Disk plugged out/in on Expansion Unit DX513

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paschwan

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS1512+ mit angeschlossener DX513. Jeweils mit 5x3TB WD Red.

Seit einigen Wochen allerdings überschlagen sich die Probleme (maybe durch die neuen Update DSM 5.2 ?)

Ursprünglich war alles in einem Volumen (SHR) organisiert. Allerdings machte kürzlich eine Platte Probleme - während dem Reparieren kam noch eine andere Disk dazu die ausstieg und somit verlor ich das ganze Volume und musste dieses neu aufbauen.
Nun habe ich 2 Volumes (beide SHR) - eins für die DS1512+ und eins für die DX513.

Auf der DX513 ist mir nun folgendes schon 3x vorgefallen (immer mit anderen disks)

Disk2 plugged out. -> Volume degraded. Nach ca.2h automatisch ohne mein Zutun kommt wieder:
Disk2 plugged in. -> Disk 2 not initialized.

Somit habe ich diese mit Repair wieder ins Volume integriert ... (was leider ziemlich dauert)

Die Disks sind alle perfekt - Extended SMART-Test ok.

Liegt dies nun an der Expansion unit ?
Hat dies evtl. etwas mit der Hybernation zu tun (deep sleep auf expansion unit ?)

Hat jemand Erfahrungen damit ? bzw. eine Idee was hier schief läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hast Du Dir denn die numerischen SMART-Werte einmal genau angesehen?
 

paschwan

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein - nicht näher, da Status Ok, bzw. Normal war.
Ich kann auch nicht viel damit anfangen - hab es mal attached, vielleicht siehst du was.

Screen Shot 2015-07-11 at 01.04.59.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Bei der Platte sind die Werte gut. Wenn die bei allen so sind - sprich die Werte, die hier auf 0 stehen, auch bei den anderen Platten 0 sind -, dann sind die SMART-Werte ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat