geben und es damit ausschalten. Dann ist auch die DS weg. Sobald die Zeitschaltuhr wieder Strom ans USV legt startet die DS bei entsprechender Einstellung im DSM automatisch wieder.
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hm, ich dachte da ehr an scripte etc... denn die DS 209 kann es laut synology.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!