Synology Photos Diashow Reihenfolge

JK96129

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum.
Ich hätte eine Frage zur Diashow in Photos.

Ich habe eine DS 224+. Alles soweit eingerichtet und das meiste funktioniert auch so wie es soll.
Der "Freigegebene Bereich" ist aktiviert und alle meine Bilder sind unter /photos und in Unterordnern darunter organisiert.
Aber eine Kleinigkeit bekomme ich nicht hin.

Wenn ich aus beliebigen Ordnern oder auch in Alben, die ich zuvor erstellt habe, die Diashow starte, ist die Reihenfolge korrekt. Also von alt nach neu, wie es sein sollte.
Versuche ich aber in der Zeitachsen-Ansicht von irgendeinem beliebigen Datum aus die Diashow zu starten, wird die Reihenfolge in der Diashow immer verkehrt abgespielt. Also von neu nach alt rückwärts.

Kann man das irgendwie verändern? Ich habe schon so ziemlich überall gesucht, aber genau zu diesem Problem keine Lösung gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Joachim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Die Zeitachsen-Ansicht ist m.W immer von neu nach alt sortiert. Dazu würde dann auch die Diashow passen.
 

JK96129

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Deine Antwort.

Eigentlich ist Photos ja sehr gut, nur leider finde ich das etwas seltsam mit der nicht einstellbaren Reihenfolge. Denn mal schnell von einem bestimmten Datum aus eine Diashow in der richtigen Abfolge zu starten, ohne zum Beispiel Alben zu definieren, wäre aus meiner Sicht schon sehr sinnvoll. Das gilt auch für die Anzeigedauer pro Bild, die man offensichtlich nicht verändern kann. Entbehrlicher sind da schon unterschiedlich einstellbare Übergänge.
Betrifft/stört das mit der falschen Reihenfolge nur mich?

Und kann man solche Wünsche außer zu Weihnachten irgendwo äußern?
;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Ich habe bereits (etliche) Tickets erstellt, weil ich finde, dass einige Funktionen in Synology Photo nicht zuende gedacht/programmiert wurden.
Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass Synology etwas verbessern wird.


Bezüglich Alben und Diashows habe ich diese Tickets erstellt:

=> Ordner für Alben (Wenn man viele Alben hat, wird Synology Photo extrem unübersichtlich)

=> Reihenfolge von Fotos in Diashow festlegen und abspeichern. (Jede Playlist für Musik kann das, wer will schon Musik nach Dateinamen, Erstelldatum o.ä. hören? Will man in Synology Photo eine individuelle Reihenfolge Fotos in Diashows haben, muss man Dateinamen oder Datum ändern; ein sehr primitiver "workaround", der auch nur für Fotos funktioniert, die nur in einer einzigen Diashow vorhanden sind.)
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!