Der Ärger-Thread...

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Ich weiß, habe schon mehrfach von solchen Fällen gehört. Die nehmen das Geld auch gerne von den Toten. Das Abo über den Tod hinaus, kein Problem.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.489
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
214
Ich ärgere mich gerade darüber das hier seit einer Woche div. Geräte das Zeitliche segnen. Los ging es letzte Woche mit der Fernbedienung für meinen Standventilator. Trotz neuer Knopfzelle keine Funktion mehr und da das Teil vergossen ist kann ich es jetzt auch vergessen, bzw. müsste es mit Gewalt öffnen. Werde ich aber sicherlich mal probieren.

Dann folgte die Spültischarmatur in der Küche. Das war ein günstiges Teil (€ 39) von Lidl und hat gerade mal rund 4 Jahre gehalten. Bei dem Teil ist der Hahn von innen nach außen durchgegammelt, sodass sich dann im Hahn Löcher auftaten. So etwas habe ich tatsächlich noch nicht erlebt. OK - habe ich jetzt ersetzt mit einer hoffentlich hochwertigeren Armatur von Hansgrohe, in der Hoffnung das die dann länger lebt.

Am Wochenende meinte dann einer meiner LED Außenstrahler mit Bewegungsmelder am Haus das es mal wieder an der Zeit wäre den Betrieb einzustellen, bzw. um genauer zu sein, der Bewegungsmelder war der Meinung er müsse aus dem Strahler einer Lichtorgel machen, in dem er ihn im Minutentakt aktiviert. Leider (für mich) ein altbekanntes Problem, sprich länger als 1 - 2 Jahre hat bei mir noch nie ein LED Außenstrahler funktioniert und das obwohl sie alle geschützt unter dem Hausdachüberstand montiert sind. :rolleyes: Da solche Produkte ja zu ca. 95 % in China produziert werden, spielt es auch kaum noch eine Rolle von welchem Hersteller man etwas kauft. Alles nur noch billigst produziert. Bis auf Steinel habe ich schon div. Hersteller (NoName, Brennstuhl, Osram usw.) im Laufe der Jahre gehabt und irgendwie ist es immer wieder das gleiche. Steinel war mir bisher tatsächlich etwas zu teuer. :oops:

Vorgestern meinte dann mein gutes altes Gigaset 4135 ISDN Telefon, welches noch im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch stand, dass es nach rund 15 Jahre jetzt mal an der Zeit wäre in Rente zu gehen und den Betrieb einzustellen. OK da ich natürlich noch div. andere Telefone hier im Haushalt habe (Fritz!Fon), habe ich den Rentenantrag zugestimmt und es durch ein ca. 20 Jahre altes ascom Eurit 40 ersetzt, welches hier noch leicht verstaubt im Schrank schlummerte und welches immer noch funktioniert. :D

Den Abschluss dieser Ausfallserie machte dann gestern mein Severin Haartrocker. Auch der war bestimmt schon 10 Jahre alt und auch der wollte in Rente gehen. --> Rentenantrag genehmigt und durch einen neuen Haartrockner ersetzt.

Ich fasse zusammen. Ausfälle innerhalb von einer Woche:
- Fernbedienung Standventilator
- Spültischarmatur
- LED Außenstrahler
- Gigaset 4135 ISDN
- Haartrocker

Hoffentlich ist die Serie der Ausfälle damit erst einmal beendet. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: vater

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
ich ärgere mich weil bei mir eine alte Fritzbox mit der ich mit dem Fritzfon im Festnetz telefoniere, einfach plötzlich aus war. Kurzschluss an der Speisung.

wird wieder viel Arbeit geben bis alles funktioniert
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.489
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
214
Das kenne ich auch. :) Ich habe Anfang Juli ja von einer 7490 zu einer 7590 gewechselt und musste, da mein Provider irgendeine Umstellung vorgenommen hatte, bei der 7590 dann kompl. bei Null anfangen, d.h. das einspielen einer Sicherungsdatei war durch die Umstellung nicht möglich. Hat mich rund 5 Std. Einrichtungszeit gekostet. :rolleyes:

VG Jim
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Den Abschluss dieser Ausfallserie machte dann gestern mein Severin Haartrocker.
Anstelle eines Haartrockner hättest Du Dir auch einen Haarschneider kaufen können. Auf 10 mm eingestellt und der Haartrockner wird nicht mehr gebraucht. :) So kann man übrigens auch die Stromkosten senken. Haartrockner 2'000 Watt, Haarschneider 5 Watt. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.489
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
214
Ne das gebe hier Ärger. ;) Und ansonsten: Lieber einen Haartrockner benötigen als ggf. gar keine Haare mehr. :p
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ich fasse zusammen. Ausfälle innerhalb von einer Woche:
- Fernbedienung Standventilator
- Spültischarmatur
- LED Außenstrahler
- Gigaset 4135 ISDN
- Haartrocker
Da kann ich mich mitärgern:
- Logitech Harmony Fernbedienung: die ersten Tasten fallen nach ein paar Jahren aus. Da Logitech die Harmony-Linie eingestellt hat, muss ich mich langsam auf Alternativen einstellen. Das wird spassig im Rahmen der Hausautomation...
- Spültischarmatur: die gute von Hans-Grohe geht genauso an zunehmender Verkalkung kaputt wie die Billige davor. Sie knackt schon leicht, und das nach knapp 2 Jahren!
- Geschirrspüler: ist jetzt 6 Jahre alt, aber die Spülkörbe fangen an zu rosten bzw. die vertikalen Stäbe zum Abstützen von Tellern etc. brechen sukzessive ab. Da es sich um einen 45er-Gerät handelt bekommt man kaum Ersatzkörbe. Ein Neugerät kostet nicht viel mehr als zwei Ersatzkörbe - soweit zur Nachhaltigkeit.
- iPhone SE 2: eigentlich neu, aber der Akku lässt auch wieder nach. Kann aber auch an den immer schlechter werdenden Upgrade des iOS liegen. Vielleicht sind die Abhör- und Bilderscanfunktionen so stromhungrig
- Bauknecht Kühl-/Gefrierkombi: gefühlt alle 4 Wochen muss ich den Tiefkühler enteisen, nach 5 Jahren ist da irgendwas schlechter geworden. Kühlschränke davor haben sonst immer locker >12 Jahre durchgehalten
- Gigaset A415 Handteil, fängt nach knapp einem Jahr bereits an zu knarzen wie Hulle. Was ist das nun wieder für ein Plastikschrott...
- Senseo, beliebiges Modell: die dritte hintereinander die trotz regelmäßigen Entkalkens inkontinent wird, und das schon nach knapp 2 Jahren. Außerdem rostet der Schwimmer im Wassertank
- Synology DS716+II: heute sagt sie mir, ich darf auf DSM 7 upgraden. Will ich aber nicht ;-)

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Alles Schrott.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Wenn Blauzahn verzichtbar ist, wären die Modelle von "One 4 All" eine gute Alternative.

Spültischarmatur
Lebst offenbar wie ich in einer Region mit extrem kalkigem Wasser. Da hilft nur regelmässig mit Essigessenz dranzugehen. Meine Armaturen in Bad und Küche (Kludi und Arwa, wahrscheinlich rein Schweizer Marken) leben seit > 10 Jahren.

Vom oberen Korb hats bei mir die Verankerung im Gestänge hinter sich, ansonsten machts das Gerät noch sehr gut (ebenfalls > 10 Jahre alt). Allerdings würde ein Ableben des Geräts wenig Ärger bei mir verursachen, ist wie hierzulande üblich mitgemietet, ebenso die Kühl/Gefrierkombi und der Herd.

Brauchst nicht hoffen, dass da ein Vollautomat besser wäre. Bei so hartem Wasser wie es bei dir wohl vorhanden ist - siehe oben - macht jede Dichtung relativ rasch die Flatter, wenn man nicht konsequent mit Entkalkern arbeitet. Bei mir bekommen auch Spülmaschine und WaMa zwingend bei jedem Gebrauch Entkalker zugeführt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
iPhone SE 2: eigentlich neu, aber der Akku lässt auch wieder nach.
Was machst Du mit dem Ding?
Hier im Einsatz das ursprüngliche SE (Akku bei 85% eines neuen Akkus, hält zwei Arbeitstage durch, mehr wenn ich die CWA abschalten würde). Auch die beiden 5S die in der Familie noch herumgeistern halten noch einen Tag durch.

Hast aber Recht, ist alles kein Vergleich zu einem Samsung Omnia i900 (mit Windows), das ich mal hatte. Der Akku war erstaunlich, ich habe das Ding nur einmal in der Woche geladen. Nach 9 Jahren war der Akku dann hin, wäre aber noch ohne Werkzeug tauschbar gewesen.

Meine Krups N* Pixie im Büro ist auch schon 10 Jahre alt. Regelmäßig entkalkt läuft die wie am ersten Tag. Nur nicht mehr mit N*-Kapseln.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Bei so hartem Wasser wie es bei dir wohl vorhanden ist

Entkalken ist ein Fremdwort für mich. Das Wasser ist hier so weich, das ich Angst habe das aus dem Kran Wattebäuschen plumpsen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.629
Punkte für Reaktionen
1.450
Punkte
288
Wasser muss hier nicht mit dem Kran transportiert werden. Das kommt aus dem Hahn.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.271
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
174
Bei mir muss der Kalk nicht transportiert werden, der kommt aus dem Hahn. Wenn man Glück hat, kommt zum Kalk auch Wasser dazu.
Unter Anderem auch ein Grund warum ich mir vor Jahren eine Osmose-Anlage zugelegt habe.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
extrem kalkigem Wasser. Da hilft nur regelmässig mit Essigessenz dranzugehen

Ist hier im Ärger Thread dann wohl total falsch, und Off-Topic, aber das Thema möchte ich aufgreifen, und evt. gibt es da ja auch für andere eine nachträgliche Freude (so wie für uns, unser Haus, unsere Geräte, und vor allem meine Frau beim Putzen).

Wir haben hier 24 dH°, und nach nichtmal je einem Jahr, haben wir 2 Kaffeemaschinen trotz regelmäßigen Entkalken auch immer so verlegt, dass nix mehr ging ohne zerlegen. Wasserhähne, Dusche, Armaturen, natürlich auch immer viel Kalk. GS war nicht verkalkt (da hatten wir mal was zu tauschen, aber nicht wegen Kalk, da war keine Kalkablagerung dank Salz). Waschmaschine wird wohl auch darunter gelitten haben, wir werdens noch erfahren.

Wir haben uns jetzt nachträglich eine Enthärtungsanlage einbauen lassen, da rund herum auch ein paar Nachbarn und Verwandte schon gute Erfahrungen damit gemacht haben. Damit sind wir jetzt so auf 5dH° herunten, Wasser ist noch zu trinken, und man spürt das weiche Wasser (wie @Wadenbeißer so nett geschrieben hat). Und unsere Geräte werden es uns dann hoffentlich auch danken, meine Frau hat sowieso beim Putzen schon gemeint, warum wir das nicht schon immer hatten :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wasser muss hier nicht mit dem Kran transportiert werden. Das kommt aus dem Hahn.
Immer wieder schön. Ist halt unterschiedlich in Deutschland (und anderen Ländern). Bei uns kann ein Hahn höchstens krähen. Im Süden und mittleren Westen kommt das Wasser allerdings tatsächlich aus einem Kran.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.629
Punkte für Reaktionen
1.450
Punkte
288
Hahn ist nicht nur eine Bezeichnung für männliches Federvieh, sondern auch eine Kurzbezeichnung u. a. für den Wasserhahn. Aber mit einem Kran, aus dem Wasser kommt, kann ich nicht so recht was anfangen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Gibt Gegenden in D, da heißt das Leitungswasser "Kraneberger".
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Wir haben uns jetzt nachträglich eine Enthärtungsanlage einbauen lassen
Unsere Liegenschaft (so nennt man hierzulande ein grosses Grundstück mit einem oder mehreren Häusern) in unserem Quartier (in DE wäre da wohl ein "Viertel") hat eine solche Anlage von Neubau an schon, trotzdem ist halt immer noch viel Kalk im Wasser (Quellwasser aus den Voralpen, da ist nix zu machen).

da heißt das Leitungswasser "Kraneberger"
Am Niederrhein, wo ich aufgewachsen bin, war das "Kranburger" oder "Kranburger Urquell".
In der Schweiz nennen wir es "Hahnenwasser". Zumindest die Schweizer, die mal Berührungspunkte mit Deutschen hatten, verstehen "Kranburger" allerdings auch.

Es ist ärgerlich, um mal zum Thema zu kommen, dass wir im ganzen deutschsprachigen Raum für so viele Dinge so viele abweichende Bezeichnungen haben und immer wieder Menschen der Meinung sind, dass nur die Bezeichnung in "ihrer" Region die einzig richtige sein kann. Wollen wir die Diskussion um Frikadellen/Buletten/Fleischpflanzerl/Fleischvögel lostreten?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!