Daten möglichst schnell auf neue DS kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dafra

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @all

Hab es entlich geschaft und mir die DS 710+ gekauft (schneller und mehr Speicher)

Nun möchte ich gerne meine Daten von meiner alten DS 107+ auf die neue bringen. Die DS 710+ hat eine Festplatte mit 2 TB, die alte DS 107+ eine mit 1 TB. Am Ende der ganzen Übung soll dann die alte Platte auch in die neue DS wandern und zusammen ein Volumen ergeben...

1. Wie kann ich am schnellsten meine Daten von A nach B bringen (beide sind bereits im gleichen Netzwerk) eher über USB oder übers Netzwerk ( 1TB dauert doch eingige Zeit im Netzwerk!). Oder habt ihr gar noch eine bessere Idee... bin offen für alles.

2. Kann ich die alte Platte in die neue DS 710+ einbauen und dann die alte Platte (des DS 107+) zur neuen ins gleiche Volumen (Volumen 1) einbinden ohne das die neue Platte die bereits im DS 710+ ist noch mal neu formatiert wird? also möchte die alte und die neue festplatte als ein Volumen nutzen ohne die Daten zu verlieren welche ich vorher mühsam hinüber kopiert hab.?

Hoffe ich hab es nicht komplizierter geschrieben als es ist. :confused:

DANKE!!! :)

gruss an alle
daniel
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn Du mit gbit (ich bin von 50mb/s ausgegangen) rüberkopierst benötigst Du für 1000GB 5,55555555h. Syncen würde ich das ganze über RSYNC.

gruss ubuntulinux
 

dafra

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke @ubuntulinux

So was hatte ich auch ausgerechnet aber meinst du ich würde mit USB evtl. über 100MB+ hin bekommen und ist es möglich zwei DS mittels USB zu verbinden?

oder Geht es die alte Platte in die neue DS einbauen und als Volumen 2 anmelden (ohne Formatierung) und dann von V2 zu V1 kopieren?


@all und was meint ihr zu frage 2? :D
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Du kannst die Platte schon per USB anhängen, USB kann aber max. 480mbit/s soweit ich weiss.
 

dafra

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh ups.. du hast recht! und das auch nur als Spitzenwert...

na ja werd ich das ganze wohl 6 Std+ laufen lassen müssen :rolleyes:

Und weist du wie ich das mit den beiden Platten machen kann (alte Platte zusätzlich zur neuen einbauen und zusammenführen ohne die neue noch mal zu Formatieren)?

Hoffe ich beanspruche dich nicht zu sehr ;)
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das weiss ich leider nicht :( (habe nur 2bay-Synos im Moment)

gruss ubuntulinux
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zum Kopieren funktioniert das mit internen Platten nicht, weil die immer erst formatiert werden wollen und dann wären deine Daten futsch. Mach es also per USB.

Danach, wenn die Daten sicher sind, kannst die Platte in die DS710+ einbauen und als neue BASIS-Platte einrichten; sie wird dann aber als Volume2 angelegt.

Ein klassisches RAID über beide Platten geht nur bei gleich großen Platten. Vielleicht kannst aber als JBOD die erste Platte mit der zweiten erweitern. Hab das nicht auf der DS ausprobiert, sollte aber theoretisch gehen und ich weiß auch nicht, ob dann die große Formatierorgie los geht.

Itari
 

dafra

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank euch allen!

@itari

Da mit JBOD ist eine gute Idee... wäre einfach noch interessant zu wissen ob er beim zusammenlegen beider Volumen eben V1 auch noch mal formatiert.

Aber da werd ich wohl mal eine Supportmail schreiben müssen...

DANKE noch mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!