Datensicherung auf rsync Server mit Delta Copy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine DS211 (DSM 3.1-1742) angeschafft und möchte die DS auf einem PC (Win 7 PRO) im gleichen Netzwerk mit einem rsync Server sichern. Dazu habe ich mir Delta Copy auf dem PC als Server installiert.Der Dienst läuft auch. Auf der DS habe ich im Datensicherungsassisten Netzwerksicherung(rsync-kompatibler Server) eingestellt.Beim Verbindungstest bekomme ich schon immer folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Verbindung zum Zielserver.Bitte stellen Sie sicher, dass:
1. Servername oder IP korrekt ist.
2. Der Netzwerkdienst auf dem Zielserver aktiviert ist.
3. Der Zielserver mit dem aktiven Netz verbunden ist.

Wäre toll wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte. Habe mal ein PDF mit Screenshots angehängt.

Gruß
Clako
 

Anhänge

  • DeltaCopy.pdf
    245,2 KB · Aufrufe: 33

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann es sein, dass die Firewall auf dem PC blockt? Vielleicht hast ja einen 2. PC und kannst zwischen 2 DeltaCopys testen?

Itari
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die schnelle Antwort. Das war auch zuerst meine Vermutung, aber auch mit deaktivierter Firewall hab ich das gleiche Problem.

Clako
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Auf welchem Port lauscht denn der Server? afaik erwartet die DS, dass sie auf Port 873 auf den Rsync Server zugreifen kann
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klasse,
der Tipp hat's gebracht. Der Port wurde nicht abgehört. Ich habe den Dienst jetzt mit Adminrechten gestartet und dann lauscht er auch auf dem Port. Jetzt läuft auch meine Datensicherung!

Danke
Clako
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Klasse,
der Tipp hat's gebracht. Der Port wurde nicht abgehört. Ich habe den Dienst jetzt mit Adminrechten gestartet und dann lauscht er auch auf dem Port. Jetzt läuft auch meine Datensicherung!

Danke
Clako
Schöne neue UAC :)
Passiert mir auch immer wiedermal dass ich als User mit admin Rechten ein Programm "normal" starte. Hat mich damals einige Zeit gekostet bis ich begriffen habe wieso mein OpenVPN Client einfach nicht verbinden wollte :)
Btw: Geht das mit Deltacopy gut? Ich wollts mir mal installieren, habs dann aber immer gelassen. Wäre an einem Erfahrungsbericht (vielleicht ein Wikibeitrag) sehr interessiert

Gruss

tobi
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab die DS ja auch erst ein paar Tage und habe jetzt das erste Mal mit rsync gearbeitet. Vieleicht gibts es ja auch noch Alternativen zu Delta Copy, war einfach das erste Programm was ich beim googeln gefunden hab. Werde in den nächsten Tagen mal etwas rumprobieren, mit Datenkompression und so. Die Dateübertragung sieht mir etwas gering aus - liegt im Augenblick bei ca. 25MBit/s im GBit Netzwerk.

Gruß
Clako
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Datenrate des rsync ist immer ein wenig bescheiden, weil er nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Minimierung des zu übertragenden Datenvolumens hin entwickelt worden ist.

Itari
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja gut, damit kann man ja leben. Ich hab jetzt mal ein wenig mit Delta Copy rumprobiert. Also die Datenkomression ist nicht so das Ware, die CPU der DS geht auf 100% und es dauert ewig lange. Bei einer Komplettsichererung hat sich die DS nach 35 GB aufgehängt, keine Ahnung warum. Positiv ist zu vermerken, dass selbst große Files problemlos gesichert werden konnten (bis 150 GB hab ich getestet). Probleme mach bei mir das Sichern von Fotos da bekomme ich immer Meldung:
Network Backup failed to backup task.... hab den ganzen Text mal angehängt. Die Dateien wurden aber alle gesichert!

Gruß
Clako
 

Anhänge

  • Delta Copy_1.pdf
    82,4 KB · Aufrufe: 19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat