Der Ärger-Thread...

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Oh, da gibt es das Allheilmittel schlecht hin: Die Cloud. Abo erhöhen und schon kann das muntere Speichern weitergehen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Cloud der Speicherplatz ausgeht ist eher gering (außer dass gelegentlich mal ein Rechencenter abbrennt). Kein Festplattenorganisieren, kein Umbau notwendig. Festplattengrößen sind kein Thema mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: frimp und blurrrr

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Du willst mich wohl verärgern? ?;)

Wofür kauft man sich ein NAS? Um sowas wie die Daten-in-alle-Welt-teile-Orgie Cloud nicht nutzen zu müssen.
Erhöhen? Ich habe kein Abo. Und mich soll der Schlag treffen, wenn ich jemals ein Abo abschließen sollte.

Peterische Kennzeichnung: Dieses Posting beinhaltet zu 99,83% Spaß. Der Rest bis 102% ist die Meinung zu Cloud und Abo.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Du willst mich wohl verärgern?
Klar, ist doch der Ärger-Thread. Oder habe ich da was falsch verstanden? :)
Wofür kauft man sich ein NAS? Um sowas wie die Daten-in-alle-Welt-teile-Orgie Cloud nicht nutzen zu müssen.
Darum stehen bei mir zuhause auch 4 NAS herum. OK, ich habe beides. Aber würde ich der Cloud wirklich trauen bräuchte ich keine NAS mehr. Aber in der Cloud sind bei mir mehr oder weniger nur Daten aus und fürs Internet.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn ihr der Cloud nicht traut, traut einfach mir... Biete wenig Onlinespeicher zu völlig überteuerten Preisen :devilish:??

Apropos... hab letztens irgendwo gesehen: Backup-Speicher (für eine bestimmte Software).... 1GB/10€... da wird eine 1TB-HDD echt zu einem sinnvollsten Investment (selbst mit zig Redundanzen) ?
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Ne, aber der Azubi hat schon mal die DSGVO durchgeblättert
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Ich ärgere mich über die "Endlichkeit" von HDDs. ???

Ich fühle mit dir. Ich musste letztens auch Daten auslagern, damit mein mit fast 21 TB vollgelaufener RAID wieder Platz hat.
Dabei habe ich mein (nie wirklich verwendetes) QNAP TS-251+ aus der hintersten Schrank-Nische herausgeholt, um den Platz schaffen zu können.

Was mir bei der Aktion wieder aufgefallen ist: Die Software von QNAP ist dermaßen grottig... das macht echt Null Spaß durch die Menüpunkte zu klickern.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
ich find von den Selfhostern immer wieder spassig, wie die "Cloud" verunglimpft wird. FUD. Keiner der Synologen hier schafft in seinem Keller die Sicherheitslevel die z.B. Microsoft oder die Telekom oder andere Große erfüllen.
Aber klar, in O365 kann man auch den Admin nicht deaktivieren, höhö
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Doch - versuch doch mal an meine Daten ranzukommen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Keiner der Synologen hier schafft in seinem Keller die Sicherheitslevel die z.B. Microsoft oder die Telekom oder andere Große erfüllen.
Und du fährst sicher auch nur ÖPNV, nehme ich an.

In punkto Sicherheit in Bezug auf Datendiebstahl nehme ich es mit Microsoft, Google und anderen Größen auf, ja.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Naja Puppet - bin ja gerade auf Diner DS415+ und wühle mich da doch durch so einiges an Datenmüll. Soll ich mal aufräumen? ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Und du fährst sicher auch nur ÖPNV, nehme ich an.
und der Zusammenhang wäre?
wenn Du Dich sicher fühlst, dann bleibt es ein Gefühl.
Du und Deine Daten sind schlicht zu uninteressant, als das es die Mühe wert wäre. Grosse Dienstleister haben diesen Luxus der Unwichtigkeit nicht.
Welchen großen Datendiebstahl gab es denn bei Microsoft Cloud, dass Du Dich so aus dem Fenster lehnst?
Die Sicherheitslevel von O365 sind eine Google Suche entfernt. Für die Sicherheit im Synology Bereich reicht eine Forum Suche hier im Forum.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Doch - versuch doch mal an meine Daten ranzukommen.
Sicherheitslevel meint nicht nur Datendiebstahl. Ich erinnere mal an das Container Datendorf welches kürzlich abgefackelt ist. Den Versuch an Deine Daten zu kommen, wäre genau das, was Deinen Sicherheitslevel erhöhen könnte. Penetration Testing ist Teil dessen, was die Großen tun.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
und der Zusammenhang wäre?
Ist das nicht klar? Die großen Dienstleister in Punkto Verkehr haben das sicher besser im Griff als du kleiner Privatmann.
Du und Deine Daten sind schlicht zu uninteressant, als das es die Mühe wert wäre.
Ganz genau! Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass da keiner an meine Daten kommt, weil er erst gar nicht will! Dabei gehst du aber auch davon aus, dass meine Daten von aussen erreichbar sind.
Wenn nun aber die Big Player - bei denen es die bösen Buben aufgrund der vielen, möglicherweise interessanten Daten versuchen - einen Einbruch bzw. Diebstahl verzeichnen, dann sind meine Daten womöglich auch gestohlen. Sozusagen als Kollateralschaden. Möchte ich nicht.
Grosse Dienstleister haben diesen Luxus der Unwichtigkeit nicht.
Siehst du, sag ich doch! Da sehe ich die Gefahr.

Und überhaupt: ich gebe ja schon viele interessante Daten an u.s. amerikanische* Firmen preis, indem ich mich nur in der Cloud registriere.
Ach ja, stimmt: die gehen da ja alle ganz loyal damit mit um und ich muss mir keine Gedanken machen.
Nein danke.

*gleiches unterstelle ich aber grundsätzlich auch mal anderen Ländern. DSGVO hin oder her.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also ich habe die Beweise des Täters des Kennedy Attentats, Fotos
von und mit Außerirdischen (was ne Party - omg), ein Foto der Geburtsurkunde Christi, die Zugangsdaten von Fort Knox und natürlich der Server vom @Puppetmaster :)
Also wenn das keine wichtigen Daten sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Uii. Da habe ich wohl eine Lawine los getreten. Ja ja, das Cloud-Thema wird kontrovers diskutiert. Aber wie so oft liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte. Richtig eingesetzt hat die Cloud durchaus ihren Wert. Und falsch eingesetzt kann sie richtig zum Albtraum werden.
Was mir bei der Aktion wieder aufgefallen ist: Die Software von QNAP ist dermaßen grottig... das macht echt Null Spaß durch die Menüpunkte zu klickern.
Vorsicht, es gibt hier Leute die in beiden Lagern zuhause sind. Ich komme mit beidem gut zurecht. Ich finde, da nehmen sie beide nicht viel. Aber wie so oft: Geschmacksache.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
ein Foto der Geburtsurkunde Christi
Ich habe gerade mal bei Dir nachgesehen. Das Foto ist eine plumpe Fälschung vom Jahrmarkt. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß das ein Foto von der echten Urkunde ist, die liegt doch in meinem Schließfach.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Vorsicht, es gibt hier Leute die in beiden Lagern zuhause sind. Ich komme mit beidem gut zurecht. Ich finde, da nehmen sie beide nicht viel. Aber wie so oft: Geschmacksache.
Ich erlaube mir den Kommentar ja auch als Person die beide Lager zu Hause hat. ? Im Gegensatz zu den Grundsatz-Verneinern habe ich nämlich durchaus den Vergleich mit QNAP gewagt. Wie auch immer:

Ich möchte auch nicht die Grundsatzdiskussion zur Sicherheitsfrage einer Private / Public Cloud durch die Diskussion "Ist die Software von QNAP wirklich so scheiße" unterbrechen. Also Feuer frei! ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du hast doch die falsche Datei von meinem Server genommen - die mit der Titel Jupp-echt-jerusalem.tiff ist die richtige. Schau nochmal
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!