DDNS sendet keine IPv6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

therealsega

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

wisst ihr, warum meine DS214 keine IPv6 an meinen DDNS-Provider sendet?
Muss ich noch irgendwo etwas aktivieren?

2015-05-14 10_40_43-Synology DiskStation - DS214.jpg

Gruß, sega
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Weil du gar nicht per IPv6 angebunden bist?(Geraten!)
Ohne konkrete Info kannst du kaum bessere Antworten bekommen...
 

therealsega

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann ich denn rausfinden, ob ich per IPv6 angebunden bin?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das wird dir wohl dein ISP sagen können/gesagt haben? Auch ein Blick in die Konfiguration deines(uns unbekannten!) Routers sollte evtl. Aufschluss geben.
(Du weißt nicht, ob du IPv6 brauchst, aber beschwerst dich, dass du keine IPv6-Adresse hast? Muss man nicht verstehen!):confused:
 

therealsega

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein lieber g202e,

ich bin ja selber verwirrt. Ich möchte von externen Netzwerken auf meine NAS zugriefen, was nicht funktioniert.
Mein ISP sagt, das liegt am DSlite, also versuche ich gerade einen IPv6 Portmapper aus, um den Zugriff zu ermöglichen.
Aber irgendwie hat meine NAS keine IPv6 Adresse.

Was würdest Du vermuten, an welcher Stelle ich in der Konfiguration meines NETGEAR WNR3500Lv2 nachschauen muss, um hier Klarheit zu schaffen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Damit Deine DS per IPv6 erreichbar ist, musst Du entweder im Router (oder sonstwo im LAN) einen DHCPv6 laufen haben, der Adressen aus dem Subnet verteilt, welches der Provider Dir zugeteilt hat (und das hat er, sonst hättest Du kein DS-lite), oder aber Du konfigurierst per Hand im DSM eine feste IPv6-Adresse aus dem genannten Subnet.
 

therealsega

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damit Deine DS per IPv6 erreichbar ist, musst Du entweder im Router (oder sonstwo im LAN) einen DHCPv6 laufen haben, der Adressen aus dem Subnet verteilt, welches der Provider Dir zugeteilt hat (und das hat er, sonst hättest Du kein DS-lite), oder aber Du konfigurierst per Hand im DSM eine feste IPv6-Adresse aus dem genannten Subnet.

Hm, ich kann folgende Einstellungen bzgl. IPv6 in meinem Router wählen. Was nehme ich??2015-05-14 17_33_00-NETGEAR Router WNR3500Lv2.png
 

therealsega

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich DHCP wähle sieht das so aus. Klappt aber leider immer noch nicht.

2015-05-14 17_38_27-NETGEAR Router WNR3500Lv2.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du bist dort in der Abteilung, wie die IPv6-Anbindung an den Provider (oder einen Tunnel-Broker) erfolgt.
Die DHCP- bzw. IPv6-Einstellungen für das LAN sind aber woanders zu finden.

PS: Wenn Du direkt auf einen Post antwortest, bitte keine Vollzitate machen :)
 

therealsega

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,

danke. hast Du eine Ahnung, wonach ich da in meiner Router-Konfiguration suchen muss? Ich blick da langsam nicht mehr durch.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Habe nur Zugriff auf einen "alten" WNR2200 und nur mit IPv4, aber falls es im Menü den Punkt "Internet" gibt, sollte das passen.
Jedenfalls musst du dort suchen, wo du auch die Zugangsdaten eingibst...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
hast Du eine Ahnung, wonach ich da in meiner Router-Konfiguration suchen muss? .
Mmh, hab mal einen kurzen Blick in das Handbuch Deines Routers geworfen. Mir scheint, der ist IPv6-betreffend eher Steinzeit, ich habe jedenfalls keine IPv6-LAN-Fähigkeiten finden können.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
hab mal einen kurzen Blick in das Handbuch Deines Routers geworfen..
Hab' ich auch mal gemacht: Sieht exakt genauso aus wie mein alter WNR2200. Der kann wohl eher kein IPv6. Den wirst wohl in Rente schicken müssen...

EDITH:Oder auch nicht: Ganz hinten im HB steht was zu IPv6. Oder du nimmst das NETGEAR Genie...das vereinfacht die Sache eventuell...
Demzufolge warst du doch schon im richtigen Menü. Was du einstellen musst, sagt dir dann doch dein ISP.
 
Zuletzt bearbeitet:

therealsega

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der LAN-Konfiguration innerhalb des DSM wird übrigens eine IPv6-Adresse angegeben, nur warum wird die nicht an den DDNS gesendet?

2015-05-15 13_10_36-Synology DiskStation - DS214.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Weil Adressen des Typs fe80:... linklokaler Natur sind, mit denen sich Geräte am LAN-Router bekannt machen - d.h. sie werden nur in Deinem LAN geroutet.
 

therealsega

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wie kann mir die Information jetzt bei der Problemlösung helfen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du hast gefragt, warum die IPv6-Adresse des Screenshots nicht an den DDNS-Dienst geschickt wird - nun ja, und das war die Antwort.
 

therealsega

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur ist mir jetzt immer noch nicht klar, wie ich meinem DDNS-Dienst die IPv6 Adresse mitteilen kann ...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hat Dein Rechner eine globale IPv6-Adresse (müsstest Du sehen, wenn Du im Netzwerk- und Freigabecenter auf den Link 'LAN-Verbindung' klickst)? Alternativ: Wenn Du die Seite http://www.meineipv6.de/ vom Rechner aus aufrufst - wird Dir dort eine IPv6-Adresse des Typs 2001:... angezeigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!