Die DiskStation ist aus dem Internet nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was komisch ist, wieso die DS die öffentliche IP des Routers in der Blockade hat, von dort erfolgen ja keinerlei Zugriffe auf die DS. Der Zugriff erfolgt ja von deinem Client und dessen IP aus.
Irgendwas sehen wir hier gerade nicht klar.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Kann hierfür evtl. der TwoDNS Dinest dafür verantwortlich sein, indem aufgrund irgendwelcher Dinge eine Anmeldung, bzw. Ubermittlung der IP scheitert?
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Was komisch ist, wieso die DS die öffentliche IP des Routers in der Blockade hat, von dort erfolgen ja keinerlei Zugriffe auf die DS.
Das hatte ich tatsächlich anders gelesen bzw. überlesen. Warum sollte die DS die "eigene" öffentliche IP blockieren? Eigentlich kann das nur ein Fehler auf Layer 8 sein.
Vielleicht kann der TE das ja noch mal kurz verifizieren.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Also vor ca. 1 Stunde hat sich die IP Adresse in Two DNS geändert. Also gibt es ja eine Kommunikation zwischen dem Router mit der DDNS Einstellung und Two DNS. Auch wenn die DS die öffentliche IP Adresse blockiert hat, müsste ich ja auf den Router kommen. Das klappt aber nicht. Auch nicht, wenn ich die IP Nummer anstatt dem DNS Namen verwende.

@Stewi: Was ist TE?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
TE, Themen-Ersteller / Thread Ersteller

Wie gesagt sollte es überhaupt nichts machen, wenn die DS die öffentliche IP deines Router sperrt, weil von dort eh keine Anfragen an die DS kommen. Es würde nur etwas machen, wenn die IP von der aus du versuchst zuzugreifen gesperrt wäre.
Dass du mit der geänderten IP nichtmal auf den Router kommst ist das zweite Rätsel.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich bin jetzt total verwirrt. Also gerade habe ich festgestellt, dass die bei Two DNS angezeigte IP Adresse die von dem Providers im Ausland, mit dem ich ins Internet gehe und nicht die öffentliche IP Adresse von Unitymedia, die die Fritz!Box angibt.
Wenn ich die DDNS Adresse anpinge erhalte ich ebenfalls die IP Adresse des Providers im Ausland, mit dem ich ins Internet gehe. Somit ist auch klar, dass diese IP Adresse von der DS gesperrt werden kann. Wie kann man das aber verstehen, dass Two DNS mir immer die IP des Providers im Ausland anzeigt? Müsste da nicht die IP von Unitymedia stehen, die auch in der Fritz!Box ankommt?
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hast du einen DDNS Updater auf deinem PC / Laptop laufen?
Und was ist mit Quickconnect, hast du das eingerichtet?

Ach ja, Fusion hat es ja schon beantwortet. TE = Thread Ersteller
Fehler auf Layer 8 = Der Fehler sitzt 60 cm vor dem Monitor
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Wie gesagt bin ich im Ausland und kann vor Ort in Deutschland leider keine Einstellungen vornehmen. Quickconnect verwende ich nicht. Daher bin ich leider mit Mitteln eingeschränkt. Ich kapiere nicht, wieso Two DNS die IPs des lokalen Providers verwendet und nicht die von Unitymedia erhält. Ich stellte es fest, als ich mit meinem Smartphone über Mobiles Netz auf Two DNS war und es mir die IP des Providers des Netzanbieters im Ausland anzeigte. Wenn der Router aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar ist, was ist mit der DS? Dieser startet täglich neu und hat auch eine DDNS Adresse hinterlegt, worüber es immer direkt erreichbar war. Auch ohne eine DDNS Einrichtung im Router. So kommt der Verdacht nahe, dass irgendwas mit dem Two DNS Dienst nicht stimmt. Aber was kann man dort ändern? Die Weboberfläche ist ziemlich schlicht und man kann sich nur die IP Adressen anschauen.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Dann warte doch einfach bis die DS wieder neu gestartet ist. Gehe nicht auf die Seite von Two DNS sondern versuch mal direkt auf die DS zu kommen. Evtl. ist deine IP aber noch blockiert, so dass du dir erst einmal einen Proxy suchen solltest. Wenn deine DS die neue IP an Two DNS übermittelt hat, dann kommst du auch auf deinen Router wieder rauf.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Das geht ja schon seit ein paar Tagen so. Und ich habe es mal mit dem Smartphone versucht, dass ja per Mobiles Datennetz eine andere IP Adresse hat. Auch ein Freund, der sich in Deutschland befindet, konnte die Weboberfläche vom DSM aufrufen.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Gerade habe ich mich noch auf den Rechner eines Freundes in Deutschland per TeamViewer eingeloggt. Dort habe ich den ping auf die DDNS Adresse ausgeführt und bekam auch die IP des Providers im Ausland angezeigt. Ich komme auch von DE aus weder auf den Router noch auf die DS.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Nur um das noch einmal für mich klar zu stellen.
Die Adresse auf die dein DDNS Anbieter zeigt, ist die Adresse, von der du aus dem Ausland schreibst?

Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn du dich dort einloggst und deine Adresse übernommen wird, wozu du m.E. aktiv etwas machen musst, oder auf deinem PC / Laptop läuft ein Programm, dass deinem DDNS Anbieter die aktuelle IP als Weiterleitungsziel angibt.
Ich sehe sonst keine Möglichkeiten, von wem außer dir der DDNS Anbieter die IP bekommen sollte.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Solange der DDNS nicht auf die Router IP zeigt, kommst du von nirgends, egal ob DE, Timbuktu oder vom Mond auf deinen Router oder deine DS (die DNS server "gleichen" sich ja weltweit ab) und auch ein Ping auf die DDNS wird immer diesselbe IP zeigen, bis "etwas" die IP beim DDNS Anbieter aktualisiert.
Wenn man sich bei Twodns einloggst und unterhalb der Hosts natürlich auf Alle IPs aktualisieren klickt, wird die aktuelle IP des bei TwoDNS eingeloggten Rechners für alle Hosts gesetzt. Hast du das vielleicht gemacht?
Wenn sich die IP bei TwoDNS auch nach einem angeblichen Router Neustart durch dich und/oder den Anbieter nicht ändert, dann ist wohl kein Update gelaufen.
Das könnte daran liegen, dass dein Anschluß weiterhin diesselbe alte IP besitzt. Wenn der DDNS Client jetzt nur die aktuelle Anschluß IP mit seinem letzten Update vergleicht und nicht mit der bei twodns hinterlegten IP stellt er ja keine Änderung fest und nimmt deshalb vielleicht keinen Neueintrag vor. So ein erzwungenes Update kann man ja nur von Hand am Client anstoßen, an das du aber gerade nicht rankommst.
Vielleicht tue ich den Programmieren der Funktionen in der Fritte oder auf der DS damit unrecht, aber das ist meine Theorie dazu.
Wenn der Router eine neue IP bekommt, kann ich mir es allerdings nicht erklären, weil er ja dann garantiert ein Update fahren sollte. Außer du klickst immer wieder auf diesen "Alle IPs aktualisieren" Knopf.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Auf der Suche nach einer Lösung habe ich tatsächlich auf "aktualisieren" geklickt. Ich wusste nicht, dass es damit die IP des Clients übernimmt. Jetzt kann ich auch verstehen, was passiert ist. Irgendwie wurde die IP meines Clients gesperrt (wobei ich eigentlich nicht Einloggprobleme hatte, sondern gar nicht auf die Weboberfläche der DSM kam). Dadurch habe ich einige Dinge probiert. Unter Anderem habe ich bei Two DNS auf "Alle IPs aktualisieren" geklickt :confused:. und mich somit völlig "ausgesperrt".

ABER: Die Fritz!Box sendet doch die IP von Unitymedia an Two DNS. So hat es ja zu Anfang bei Ersteinrichtung auch funktioniert. Ich habe die IP ja nicht manuell bei Two DNS eingetragen. Warum passiert es nicht mehr, dass die IP der Fritz!Box aktualisiert wird? Die gleiche gilt auch für den DSM, wo die Two-DNS Daten hinterlegt werden, und diese die aktuelle Daten überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Da die Kabelanbieter eher selten die IP wechseln, ist es möglich , dass du über deine IP statt des DDNS auf deine FritzBox kommst. Dann kannst du evtl. von dort aus eine Aktualisierung bei TwoDNS ansteuern.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich habe jetzt erneut einen Neustart der Fritz!Box angefordert und komme nun wieder drauf. Zuletzt habe ich nach Neustart trotzdem bei Two DNS noch rumgeklickt und damit die IPs verändert. Bei Two DNS wird die IP des Routers nun korrekt angezeigt. Aber leider nicht von der DS. Auf dem Router wird die DS merkwürdigerweise auch als nicht verbunden angezeigt.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Dann hast du jetzt aber wirklich ein anderes Problem. Hast du irgendwelche Einstellungen auf der DS gemacht, dass sie sich ausschaltet nach einer betsimmten Zeit wenn die Festplatten im Ruhezustand sind?
Kannst du vielleicht von der FritzBox ein magic Paket (WOL) an die DS senden?
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich kapiere das nicht. Ich nutze die DS in Deutschland ständig aus der Ferne. Nie gab es ein Problem mit der Erreichbarkeit. Die DS schaltet sich täglich nachts ab 2:00 Uhr aus und wacht morgens gegen 8:00 Uhr immer wieder auf. Das einzige was jetzt anders war ist die Mail von der DS, dass angeblich das Login 10 mal falsch angegeben wurde und die IP des Clients gesperrt ist. Aber das bedeutet doch nicht, dass die DS gar nicht mehr erreichbar ist. Ich komme auch nicht über das Mobile Netz, das eine andere IP hat drauf. Und ein Freund aus DE ebenfalls nicht. Der Router zeigt keine Verbindung an. Sie scheint auch im lokalen Netzwerk verschwunden zu sein. Und bei Stromausfall sollte sie ja wieder einschalten, sobald wieder Strom da ist. Das geht ja jetzt über 6 Tage nun.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich kann über die Fritz!Box die DS per WoL starten, aber da tut sich leider auch nix.
screen.JPG

Ich habe noch eine VPN Verbindung zur Fritz!Box aufgebaut und die lokale IP der DS angesprochen. Aber auch da ist leider keine Reaktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat