Datensicherung & Replikation: Für was ist das Sicherungsziel da?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich nutze "Datensicherung & Replikation" für die Sicherung des ganzen NAS auf ein zweites. Dafür muss man ja zuerst ein Datensicherungsziel erstellen, dann die Sicherung an sich. Nachdem ich mein Backup NAS nochmal neu installieren musst, habe ich gehofft, dass das Datensicherungsziel sowie der Sicherungsjob an sich weiter funktionieren würden. Das ist aber nicht der Fall. Ich konnte das Datensicherungsziel nicht anpassen, er hat immer Fehler beim speichern gezeigt. Dann habe ich eben das Sicherungsziel gelöscht und ein neues erstellt. Damit ist dann auch der Datensicherungsjob entfernt worden. Das Soeicherziel kann ich ja bei einem bestehenden Job auch nicht anpassen?! Das ganze ist mir etwas rätselhaft...

Deswegen hier die Frage: Was nutzt mir die Funktion Datensicherungsziel, wenn ich es nicht ändern kann und beim löschen dann auch der Datensicherungsjob entfern wird?! Oder habe ich das nicht so recht verstanden.

Weitere Frage: Ich erstelle gerade eine Datensicherung im eigenen Netzwerk. Wenn die fertig ist, geht das Backup NAS an einen anderen Ort und wird mittels VPN Server auf dem Backup NAS mit dem Netzwerk (bzw. dem NAS) hier verbunden. Damit ändert sich auch die IP des Datensicherungsziels. Das sollte dann aber schon änderbar sein, oder?
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Soeicherziel kann ich ja bei einem bestehenden Job auch nicht anpassen?! Das ganze ist mir etwas rätselhaft...
Einem Sicherungsjob nachträglich ein anderes Ziel geben kannst du nicht. Der Job ist an das Ziel gebunden.

Allerdings kannst du bei der Remote-Ordner-Sicherung im Sicherungsjob nachträglich innerhalb des im Ziel fest definierten Remote-Ordners noch das Unterverzeichnis ändern.

Bei der Volumensicherung kannst du im Sicherungsjob am Ziel nichts mehr ändern.

Du kannst aber im Ziel selber wenn es ein Netzwerkjob ist die IP usw. ändern.

(Ist es ein lokales Volumen-Sicherungsziel, dann gibt es auch nichts zu ändern, weil es pro Zielvolume sowieso nur ein einziges Volumen-Sicherungsziel gibt.)

Deswegen hier die Frage: Was nutzt mir die Funktion Datensicherungsziel, wenn ich es nicht ändern kann und beim löschen dann auch der Datensicherungsjob entfern wird?!
Zunächst nützt dir das so viel, dass du mehrere Jobs auf das selbe Ziel setzen kannst ohne es jedes Mal wieder neu definieren zu müssen.

Entfernst du das Ziel, dann wird auch der Job entfernt, weil er dann ja kein Ziel mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Galileo!

Hm ja... Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht. So eine Zwischenschicht baue ich doch nur dann einm, wenn ich diese auch ändern kann und dem Job das egal ist wohin es geht. Na gut, aber dann sollte ja durch die IP Anpassung des Ziels das dann auch nach dem örtlichen Versetzen des Backup NAS weiter funktionieren. Das wäre ja sonst wirklich richtig schlecht...
 

synma

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Für mich ergibt sich daraus ein praktisches Problem, welchen für mich die Datensicherung unmöglich macht.

Ich habe eine USB festplatte und schlate diese einmal die Woche an um ein Backup zumachen.
Von Zeit zu Zeit entscheidet sich die Diskstation diese Platte in einen anderen Pfad zu mounten.
Da ich das DatenSicherungsziel nicht ändern kann. Sind alle Backups die ich bisher gemacht habe wertlos.
Ich muss ein neues Backup anlegen und alles neu machen.

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit die Diskstaion zu zwingen das USB laufwerk immer auf den gleichen Pfad zu mounten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!