Dauerhafte Auslastung externer Festplatte bei ca. 100%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krisslinger

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

sitz hier gerade mal wieder längere Zeit an meinem Rechner und neben mir steht eine 918+ (mit aktuell zwei 5TB HDD) mit angeschlossener externen Festplatte (WD Elements 4TB). Und irgendeine Platte rödelt dauerhaft.

Also eingeloggt und mal geschaut. Die 918+ macht keinen Mucks, die externe Festplatte ist das Problem (Screenshot anbei). Ich kanns mir allerdings nicht erklären, die externe Platte ist Backup Ziel:
  • Ultimate Backup: Täglich, nachts um 3.00 Uhr; aktuell abgeschlossen
  • Hyper Backup: Täglich, nachts um 3.00 Uhr; aktuell abgeschlossen

Es läuft aktuell kein Backup, keine Überprüfung. Und trotzdem liegt die Auslastung bei rund 99%. Der Ressourcen-Monitor zeigt (mir) auch nix auffälliges an.

Jemand ne Idee?

20200429-synology-auslastung.jpg

20200429-synology-ressourcen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
WD Elements Portable oder WD Elements Desktop? Wird aber wohl keine Rolle spielen. Ist wohl eine Platte mit SMR.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

Krisslinger

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke schonmal für die Rückmeldung. Das SMR Thema hab ich hier und bei Heise, glaube ich, schon gesehen. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass ich davon betroffen bin. Die Platte ist schon mehrere Jahre alt.

Kann ich in der Synology irgendwo die genaue Bezeichnung der Platte herausfinden? Oder muss ich sie dazu an einem Rechner anschließen oder sogar komplett ausbauen?

Edit: Ist eine Western Digital Elements Desktop (WDBWLG) 4TB (mind. 6 Jahre alt, find leider keinen Kaufnachweis mehr).

Edit2: Hab die Platte im DSM mal ausgeworfen und nun ist Ruhe. Irgendwas sorgt also aktuell für einen dauerhaften Zugriff, allerdings ohne Last (die Lese-/Schreibrate geht gegen Null).
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Ist wohl eine Platte mit SMR.
Also daran allein kann es nicht liegen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob meine WD Elements (portable) SMR oder CMR fahren.
Nur das ist das Bild während eines Backups:
Auslastung.JPG
Da tut sich schon kurz was, danach ist aber wieder Ruhe im Karton.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
4TB in 2,5" bekommst man doch gar nicht ohne SMR oder?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
@Synfor: Mag sein, nur bevor die SMR-Diskussion bzgl. WD hier losgegangen ist, haben ich mich nie näher damit beschäftigt. Das einzige, was ich wusste, war, dass einige der alten Seagate Enterprise Capacity wegen SMR so günstig waren (und ich erinnere mich dunkel, irgendwo gelesen zu haben, dass sie daher für einen RAID-Verbund im Dauerbetrieb eher suboptimal sind).
 

Krisslinger

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist eine normale 3,5 Zoll Platte, in einem externen Gehäuse, nicht in der Synology und nicht im Raid. Und die dauerhafte Auslastung habe ich erst seit kurzem, evtl. seit ich das Hyper Backup eingerichtet habe. Sicher kann ich das nicht sagen.

Edit: Ist eine Western Digital Elements Desktop (WDBWLG) 4TB (mind. 6 Jahre alt, find leider keinen Kaufnachweis mehr).
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Was sagen die SMART-Werte?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Schaut doch mal bei großen Fluss in die Rezensionen: Lahm, oft Ausfälle und 4 K-Sektor Emulation durch den Controller im Gehäuse. Letzteres fand sich allerdings nur in einer Rezension und womöglich auch nicht mehr aktuell.
 

Krisslinger

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

danke nochmals für die Rückmeldungen. Hab mich eben nochmals kurz mit dem Thema beschäftigt, da ich die Synology seit ein paar Tagen mal wieder hochgefahren hatte und prompt die externe Festplatte am rödeln war. War kurz davor sie auszuwerfen und abzustecken um mich bei Gelgenheit mal in Ruhe darum zu kümmern.

Hab dann nochmals kurz nachgedacht, was in in letzer Zeit geändert habe, das zu dem Verhalten führt. Als einziges ist mir der Virtual Machine Manager eingefallen, den ich vor ein paar Wochen installiert aber dann nicht weiter konfiguriert hatte. Daher habe ich den kurzerhand deinstalliert und surprise, die Last auf der externen Platte ist 0! Das konnte ich dann nicht glauben und hab den VMM direkt wieder installiert, Auslastung der externen Platte bleibt bei 0.

Keine Ahnung, was da passiert ist. Werde den VMM mal installiert lassen und beobachten, ob sich da wieder was ändert.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!