Daten – auch später für Windows ohne weiteres lesbar – von DS auf USB-Platte kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werner1959

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aus einer größeren Datenmenge will ich ca. 3 TB auf eine externe USB-Platte (Western Digital 4TB Elements Desktop) kopieren, um sie an einem externen PC zu verwenden.

Nach meiner Vorstellung sollte es so ablaufen:
Vorformatierte (NTFS) USB-Platte an USB-Anschluss der DS hängen. Über den File-Manager (oder sonstwie?) die Daten auf die USB-Platte kopieren. Platte von DS abhängen. Platte an (andernorts vorhandenen, d. h. lokal nicht verfügbaren) PC dranhängen und USB-Laufwerk im Windows-Explorer öffnen. Die Daten sollen dann dort ohne jeden weiteren Zwischenschritt sofort - wie andere Daten auf dem PC auch - zu sehen sein (also nicht etwa irgendein kryptisches/proprietäres Backup-Format) und zur sofortigen Weiterverwendung so zur Verfügung stehen, als wären sie schon immer auf dem PC vorhanden gewesen.

Geht das ohne weiteres bzw. wie muss ich vorgehen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es geht genau so, wie du es beschrieben hast.
Wichtig ist, dass die externe Platte mit einem Dateisystem formatiert ist, das der PC dann auch versteht. Also z.B. NTFS oder FAT.

Kopieren kannst du mit der FileStation, dann siehst du alles 1:1 wie du es eben kopierst.
Alternativ kannst du auch mit dem Paket HyperBackup ein Backup machen. Dabei müsstest du aber darauf achten, dass du eine "lokale Datenkopie" erstellst, also die Daten nicht in einem Datenbankschema gespeichert werden.
 

Werner1959

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, danke.

Kann man dabei auch "zum Ziel hin synchronisieren"? Gemeint ist damit, dass - zusätzlich zum kopieren - Verzeichnisse und Dateien, die auf der DS nicht mehr vorhanden sind, auch auf der USB-Platte gelöscht werden sollen. Sonst quillt die ja irgendwann über und einzeln nach "Leichen" auf der USB-Platte suchen kann ich ja auch nicht mit vertretbarem Zeitaufwand.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
also File Manager, darunter würde ich die File Station verstehen, dann geht es direkt von der DS auf die ext Platte.
In der File Station einfach drag and drop.

---
sorry, Pupetmaster war schneller
 

Werner1959

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, in der Tat, ich meinte die "File Station".
 

Werner1959

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alternativ kannst du auch mit dem Paket HyperBackup ein Backup machen. Dabei müsstest du aber darauf achten, dass du eine "lokale Datenkopie" erstellst, also die Daten nicht in einem Datenbankschema gespeichert werden.
Danke nochmal. Es hat alles einwandfrei funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!