DHCP Server funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasma

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute einen AP ins Netz gehängt. Dort war default mäßig der DHCP aktiviert. Habe diesen deaktiviert und auf fix gestellt. Aber jetzt vergibt der DHCP-Dienst auf meiner DS713+ keine Adressen mehr. Habe DHCP auf DS deaktiviert und wieder aktiviert. Leider nichts geholfen. Auch ein kompletter Neustart hat nichts geholfen. Ich weiß das Synology DHCP sehr stiefmütterlich behandelt und die Verwaltung sehr mühsam damit ist. Da aber die DS713+ als einziges Gerät 24h online ist möchte ich es darüber verwalten, vor allem weil ich viele Reservierungs-IPS habe.

Hat jemand eine Ahnung warum die DS (DSM 5.2 5644 Update 2) der DHCP Server nicht mehr geht ??

grüße
hasma
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Hasma,

hast Du mal Deine komplette Netzwerk-Infrastruktur stromlos gemacht? Also auch Switch usw.
Als aller erstes dann die DS hochfahren und ruhige einen Moment warten, dann Switch / Router und anschließend den Rest ... so würde ich vorgehen.

Herzliche Grüße

Heiko
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Wie hast du festgestellt, dass die DS keine IPs mehr verteilt?
 

hasma

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit einem Client im Netz (LAN- um möglich Wireless Fehler ausschließen zu können). Bekam keine IP-Adresse. Dann DHCP-Server auf einem anderen Gerät eingeschaltet - es wurde eine verteilt. Dann das andere Gerät deaktiviert - keine ip-adresse. Nochmals auf der DS-DHCP-Server aktiviert /deaktiviert/aktiviert - keine IP-Adresse. Neu gebootet - auch keine. Danach wieder de- und reaktiviert - wieder keine IP-Adresse.

Es ist auch egal welche LAN-Schnittstelle ich den DHCP-Server aktiviere. Weder auf LAN1 noch auf LAN2 geht nicht. Auch ein Neustart ohne Netz und erst nach vollständigem Start wieder ins Netz hängen hilft nichts. Clients melden ständig das sie keinen DHCP Server finden. :(((((((

Wenn ich auf der DS411 DHCP Server einstelle funktioniert er. Diese DS ist aber nur Abends online.
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Wie sieht es aus? Stecke ansonsten mal einen wlan stick in die DS und ändere die komplette infrastrucktur der ds. also mache aus der ds einen AP und danach setze alles wieder zurück eventuell hilft das.
 

hasma

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem ist gelöst, es lag an der Firewall. Warum weiß ich noch nicht aber da war plötzlich der Port gesperrt. Ob es durch den AP ausgelöst wurde ? Auf jedenfall trat das Problem erst mit dem Austausch des AP auf. Vorher bekom ich von keinem Client eine Meldung das er keine IP bekommt. Erst als ich über die neue SSID verbinden wollte.

Also für alle die auch ein Problem mit einer nicht mehr funktionierenden DHCP-Server haben - Firewall-Einstellungen checken.
Grüße
hasma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!