Dauer der Netzwerksicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Abend,

ich mache eine Netzwerksicherung meiner DS111 auf eine DS107+. Dabei hängen beide DS am selben Gigabyte-Switch. Für dir erste Sicherung von knapp 1TB an Daten haben die beiden DS sage und schreibe 47h 15min gebraucht. Ist das normal? Kommt mir irre langsam vor.

Grüße und Dank
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
An sich ist es schon lange, aber wenn du z.B. jede Menge kleine Dateien hast (z.Time-Machine), kann es schon recht lange dauern. Im Zuge der Migration von der 209 zur 211 habe ich ca. 3 TB Daten umhergeschoben und die DS brauchte wenn ich mich recht erinnere gute 2 Tage. Wenn du dazu noch komprimierst, verschlüsselst und die Metadaten sicherst, kann das schon dauern.

best regards
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, es werden drei TimeMachine Sicherungen mitgesichert. Auch die Sicherung der Metadaten ist aktiviert. Verschlüsselung und Komprimierung sind deaktiviert.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann kannst du ja mal einen Vergleich machen, in dem du einmal mit Meta und einmal ohne machst. An sich dürfte da schon ein beträchtlicher Unterschied bestehen.

best regards
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Die Sicherung dauert extrem viel länger, wenn die metadaten mit gesichert werden. Selbst wenn sich am reinen datenbestand später nur Kleinigkeiten ändern, kann es Stunden dauern, bis die Sicherung fertig ist.
Da ich die Windowsrechte Funktion nicht wirklich brauche, sondern den Zugriff über die Einstellungen der DS koordiniere, habe ich die Sicherung der Metadaten abgestellt. Jetzt läuft das tägliche Backup in wenigen Minuten durch. Vorher > 1Std.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Sicherung dauert extrem viel länger, wenn die metadaten mit gesichert werden. Selbst wenn sich am reinen datenbestand später nur Kleinigkeiten ändern, kann es Stunden dauern, bis die Sicherung fertig ist.
Da ich die Windowsrechte Funktion nicht wirklich brauche, sondern den Zugriff über die Einstellungen der DS koordiniere, habe ich die Sicherung der Metadaten abgestellt. Jetzt läuft das tägliche Backup in wenigen Minuten durch. Vorher > 1Std.

Und der TO hat 3 Time-Machine-Backups mit wahrscheinlich vielen 100000 Dateien, da kommt Freude auf!

best regards
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay, ich habe gerade die Metadatensicherung deaktiviert. Da in meinem Haushalt sowieso nur Mac's sind sollte das auch ok sein. Vielen Dank für die Infos.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
eine info über die Auswirkung wäre dann auch nett. danke
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was wird eigentlich genau in diesen Metadaten abgelegt?
Ich meine, welche Informationen sind dort gespeichert? Das würde mir helfen, zu entscheiden, ob ich das deaktivieren kann.
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann zu den Auswirkungen sagen, das laut Anzeige der DS nach deaktivierung der Option die Netzwerksicherung mit mindestens doppelter Geschwindigkeit erfolgt. Es waren dann bis zu 20000 kB/s.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na, dass ist ja schon was. Weißt du rein zufällig auch, wie viele Dateien deine Timemachine-Backups haben, damit man einmal eine Vorstellung davon hat, was es heißt, viele Dateien mit Rechteabgleich zu haben.

best regards
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun ja. Meine beiden Mac's (Macbook und iMac) sind quasi identisch, da ich nach der Anschaffung des iMacs das Macbook migriert habe. Da liegen wir je Rechner in der Größenordnung 1,3 Millionen Dateien bzw. 350GB auf den Festplatten. Meine Freundin ist da erheblich sparsamer unterwegs mit ihren 80GB. Wie viele Dateien es bei ihr sind weiß ich nicht.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, gut also rund 3000000 Dateien, dass ist ja schon mal eine Aussage.
Danke für die Rückmeldung.

best regards
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Diese Dateien sieht aber die DS gar nicht.
Auf der DS ist ein TM-Backup als Sparseimage gespeichert. D.h. völlig unabhängig von den enthaltenen Daten ist das Image ein Ordner aus Teilen, die jeweils 8MB groß sind. Die Anzahl der Dateien auf der DS kann man daher leicht bei Kenntnis der Gesamtgröße des Backups errechnen. Stimmt dann nicht 100%ig, aber die Größenordnung kommt hin.

D.h.:
350GB sind ungefähr 45.000 Dateien.
80GB sind ungefähr 10.000 Dateien.
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wobei ja, bei der genannten Netzwerksicherung nicht nur die Images von TimeMachine gesichert werden, sondern auch alles andere das sich auf der DS befindet. Ich sicher gerade mit dem Synology Assistenten 6108 Urlaubsbilder, wenn ich das richtig gesehen haben wird jedes Bild nochmals in 4 Varianten gesichert. Das macht dann auf einen Schlag um die 30000 Dateien.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sicher, ich wollte nur klar stellen, dass in den TM-Backups weniger Dateien sind. Zwischen real 55.000 und von ag_bg vermuteten 3.000.000 ist doch ein kleiner relevanter Unterschied. :)
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Dateien sieht aber die DS gar nicht.
Auf der DS ist ein TM-Backup als Sparseimage gespeichert. D.h. völlig unabhängig von den enthaltenen Daten ist das Image ein Ordner aus Teilen, die jeweils 8MB groß sind. Die Anzahl der Dateien auf der DS kann man daher leicht bei Kenntnis der Gesamtgröße des Backups errechnen. Stimmt dann nicht 100%ig, aber die Größenordnung kommt hin.

D.h.:
350GB sind ungefähr 45.000 Dateien.
80GB sind ungefähr 10.000 Dateien.

Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber auch so hat mein TM-Backup knapp 60000 Dateien, das sind immer noch viele.

best regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!