Dateiverknüpfung mit bestimmten Ports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteveFullAhead

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich nutze meine Syno mit SSL, kann darüber meine Musik und meine Kalender usw. nutzen, sobald ein Netz vorhanden ist.
Router ist eine FB, die mir, sagen wir mal Port 12001, auf den lokalen Port der Syno weiterleitet.
Das funktioniert auch bestens mit DS Audio und DS File.

Nun möchte ich Dateiverknüpfungen teilen, lasse mir den Link generieren der dann so
https://meineDDNS.de:5001/fbsharing/vHI1ag3O
aussieht.
Den Port 5000 bzw. 5001 habe ich aber gar nicht durch die FB weitergeleitet, diese Ports nutze ich nur im lokalen Netz.
Weitergeleitet werden z.B. (FB) 9001 an (Syno) 6001 für DSAudio.
Wie gesagt die Weiterleitung der Ports für diverse Anwendungen funktioniert bestens, aber die Generierung der Dateiverknüpfungen lauten immer auf den Port 5001.

Wie kann ich die Generierung der Dateiverknüpfung so beeinflussen, dass sie sofort mit dem externen Port (in meinem Beispiel 12001) generiert wird ohne, dass ich dazu, den nur intern verwendeten Standardport 5001 ändere ? Schließlich ist die händische Umbenennung des Ports nicht gerade komfortabel...

Gruß Stefan
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Was hast du denn in der Systemsteuerung unter externer Zugriff - Erweitert für einen Port eingetragen?
Falls hier nichts eingetragen ist wird der Standardport von Netzwerk - DSM verwendet.
Der Port muss natürlich auch erreichbar sein.

Für Dateiverknüpfungen kommt denke ich immer der Port zum Einsatz mit dem auch DSM von außen erreichbar ist.
Das wird glaube ich bei DSM 6 besser trennbar sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Das ist der Grund wieso ich Dateiverknüpfungen gerade mit DSM 5.2 nicht benutze.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Als domain wird immer die unter systemsteuerung externer Zugriff ddns eingetragene genommen ist dort keine wird die unter erweitert genommen dort kann man dann auch den Port zuweisen. Dieses Feld hat man in der Photo Station nochmal, dort könnte man dann auch eine andere Domain die dann nur für die PS gilt eintragen.
 

SteveFullAhead

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
OK, wenn ich unter Externer Zugriff - Erweitert den https Port ändere und den auch durch meine FB weiterleite wird der richtige Port auch in den Dateiverknüpfungen erzeugt.
Dann funktioniert die Dateiverknüpfung auch.
Allerdings muss ich dann auch zwingend den Port (z.Bsp. 12001) weiterleiten, richtig ?

Ich habe unter DDNS nichts stehen, weil das meine FB schon seit langem für mich erledigt.
Unter Externer Zugriff - Erweitert hab ich jetzt nur "meineDDNS" und den https Port (12001)
Genau dieser Port wird auch von der FB 1:1 weitergereicht.
Der HTTP Port ist leer und wird auch nicht von FB weitergereicht.

Das was ich erreichen wollte (Generierung der Dateiverknüpfung mit dem richtigen Port) ist somit erfüllt.
Danke dafür !

Der interne Zugriff über https://meinNas:5001 funktioniert jedoch weiterhin. Das Zusammenspiel begreif ich nicht.
Ist 5000 bzw. 5001 von intern immer ereichbar ?

Anyway, THX 4 support !
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Es gibt zwei Stellen in der Systemsteuerung.
Netzwerk, DSM Einstellungen und
Externer Zugriff, Erweitert.

Ersteres gilt immer, letzteres bietet einen "override" für den Zugriff von extern an (damit eben der generierte Link funktioniert).
Normal hätte ich in der FB 12001 -> 5001. Aber wenn du meinst, dass 12001 1:1 weitergereicht wird, ist der Port 12001 dann wohl auch an der DS offen.

Wenn man eine Weiterleitung 5001 -> 5001 hat, muß man bei Externer Zugriff nichts eintragen, weil die DS dann automatisch davon ausgeht, dass der an der ersten Stelle eingetragene Port auch für extern gilt.
 

SteveFullAhead

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also ich habe auf der Syno keinerlei FW aktiv. Die Portfreigaben werden alle von meiner FB verwaltet.
Ich habe also unter Netzwerk, DSM Einstellungen immer noch den Standard stehen (5000 und 5001). Das erklärt auch wieso ich intern immer noch mit den Ports Zugriff habe (Die FB leitet diese Ports nicht weiter).
Alle weiteren Dienste (DS Audio, DS File, usw.) spreche ich immer über jeweils eigene https-Ports an, die ich unter Anwendungsportal eingetragen habe.
Alle diese Ports werden von der FB weitergeleitet. So kann ich nur die entsprechenden Dienste freigeben, indem ich an der FB die einzelnen Weiterleitungen aktiviere oder deaktiviere OHNE, dass ich den Allgemeinen Zugang (5001) nach extern freigeben muss.

Intern funktioniert der Standardport dann weiterhin.

Der Port unter Externer Zugriff, Erweitert (12001) muss dann allerdings zwingend auf den Port der Filestation (wie in Anwendungsportal, 12001) weitergeleitet werden, d.h. ich kann die Dateiverknüpfungen (für externe) nicht von meinem Zugang Filestation (extern) trennen. :(
Schön wäre ein Port, der nur für die Dateiverknüpfungen zuständig ist.

Oder hab ich da was völlig missverstanden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das kannst du mal ausprobieren, aber ich denke das geht nicht. Der externe Port ist für den DSM Zugriff. Wenn du den auf den Custom Port für die Filestation leitest, keine Ahnung. Habe ich so noch nicht probiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!