DDSM Docker DSM End Of Life - Alternative

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Zwischendurch liest es sich anders hier im Thread 😜
Jo. Erst wusste ich gar nicht so recht wie das Licensing bei VMM funktioniert, zwischendurch dachte ich, es verstanden zu haben, dann doch wieder nicht und am Ende dann doch irgendwie. :cool: Irgendwie doof, dass Synology selbst dazu nicht zwei drei klare Sätze auf der Website von VMM und/oder VDSM formuliert... Ist ja fast schon so wie die Lizenzmodelle von MS, da könnte man ja mittlerweile eigene Masterstudiengänge für anbieten :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen, kurzes Update:

Habe am WE das RAM Upgrade meiner DS916+ vorgenommen.
- Gute Anleitung gabs bei Youtube: Synology DS916+/415+/416 play RAM upgrade
- RAM gabs bei Amazon: Crucial CT102464BF160B 8GB DD33 1600 MHz CL11
--> Nach dem RAM Tausch DS916+ eingeschaltet und kurzzeitig Panik bekommen, denn außser Blinken der blauen LED am Power Button schien nicht viel zu passieren. Habe die DS dann erstmal so stehen gelassen und nach einer Weile ist sie ganz normal hochgefahren und lief ohne Probleme. Scheinbar brauchte sie eine Weile, um den neuen RAM zu erkennen oder zu initialisieren oder so...

- Nach dem RAM Upgrade VMM installiert und eine VM erstellt.
- Dann VDSM auf der VM installiert (nachdem das entspr. Image heruntergeladen wurde).
- Nach der Installation muss VDSM lizenziert werden. Hier erkennt VMM automatisch eine freie kostenlose Lizenz, die das Host DSM mitbringt. Weitere VDSM müssten also gekauft werden.

Nach VDSM Installation stand der Umzug vom DDSM zu VDSM an:
- Leider unterstützt der Synology Migration Assistent keine virtuelle Instanzen ("Weder Quell- noch Zielserver dürfen VDSM oder DDSM sein.").
- Also zunächst mit Hyper-V ein Vollbackup vom DDSM gemacht (Ziel = Remote NAS = Host DSM).
- Anschließend im VSDM Hyper-V installiert und das zuvor erstellte DDSM Backup komplett eingespielt, also inkl. Systemstatus (Quelle = Remote NAS = Host DSM mit Backupsatz von DDSM).
- Backup Restore inkl. Systemeinstellungen, Apps etc. ist sauber durchgelaufen und hat so ziemlich alle Einstellungen vom DDSM übernommen (also User, Berechtigungen, Gemeinsame Ordner, Files etc.)
- Ein paar Kleinigkeiten mussten im VDSM noch manuell nachkonfiguriert werden, z.B. IP Config, Zertifikate, Anwendungseinstellungen.

Die DDSM habe ich abgeschaltet und lasse die VDSM jetzt ein paar Tage laufen. Wenn es keine probleme mehr gibt und ich in der DDSM keine Einstellungen mehr rausuchen/abgleichen muss, werde ich die DDSM endgültig löschen und das Host DSM auf Version 7 updaten (was ja der Hintergrund der ganzen Aktion war).

Besten Dank an alle die mir hier gute Tipps gegeben und mitdiskutiert haben!! (y):geek:
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!