Datensicherheit mit einem Basic-Volumes-Konzept gewährleistet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe leider nirgendwo im Netz eine aussagekräftige Antwort auf meine Fragen gefunden. Daher hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Ich beabsichitge eine DS212 mit 2 Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) als getrennte Basic Volumes zu betreiben.
Die erste HD dient als zetrales Speichermedium im Netzwerk und die zweite HD als Backup der ersten. Das Backup soll voraussichtlich nur wöchentlich sein - das reicht mir - und somit soll die 2. HD nicht in der DiskStation bleiben. Also soll diese Platte tatsächlich als echtes Backup fungieren und nur den Weg in die DiskStation finden, wenn ein Backup durchgeführt werden soll.

Die Fragen:
  • Falls die DS212 mal defekt gehen sollte, hätte ich dann ein Problem auf meine Daten zuzugreifen?
  • Wäre sogar ein Betrieb in einem Konkurrenzprodukt möglich?
  • Und zuletzt, wäre ein Einbinden der Platten über einen USB-Adapter an einen Windows- (Ext2FSD) bzw. Linux-Rechner möglich?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Grüße
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Nimm eine externe Platte für sowas (USB oder eSATA), dann sind auch alle Deine Fragen mit ja zu beantworten.

Die internen Platten werden mit für das System verwendet und die Mechanik ist auch nicht für ständiges Wechseln ausgelegt.
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Werden auch bei anderen NAS (z.B. QNap) die Platten für das System mit verwendet (unabhängig davon ob RAID oder nicht)?
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jedes der NAS System hat seine eigene Firmware. Als Backup würde ich dir auch eine externe Festplatte(n) empfehlen. Ausser du hast so viel Kohle, dann kannst du dir auch ne 2. Synology zu legen. Alles andere macht keinen Sinn.


MfG
Nastas
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht zu vergessen ist der Verschleiß an den SATA Steckern im NAS bzw an der Festplatte.
SATA Stecker sind nicht ausgelegt für ständiges an und abstecken.
Diese werden irgendwann den Löffel abgeben und dann ist der Salat perfekt.

Ich persönlich würde auf eine Externe Variante oder auf eine zweite Synology setzen als Backup.
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jedes der NAS System hat seine eigene Firmware.

Verstehe ich das richtig, dass das System/Firmware bei allen NAS Geräten (also auch z.B. bei QNap) auf den eingebauten Festplatten installiert wird? Es gibt also keine NAS, die die Firmware auf einem internen z.B. Flashspeicher haben?
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nicht zu vergessen ist der Verschleiß an den SATA Steckern im NAS bzw an der Festplatte.
SATA Stecker sind nicht ausgelegt für ständiges an und abstecken.
Diese werden irgendwann den Löffel abgeben und dann ist der Salat perfekt.

Ich persönlich würde auf eine Externe Variante oder auf eine zweite Synology setzen als Backup.

Wie sieht es dann eigentlich mit dem Verschleiß von eSATA und/oder USB aus?
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt in der Regel bei jeder NAS ein Flashspeicher. Dort werden aber nur die Dinge abgelegt, die fürs Hochfahren bzw das auffinder der NAS (Netzwerk) wichtig sind. Das eigentliche Betriebssystem wird auf die erste Festplatte gespeichert.


MfG
Nastas
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
D.h. wenn ich ein komplettes Backup von dem ersten Basic Volume auf das zweite Basic Volume erstelle, dann kann ich theoretisch:
1. Das zweite Basic Volume mit dem ersten austauschen, sodass ich das Zweite im ersten Bay habe, und die NAS würde nach dem Neustart normal arbeiten?
2. Das zweite Basic Volume in einen Rechner mit Windows einbauen und mit Ext2FSD die Daten ganz normal auslesen?
3. Das zweite Basic Volume an den ext. Anschluss eines anderen NAS anschliessen und die Daten darüber auslesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!