Datentransfer auf Diskstation hängt nach DSM Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flashdoebi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo zusammen,

seit Mitte Juni habe ich mir eine DS216+II gekauft. DS hängt an einer Fritzbox 7490 (DHCP, der DS wird aber immer die gleiche Adresse gegeben).
Diskstation läuft nur im Heimnetz.
Auf der DS habe ich ein paar Ordner (smb Freigaben) erstellt für Bilder, Musik usw. Auf die Freigaben greife ich mit open Suse 42.2 zu (Rechner hängt über Gigabit-Switch an der Fritzbox).
Lasse die Freigaben automatisch mounten (in fstab eingetragen). Des Weiteren greife ich mit 2 Android Handys via DS File auf die Freigaben zu bzw. speichere gemachte Bilder und Videos drauf ab. Medienserver läuft auch, wo hin und wieder Musik über Musikanlage (hängt auch an der Fritzbox) gestreamt wird. Bisher hat alles gut geklappt.
Schreibgeschwindigkeit auf die Diskstation war wo ich mal grob mitgezählt hab' etwa 50 -70 MB/s.

Nun habe ich vor kurzem auf DSM 6.1.3-15152 Update 1 upgedatet. Ich weiß nicht, ob es mit dem Vorgang zu tun hat. Aber wenn ich nun eine größere Datei so ca. 40 MB aufwärts (z.B. Handyvideo) auf die DS schieben will, hängt der Upload, manchmal gleich beim Start, mal bei x %, dann geht's wieder ein Stück, dann hängt's wieder usw, dann bricht es manchmal ab (Bzw. Timeout vom jeweiligen Programm). Ob mit Kopieren auf der open Suse zur DS, über Filestation (über Firefox) hochladen oder DS File auf dem Handy - immer das Gleiche. Kleine Dateien hängen auch, aber bei ein paar Bilder fällt das Hängen nicht ganz so auf in günstigen Momenten kann's auch mal glatt durchlaufen. Die CPU Auslastung auf dem Ressourcen Monitor schnellt beim Hängen auf 50 - 70 % hoch. In dieser Zeit reagiert die File Station auch nicht mehr. Download geht flüssig, aber nur noch mit max. 10 MB/s. Wie der vorher war, weiß ich nicht. Ich habe bisher meine Zeit eher verbracht, alles von externen Medien auf die Diskstation zu bringen.

Nach Recherche im Internet, auch hier im Forum, habe ich bisher probiert. Netzwerkkabel im laufenden Betrieb aus der DS ziehen, eine Weile warten, dann wieder einstecken. Geschaut, ob HTTPS abgewählt ist. War natürlich schon abgewählt. Geschaut, ob das Hochladen via File Station von unterschiedlichen Dateiformaten einen Unterschied macht. Netzwerkeinstellung auf Optionen überprüft. Mit anderem open Suse Benutzerkonto Firefox gestartet und in der DS upgeloadet. Verzweifelte und unsinnige Aktionen halt. Hat leider alles nichts gebracht.

Ich hoffe, es hat hier jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. was ich noch testen kann.

Vielen Dank bereits im Voraus fürs Lesen und viele Grüße
Philipp
 

flashdoebi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo wieder,

habe den Fehler nun gefunden. :D Es lag' an dem bei der Diskstation beiliegenden Netzwerkkabel! Das hätte ich wirklich nicht vermutet.
Mit dem fehlerhaften Kabel hat übrigens nebenbei auch der VLC Player bei mp4 Videos, die auf der Diskstation gespeichert waren, geruckelt.
Die selben Videos auf der lokalen Platte liefen einwandfrei. Hätte hierbei echt nie das Kabel verdächtigt.
Synology sollte lieber bessere Kabel beilegen. Ich habe mir den Wolf gesucht. Sehr ärgerlich um die viele Zeit, die drauf ging.

Viele Grüße
Philipp
 

flashdoebi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Kann man hier irgendwie auf "gelöst" setzen. Ich find's nicht.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
nein. Dies ist nicht vorgesehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!