DHCP über Router, PXE Boot von Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

am Wochenende habe ich auf meiner DS214+ PXE erfolgreich eingerichtet. Meine DS vergibt allerdings auch selber per DHCP die IP-Adressen, daher konnte ich den Einstellungsdialog unter TFTP/PXE verwenden. Nun wollte ich dies in einer anderen Umgebung einrichten, kann aber nicht den DHCP der Synology verwenden. Im Router, der den DHCP-Server stellt, habe ich die DHCP Option 66 (IP) und 67 (Boot-Image) gesetzt. Wenn ich nun per Netzwerk starten möchte, erhalte ich die Fehler:

PXE-T04: Illegal TFTP operation
PXE-E36: Error received from TFTP server
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM

Operating System not found

Verbinde ich mich von meinem Mac im Terminal per TFTP auf den Server, kann ich direkt die angegebene Boot-Image Datei laden. Im Protokoll der Synology steht leider auch nichts weiter drin. Firewall auf der Synology ist aus.

Wo könnte das Problem liegen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
[...] Nun wollte ich dies in einer anderen Umgebung einrichten, kann aber nicht den DHCP der Synology verwenden. [...]
D.h. wenn ich es richtig verstanden habe, dass in einer anderen Umgebung der Router bzw. ein anderer Server den DHCP-Server im Netzwerk zur verfügung stellt und derjenige von der Synology deaktiviert ist?
Wo liegt denn das Boot image? Auf der Syno oder auf dem Router/Server der den DHCP zur verfügung stellt?

[...]Verbinde ich mich von meinem Mac im Terminal per TFTP auf den Server, kann ich direkt die angegebene Boot-Image Datei laden. [...]
...per TFTP zu welchem Server? Syno TFTP oder dein anderer Router/Server?

Gruß
luddi
 

Swifty

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo...

Schau mal hier: Link
Da ich sowieso einen PI für das Network UPS Tool (NUT) am laufen hatte, habe ich dort auch "dnsmasq" installiert.
Was soll ich sagen ... läuft 1A. PXE / TFTP auf dem NAS und DHCP macht die Fritz!Box.

Gruß

Swifty
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
D.h. wenn ich es richtig verstanden habe, dass in einer anderen Umgebung der Router bzw. ein anderer Server den DHCP-Server im Netzwerk zur verfügung stellt und derjenige von der Synology deaktiviert ist?

Richtig. DHCP macht der Router, dem ich im Bereich DHCP Optionen eben 66 und 67 mitgegeben habe. 66 mit der IP der Synology, 67 als Zeichenkette mit dem Wert "pxelinux.0".

Wo liegt denn das Boot image? Auf der Syno oder auf dem Router/Server der den DHCP zur verfügung stellt?

Das Bootimage liegt in einer für tftp reservierten Freigabe auf der Synology. Hatte mir das aus dem Link der Synology-Wiki von Github geladen.


...per TFTP zu welchem Server? Syno TFTP oder dein anderer Router/Server?

Per tftp zur Synology. Wenn ich dann "get pxelinux.0" mache, wird die Datei geladen. Also scheint da alles in Ordnung zu sein. NFS ist auch als Dienst aktiviert und für die Freigabe konfiguriert.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
66 mit der IP der Synology, 67 als Zeichenkette mit dem Wert "pxelinux.0".

Kannst du hiervon einmal ein screenshot der Konfiguration des Router zeigen, bzw. wie sieht die Zeichenkette mit dem Wert "pxelinux.0" aus?

Gruß
luddi
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

so sieht das aus:

dhcp_pxe.png.

Ich hatte in einem anderen Forum noch einen einen Thread gefunden, in dem jemand das gleich Problem hatte. Leider habe ich mir den Link nicht gesichert und finde den Thread im Moment nicht mehr. Fazit war da, dass der Lancom-Router wohl die Optionen gar nicht ausliefert. Lediglich bei der Konfiguration von BOOTP. Das würde leider bedeuten, jeden einzelnen Rechner per MAC-Adresse zu erfassen. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!