Datenrettung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleineswauzi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine DS412+ mit 2 WD red 4tb ist tot. Habe mir nun eine DS916+ bestellt.

Nun möchte ich die DS916+ mit einer neuen HDD ( hgst nas 6tb ) eintichten.
Zuerst nur single, nächsten Monat dann eine zweite Platte, die dann Raid1 machen sollen.

Kann ich die 2 alten 4tb WD red von der 412+ dann einfach dazustecken und nur die Daten
darauf ( Bilder, Videos) behalten ? .... Ist ja auch DSM darauf gewesen.
Die ganzen Einstellungen, sowie DSM , Freigaben , Benutzer usw. wären ja hinfällig und
auch nicht mehr benötigt.

So soll es dann nachher aussehen:

DS916+ mit 2 hgst nas 6tb als Raid 1 , 2 WD red mit je 4tb als Raid 0
Für Backups benutze ich dann ein externes esata Gehäse mit 5 WD green.
(Dort sind teils ältere Daten vorhanden und soll zusätzlich Backup machen)

Wie gehe ich am besten vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du kannst entweder die Platten der 412+ in die neue DS migrieren (dann bleiben Einstellungen usw. erhalten) und noch eine weitere Platte mit einem neuen SHR-Volume dazu einrichten, oder aber die neue Platte neu installieren, auf den alten Platten am Rechner die jeweils erste Partition (dort liegt das DSM) löschen und dann in die neue DS stecken - dann wird dort das neue DSM installiert, die Datenpartitionen bleiben dabei üblicherweise unangetastet. Dabei solltest Du Dir auch keine Sorgen machen müssen, weil Du ja bestimmt ein Backup der Daten hast... :)
 

kleineswauzi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*Kopfkratz* ....
meinst Du .... die alten Platten an den PC hängen und die erste Partition löschen ?
Und dann wieder in die neue DS ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im zweiten Fall - ja. Im Forum ist das in diversen Fällen beschrieben, vielleicht mal suchen...
 

kleineswauzi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dann weis ich bescheit.
Ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe @ Frogman :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat