Datenmigration - zu wenig Speicherplatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NetFire

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen, welches ich gerne verstehen würde.
Derzeit habe ich eine DS413 mit 4x4TB (HGST HDS724040ALE640) in einem RAID5 laufen.

Nun habe ich gemerkt, dass mir der Speicherplatz nicht mehr reicht - deswegen möchte ich auf 8x4TB umsteigen.
Ich baue das RAID neu auf - eine Erweiterung kommt nicht in Frage.
Also habe ich mir 3x4TB in ein Windows System gehängt und jeweils ganz normal mit NTFS formatiert... (WD RED)
...zu dem Zweck erstmal alle Daten von dem bestehen RAID5 zu holen...soweit so gut.

Nun ist die Migration fast fertig - aber um alles vollständig zu kopieren fehlen mir ~70GB (Ziel) - und das obwohl auf dem RAID (Quelle) noch 116GB frei waren!?
Wo kommen also die ~185GB Differenz her zwischen 4x4TB RAID5 (HGST) <-> 3x4TB (WD RED) ?
Ich hätte es eher andersrum erwartet, da ja im NAS noch ein paralleles RAID1 von Synology existiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in dieser Größenordnung am unterschiedlichen Dateisystem liegt oder am Plattenhersteller?

Kann mich jemand aufklären oder hat eine Idee was die Ursache sein könnte?

Doppelte Kopien um Zuge der Verteilung auf 3 Platten kann ich ausschließen - das habe ich mehrmals kontrolliert. Die einzelnen Größen der Ordner decken sich auch.

Eine meiner Überlegungen war es...vielleicht könnten auf dem ext2 RAID5 Hardlinks existieren. Bei einer Kopie auf NTFS würde es dann natürlich mehr Speicherplatz fressen da es keine gemeinsamen Inodes gibt - richtig?
Wie könnte solche entstanden sein? Legt Synology vielleicht automatisch intern Hardlinks an wenn man Dateien auf dem selben Volume kopiert? Und wie könnte ich sowas am geschicktesten überprüfen? Ein Duplicate-Search@Filenameindex auf dem Windows System würde mir einfallen...auf Linux?

Gruß
NetFire

PS: Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig mit diesem Thread. Ich konnte nichts 100%ig passendes in diesem Forum finden.

Edit: Wie groß wird eigentlich das Synology interne RAID1 angelegt? Vielleicht hätte ich dann eine genaue Differenz-Summe nach der ich suchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Dateisystem dürfte der Hauptgrund sein. Eventuell noch Thumbnail-Cache, Shadow Copies oder ähnliche Sachen, die Windows ggf. anlegt.

Deine Partitionsgrößen kannst Du Dir auf der Kommandozeile anzeigen lassen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
wieso ext2? Als Standard nutzt Synology schon seit ein paar Jahren ext4.
 

NetFire

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@raymond
Das hast natürlich Recht. ext4 war gemeint.

@Merthos
Nichts dergleichen wurde von Windows angelegt.

Ehrlich gesagt kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen. Das müsste man ja dann schnell sehen wenn man die jeweiligen Größen auf dem Datenträger vergleicht. Hier sieht man auch geringe Unterschiede. Diese summieren sich aber niemals zu ~200GB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!