DDNS weiterleiten auf Synology "web" Unterordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tho82

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe Prestashop (kostenlose Shop software) bei mir auf der Synology installiert. Die Installation befindet sich in einem Unterverzeichnis des "web" ordners (web/prestashop).
Ich habe nun einen DDNS eingerichtet mit meiner internet Adresse (Beispielsweise irgendwas.com). Der Router ist konfiguriert und leitet Port 80 anfragen auf meine Disk Station um. Wenn ich nun die Internetadresse aufrufe, dann wird mir die index.html Seite, die sich im "web" ordner standardmäßig befindet, angezeigt, d.h. meine DDNS konfiguration passt soweit.

Wie komme ich nun auf meine prestashop Startseite? Lokal funktioniert es mit dem Aufruf: 192.168.2.2/prestashop

Was ich nun probiert habe:
- http://www.irgendwas.com/prestashop --> funktioniert nicht
- Seite im "web/index.html" ordner leitet auf "web/prestashop/" um --> Funktioniert ebenfalls nicht

Nun meine Frage: Wie leite ich denn nun meine Domain (http://www.irgendwas.com) auf das Synology Verzeichnis "web/prestashop/" wo meine Prestashop installation nun liegt um anstatt auf "web"?

Vielen Dank schonmal im Voraus. Viele Grüße,
Tho :)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Der Aufruf http://www.irgendwas.com/prestashop sollte aber funktionieren. Wenn du es von zuhause probierst kann es sein, das dein Router das nicht richtig umleiten kann, da du dich ja schon im Netz befindest. Stichwort: NAT Loopback. Versuche es mal von ausserhalb, das muss funktionieren.
Du kannst das Fehlen von NAT Loopback im Router umgehen, indem du in die hosts Datei die DDNS-Adresse mit deiner internen IP der DS einträgst. Auf Windows die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts öffnen und folgendes unten anhängen:
Rich (BBCode):
192.168.2.2    www.irgendwas.com
 

Tho82

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort :)
Das mit dem NAT Loopback hab ich schon festgestellt, deshalb hab ich mein Telefon vom WLan gekappt und über 3G versucht, die Seite aufzurufen. Beim Aufruf von http://www.irgendwas.com/prestashop versucht der Handy Browser, auf 192.168.2.2 zu connecten (und kann vom Internet aus natürlich diese IP nicht erreichen).

Weisst du woran das liegen könnte (Wie gesagt, www.irgendwas.com wird auf das web verzeichnis weitergeleitet, wenn ich mit www.irgendwas.com/prestashop erscheint im Browser plötzlich 192.168.2.2)?

Ein Eintrag in der hosts Datei leitet aufrufe auf die domain nur auf die lokale IP Adresse um, oder?

Gruß Tho :)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Danke für die schnelle Antwort :)
Das mit dem NAT Loopback hab ich schon festgestellt, deshalb hab ich mein Telefon vom WLan gekappt und über 3G versucht, die Seite aufzurufen. Beim Aufruf von http://www.irgendwas.com/prestashop versucht der Handy Browser, auf 192.168.2.2 zu connecten (und kann vom Internet aus natürlich diese IP nicht erreichen).

Weisst du woran das liegen könnte (Wie gesagt, www.irgendwas.com wird auf das web verzeichnis weitergeleitet, wenn ich mit www.irgendwas.com/prestashop erscheint im Browser plötzlich 192.168.2.2)?
Ist mir echt schleierhaft, wo die interne IP auf einmal her kommt. Wie und wo hast du deine DDNS registriert? Evtl. kommt von dort schon die falsche IP her.

Ein Eintrag in der hosts Datei leitet aufrufe auf die domain nur auf die lokale IP Adresse um, oder?

Gruß Tho :)
ja
 

HolgerOliver

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander, habe das Gleiche Problem! Komme intern drauf, aber extern bekomme ich es nicht gebacken!
Wenn ich die Seite 192.xxx.x.xx/prestashop/index.php? aufrufe, geht es einwandfrei.
Von ausen gebe ich den Link so ein https://xxxxxxxx.de/prestashop/index.php? Dann kommt die Meldung (von der Synology)! es tut uns Leid, die von ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden und werde Umleitet auf 192.xxx.x.xx/prestashop/index.php?

Wo könnte der Hund begraben sein.
Was braucht ihr noch an Info um mir Anfänger unter die Arme zu greifen?

Danke vorab

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

DSMUser

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Domain wäre nicht schlecht, dann könnte es mal einer von außerhalb probieren.
Falls du die nicht rausgeben möchtest... Schonmal den Aufruf über die externe IP probiert?

Die interne IP wird auch mit https aufgerufen?

Edit: Port 443 im Router freigegeben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgerOliver

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das geht aber schnell hier :)

Es sind alle Verbindungen verschlüsselt!
Der Link ist https://holgerabele.de/prestashop/index.php?
Den Port 443 habe ich eben auf die Syno weitergeleitetn nun wird zumindest das Handy von extern nicht mehr aus die 192.... weitergeleitet!

aber irgend was passt noch nicht.

Danke vorab
 

DSMUser

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jup, er leitet mich weiter auf http://192.168.1.67/prestashop/index.php. Ich vermute das wird eine Einstellung im Prestashop sein. Kenne den aber nicht. Gibt es da eventuell eine Einstellungsseite wo man den Host angeben kann?
 

HolgerOliver

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim einrichten hat er nichts in die Richtung abgefragt, wüsste jetzt auch nicht wo ich das einstellen sollte!
 

DSMUser

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Vermutung:
Er liest sich die Adresse bei der Installation direkt aus, falls du dort noch eine install.php oder so aufgerufen hast. Die Daten schreibt er dann entweder direkt in eine config Datei direkt in dem Prestashop Verzeichnis (config.inc.php) oder sowas, oder aber er legt es direkt in die mysql DB.
Eventuell hilft da eine neuinstallation wenn du die externe Adresse benutzt beim Setup.

Aber wie schon erwähnt kenne ich das Dingens leider nicht...
 

HolgerOliver

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was müsste den da richtig-erweise stehen?? Die Adresse von SelfHost oder die Router-IP
Ich versuche es Erstmal so! Wenn ich es versaut habe, kann ich es noch immer neu aufspielen!

Danke für deine mühe

Gruß Holger
 

HolgerOliver

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sodele nun habe ich das Problem gelöst! man muss in Voreinstellungen in SEO &URLs ganz nach unten gehen, und gibt dann die Adresse die man beim DynDNS bekommen bzw. angelegt hat ein!

Schon ist man erreichbar! Schade das es keiner wusste, obwohl ist auch gut so :) so lernt man die Funktionen des Shops besser kennen!

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Gruß Holger
 

Ronang_1999

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich glaube, ich habe das gleiche Problem, aber mit dem Eintrag bei SEO & URLs ist es dennoch noch nicht gelöst.
Ich bekomme immer die Meldung, dass die URL nicht gefunden werden kann und werde dann immer mit der Startseite meiner Fritzbox verbunden, auch von extern.
Ports sollte ich eigentlich freigeschaltet haben.

Weiß jemand Rat???

Danke schon mal vorab für eure Bemühungen.


Ron
 

HolgerOliver

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du musst den Port (TCP) 80 & 443 an die Synology weiterleiten!

Hast du unter Systemsteuerung => Externer zugriff => DDNS deinen Anbieter eingetragen? (zB. Selfhost)

Unter SEO & URLS ist der Eintrag so
Shop domain: (Beispiel) SelfHost.de
SSL domain: (Beispiel) SelfHost.de
Base URI: Mein-Shop oder Meine-Page

Intern müsstest du in etwa so auf deine Page kommen
http://192.168.1.66/prestashop/ (die 192.168.1.66 durch die IP deiner Synology ersetzen)

Meine Shop geht jetzt endlich, zwar kämpfen ich mit der Konfiguration der Oberfläche/Hintergrund! Aber die wichtigsten Funktionen gehen und Bestellen geht auch :)

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronang_1999

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Holger,

bin momentan noch unterwegs. Werde wahrscheinlich frühestens heute Abend oder aber spätestens morgen ausprobieren können.
Danach gibt es von mir ein Feedback.

Gruß

Ron
 

Ronang_1999

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Holger,

habe ein essentielles Problem.
Wenn ich versuche in der FritzBox 7490 den Port 443 freizugeben, bekomme ich folgendes:
Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da der Port bereits für die Fernwartung (HTTPS) benutzt wird (Internet / Freigaben / FRITZ!Box-Dienste).
??
Was ist zu tun?


Ron
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,
bin zwar nicht Holger, aber du musst den Port in der Fritte, für die Fernwartung auf einen anderen Port stellen.
 

Ronang_1999

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Laserdesign,

der Gedanke kam mir natürlich auch schon, aber wo ändere ich das in der FB?
Das Problem ist übrigens neu. Hatte ich bei meiner FB 7390 nicht.
Gefunden!!! Test läuft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
unter Internet > Freigaben und dann im rechten Fenster oben auf den Reiter Fritz!Box-Dienste

PS: sehe gerade das du die 7490 hast, da weiß ich nicht ob es auch so ist wie bei der 7390
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronang_1999

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Fred,

kaum hat man die richtigen Anweisungen und schon läufts auch fast.
Über PC (externer Versuch, www...............) ok.
Über Smartphone (nicht im WLAN) bekomme ich die msg: Diese Website ist nicht verfügbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!