DDNS Updater DDNS Updater 2: Wünsche und Verbesserungsvorschläge - Requests and suggestions

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen:

Die Sortierung steht beim Aufruf von DDNS Updater2 bei "Hostname/Domain/ID" wenn ich die auf "Anbieter" ändere und DDNS Updater2 erneut aufrufe steht die Sortierung wieder bei "Hostname/Domain/ID".

Das selbe wenn die nächste IP-Überprüfung stattfindet, fällt die Sortierung danach auf "Hostname/Domain/ID" zurück.

Wäre schön wenn sich DDNS Updater2 die Sortierung merken könnte.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Macht er normalerweise auch, wenn ich da nicht ein Code drin hätte, der die Sortierung überschreibt ;) In den nächsten Tagen gibt es sowieso ein Update, da wird dies ebenfalls gefixed sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo QTip,

ich habe jetzt mal 11 Host eingetragen, wenn ich jetzt einen 12ten Host hinzufüge löscht er einfach einen anderen Host.
Bei mir sind nicht mehr als 11 Einträge möglich.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich schau mir das nachher mal an, den Fehler dürfte es eigentlich nicht mehr geben.

Noch kurz eine Frage, hattest du schon Hosts manuell gelöscht und dann weiter Neue hinzugefügt oder Alle in einem Rutsch?
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Zunächst möchte ich mich bei Dir sehr herzlich für Deine Arbeit bedanken, "QTip".

Da ich mit dem von Synology implementierten DynDNS-Uptdater nicht zufrieden bin, würde ich es gerne mit Deinem versuchen. Es ist das erste Paket eines "Drittanbieters" für mich. Man möge es mir daher verzeihen, dass für mich die Installation die berühmten "Böhmischen Dörfer" sind. ;)

Mein Problem: Ich bin davon ausgegangen, dass ich ein ".spk"-Paket einfach über das im NAS integrierte "Paket-Zentrum" installieren kann.
Nun erscheint jedoch beim Hochladen Deines "DDNS Updater 2"-Pakets die Meldung: "Dieses Paket wurde von einem unbekannten Herausgeber veröffentlicht." Diese Meldung seitens des NAS ist wirklich freundlich und sehr informativ und würde mich auch nicht stören, wenn, ja wenn diese Meldung nicht die Installation Deines Paketes verhindern würde. Ich kann den Hinweis zwar mit "OK" bestätigen, doch wenn ich auf "Weiter" klicke, dann erscheint wieder der oben genannte Nachricht.

Das ist eine wirklich ganz zauberhafte Dauerschleife und eine absolut (brech-)reizende Lebensaufgabe: aber nicht sehr befriedigend! ;)
Was mache ich falsch? Kann ich Fremdpakete nur über die Konsole installieren?

Herzlichen Dank für jede Hilfestellung zu meinem Problem.

F-L
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Manchmal ist man einfach nur blind: Einfach im "Paket-Zentrum" unter "Einstellungen" die Option "Jedem Herausgeber vetrauen" aktivieren - und schon klappt es!

Wenn doch nur jedes Problem so einfach zu lösen wäre! :)

F-L
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ist es möglich, dass Dein Programm lange, exotische Passworte nicht mag?

Bei: > *;`Vk\|7*NU0R@|3;k6xIP*X/\//p9, <, lässt das Programm nach dem Speichern das Passwortfeld leer. Nachdem ich das Kennwort auf 20 Zeichen und weniger exotische Sonderzeichen geändert habe, behält es sich das Passwort.

Ansonsten ist es das "DynDNS"-Panel, dass ich mir von Synology immer gewünscht habe! ;)

F-L
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ist es möglich, dass Dein Programm lange, exotische Passworte nicht mag?

Bei: > *;`Vk\|7*NU0R@|3;k6xIP*X/\//p9, <, lässt das Programm nach dem Speichern das Passwortfeld leer. Nachdem ich das Kennwort auf 20 Zeichen und weniger exotische Sonderzeichen geändert habe, behält es sich das Passwort.
Das muss ich mir mal genauer ansehen, danke für den Hinweis.
Ansonsten ist es das "DynDNS"-Panel, dass ich mir von Synology immer gewünscht habe! ;)
Danke für das Lob, vielleicht kauft Synology mir das Paket ab :)
 

OMan

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich benutze und teste den DNS-Updater2 und es klappt soweit alles sehr gut. Ich weiß nicht ob ich etwas nicht finden kann oder es noch nicht möglich ist. Ich suche die Möglichkeit einen Benutzerdefinierten Dyndns-Betreiber anzulegen. Gibt es diese Möglichkeit schon ? Ich stelle mir die Syntax dabei so ähnlich vor wie bei der Fritzbox, sofern das bekannt ist.
http://help.avm.de/fritzbox.php?language=de&set=004&topic=hilfe_dyndns
Hoffe das der Link ok ist, sonst müsste ich den Text hier reinkopieren.

VG OMan
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich benutze und teste den DNS-Updater2 und es klappt soweit alles sehr gut. Ich weiß nicht ob ich etwas nicht finden kann oder es noch nicht möglich ist. Ich suche die Möglichkeit einen Benutzerdefinierten Dyndns-Betreiber anzulegen. Gibt es diese Möglichkeit schon ? Ich stelle mir die Syntax dabei so ähnlich vor wie bei der Fritzbox, sofern das bekannt ist.
Hi,

Na klar kann man einen benutzerdefinierten Anbieter anlegen, schau mal links unten hinter dem Button "Einstellungen & Konfiguration" oder Anbieter/Protokoll mit Assistenten erstellen". Letzteres ist ein Assistent der dir bei der Analyse und Einrichtung unter die Arme greift. Einen Syntax ähnlich dem der Fritzbox wird nicht unterstützt, da das Konzept vom DDNS Updater einen ganz anderen Ansatz verfolgt. Hier existieren Anbieter- und Protokollkonfigurationen diverser Anbieter in einer Art Datenbank, neue Anbieter und Protokolle werden über die grafische Oberfläche bearbeitet. Für hartnäkige Protokolle kann man dann neue Module hinzufügen, welche im DDNS Updater die eigentlichen Programmteile sind und den Aktualisierungsvorgang durchführen.

Schau dir erstmal die bisher vorhandenen Anbieter und Protokolle an, die Zusammenhänge und Einstellmöglichkeiten. Bei noch offenen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 

saruman

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Kurzes Feedback zur Version 2.00-143 RC2: Vorherige Version komplett (inkl. Konfiguration gelöscht), aktuelle Version aufgespielt. Regfish-Hosts eingetragen (sowohl IPv4 als auch IPv6). Bisher läuft alles. Morgen kann ich sagen ob die automatische Aktualisierung nach Wechsel der IPv4 Adresse auch funktioniert hat.

Bisher also: Super! :)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Danke für deine Rückmeldung, bin positiv überrascht.

Nur eine blöde Frage, wieso schreiben die meisten von euch neuerdings in diesen Thread? Hier sollen eigentlich nur Wünsche und Verbesserungsvorschläge gepostet werden, Fehlerbereinigungen und Sonstiges bitte im Thread "DDNS Updater 2" oder einen eigenen Thread mit aussagekräftigen Titel erstellen.
 

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo QTip,

FreeDYN.de macht seit heute wieder Probleme beim Update, weder HTTP noch HTTPS gehen.
Ich habe deshalb meine Domain auf Namecheap.com gelegt.

Da bei Namecheap aber Host (Subdomain) und Domain getrennt eingetragen werden erscheint in der Übersicht von DDNS Updater 2 nur die Subdomain.

z.B. nur noch subdomain und nicht subdomain.domain.de

Ich habe habe mehrere Domains .de .eu .com dabei geht bei Namecheap die Übersichtlichkeit verloren.

Gibt es da eine Möglichkeit einer vollständigen Anzeige wie bei den anderen DDNS Anbietern bzw. würde mir schon ein Feld "Bemerkungen" in der Übersicht genügen für eigene Eintragungen.

VG
Manatu
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Blende dir doch einfach die Spalte "Domain" über das Spaltenmenü ein.
 

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo finde ich denn dieses "Spaltenmenü" ich kann in der Übersicht nur sortieren.

Hier steht nur die Subdomain
spalten.JPG
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Geh mit der Maus über eine Spaltenüberschrift, es erscheint ein kleiner blauer nach unten zeigender Pfeil. Auf diesen Pfeil mit der Maus draufklicken und es öffnet sich ein Menü, im Menü den Punkt Spalten auswählen, dann kannst du die gewünschten Spalten ein- und ausblenden. Die Spalte Domain ist standardmäßig nicht aktiviert, da im Normalfall der Host ausreichend ist.
 

dide

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo QTip

habe mir jetzt auch mal den DDNS Updater 2 drauf gemacht. Sieht echt gut aus. Beim Import der Hoste aus dem alten DDNS Updater habe ich den Fehler gemacht das ich mehrmals Importiert habe da keine "erfolgreich Meldung" kam. (Schönheitsfehler).

Ich hätte aber noch eine Verbesserung bzw. einen Wunsch.
Da bei meinen Eltern ein "billig Router" steht der nur dyndns oder no-ip kann und die so wie ich Kabel-BW haben, muss ich jeden Monat für die händisch die IP updaten bzw. auf eine andere setzen und dann wieder zurück. Könntest du was einbauen, das ich für fremde den Zwangsupdate mache!? Man liest die IP bei no-ip aus, setzt sie auf eine andere und fügt sie wieder ein.
War das verständlich?

Gruß
Dide
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
habe mir jetzt auch mal den DDNS Updater 2 drauf gemacht. Sieht echt gut aus. Beim Import der Hoste aus dem alten DDNS Updater habe ich den Fehler gemacht das ich mehrmals Importiert habe da keine "erfolgreich Meldung" kam. (Schönheitsfehler).
Nach Abschluss der Migration oder eines Imports erscheint ein Dialog mit Auflistung der importierten Daten mit Anzahl.

Da bei meinen Eltern ein "billig Router" steht der nur dyndns oder no-ip kann und die so wie ich Kabel-BW haben, muss ich jeden Monat für die händisch die IP updaten bzw. auf eine andere setzen und dann wieder zurück. Könntest du was einbauen, das ich für fremde den Zwangsupdate mache!? Man liest die IP bei no-ip aus, setzt sie auf eine andere und fügt sie wieder ein.
War das verständlich?
Die Funktion existiert schon und nennt sich Fake-IP-Workaround, welcher bei no-ip.com standardmäßig aktiviert ist. Du kannst sie konfigurieren indem du links unten "Einstellungen & Konfiguration" aufrufst und dann zum Tab "Anbieterverwaltung" wechselst. Dort den Anbeiter aus der Liste suchen und anwählen, dann oben auf den Button "Bearbeiten" klicken. Scrolle ein wenig herunter und die siehst das Feld "Fake-IP-Workaround". Zum Aktivieren musst der Haken hinter dem Text gesetzt sein und sich im Feld dahinter eine IP befinden. Als Vorgabe wird dort deine lokale IP stehen, kann aber in eine beliebige Fake-IP geändert werden. Am Ende das Sichern über den Button oben nicht vergessen.

Diese Funktion umgeht aber nur das Problem des nicht Zürücksetzens vom Aktualisierungsintervall bei einem Zwangsupdate nach xx Tagen. Da du nicht vorort bist und die aktuelle IP deiner Eltern nicht kennst, müsste ein Script zuvor die aktuelle IP auslesen, (hast du schon geschrieben) und nach dem Fake-IP Update die IP wieder auf den alten Wert setzen.
Ein Script nach dem Update kann man schon ausführen lassen, vor dem Update gibt es leider noch nicht. Falls sich die IP deiner Eltern so gut wie nie ändert, könnte man es mit einer manuell vergebenen IP versuchen.
 

dide

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo QTip

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Könntes du nicht so ein script einbauen das man davor mit nslookup die IP ausliest und ein script zum auswählen das diese wieder einfügt. Ich kenne mich mit scripten nicht so aus.
Ok, das kann ich irgendwie aus dem Internet holen. Aber hast du noch vor ein script vor dem update der Fake-IP ausführen zu lassen?

Viele Grüße
Dide
 

Nullmodem

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Disksation hinter einer Fritzbox.
Die DS hat eine IPv6 und eine IPv4.
Letztere muss nicht aktualisiert werden (ist anderweitig geklärt), die IPv6 jedoch schon.
Der DNS-Dienst, bei dem die DS gemeldet ist, unterstützt das Updaten auch, jedoch ist deren Update-Server nur über IPv4 erreichbar.

Ich habe lange herumprobiert, jedoch habe ich den DDNS Updater 2 nicht dazu bekommen, das auch zu tun.
Soweit ich das sehe, gibt es da ja mehrere relevante Einstellungen:
- Allgemein: IP-System. Das scheint nur Auswirkung darauf zu haben, welche der eigenen IPs aktualisiert werden sollen.
- Anbieterverwaltung: Wenn ich da auf IPv6 only stelle, kann ich den Updateserver nicht erreichen. Stelle ich auf IPv6 möglich, bekomme ich irgendwie nicht die IPv6 in die UpdateURL (mein Hauptproblem).
- Protokollverwaltung: Wenn ich da einen URL-Parameter für IPv6 angegeben habe, hatte das nie eine Auswirkung. Es stand immer laut Debuglog entweder die IPv4 in der URL, oder gar nichts.

Das Protokoll, was ich nutzen muss, hat folgendes Format:
https://zonomi.com/app/dns/dyndns.j...=ipGoesHere&type=AAAA&api_key=apikeyvaluehere
Leider habe ich es nicht geschafft, dass unter value eine IPv6 steht.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Ich fände es eigentlich ganz sinnvoll, wenn man in der Anbieterverwaltung unter den Felddefinitionen einfach Platzhalter für die IPv4 und IPv6 des Systems getrennt definieren könnte, die dann in der Protokollverwaltung als URL-Parameterdaten fungieren könnten.
Derzeit hat man ja nur "IP" was je nach den anderen Einstellungen IPv4 oder IPv6 sein kann, soweit ich das sehe.

Viele Grüße,
Nullmodem
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat