Dateiverknüpfung für Ordner: Berechtigungsfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MC_Bergsteiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

seit DSM 4.3 kann man ja ganze Ordner als "Dateiverknüpfung" teilen und einen Link dafür generieren. Ich habe nun bereits wiederholt das Problem, dass für einen Teil dieser Links meine Kunden die Fehlermeldung bekommen:

"Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen."

Der Witz dieser Links ist doch aber, dass ich gar kein Benutzerkonto für den Zugriff brauche!

Unter "Genehmigung" ist für "Besitzer", "Gruppe" und "Sonstige" jeweils voller Zugriff gestattet. Meine Ordner liegen alle in der gleichen Verzeichnisstruktur und unterliegen den gleichen Berechtigungen.

Das irritierende ist auch, dass der Zugriff manchmal funktioniert und dann wieder nicht, obwohl natürlich an den Einstellungen nichts geändert wurde. Auch die Wahl des Webbrowser spielt dabei keine Rolle.

Kann es dennoch sein, dass es irgendwas mit den Cookies auf Browser-Seite zu tun hat?

Ist das Phänomen bekannt und gibt es auch schon eine Lösung dafür?

Oder handelt es sich um einen Bug, den ich mal an Synology melden sollte?

Ich verwende übrigens DSM 4.3-3776-1

Viele Grüße


Matthias
 

Johncoffee

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe genau das gleiche Problem.

gibt es hierzu eventuell schon eine Lösung?

Gruss
John
 

MC_Bergsteiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo John,

ich hatte vor ca. 2 Monaten eine 2-stündige TeamViewer-Session zu dem Thema mit dem Synology-Support. Das Problem konnte dabei 1:1 nachgestellt werden und hat zu großem Erstaunen auf Seiten der Techniker geführt. Leider hat man mir bis heute diesbzgl. keine explizite Lösung mitgeteilt.

Ich habe allerdings nicht ausprobiert, ob das Problem nach den mittlerweile diversen DSM-Updates immer noch besteht.

Viele Grüße


Matthias
 

Johncoffee

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthias,
Danke fürs Feedback. Habe meiner Meinung nach die neuste Version DSM 4.3-3776 drauf.

Werde mal den Tip verfolgen und einen User erstellen der Rechte hat auf den Folder zuzugreifen. Geht eventuell aber ist nicht das was ich eigentlich will.
Will mit 10 Usern je einen Folder zum Download anbieten. Da für jeden einen Account zu lösen ist halt schon etwas umständlich....

Ich hoffe Synology kriegt das in den Griff...

Gruss
John
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.400
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
kommt wohl auf die DS an, aber meine letzte Version ist 4.3-3810-3

vielleicht ein Update machen?
 

Hinnerk

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es hier was Neues? Das Problem habe ich mit der aktuellen DSM 5.0-4493 Update 5 auch. Neulich klappte es schon mal, aber nun, nachdem ich es mal wieder nutzen will, nicht. Oder hängt es vielleicht mit der Synology-Adresse (https://xxxxx.synology.com) zusammen? Habe eigentlich alles an Berechtigungs-Szenarien durchgespielt, wie ich glaube...
 

CMDVisuals

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir auch...

Hallo zusammen,

habe mich jetzt extra deswegen angemeldet... Ich habe das gleiche Problem. Nervt mich extrem, weil ich die DS eigentlich hauptsächlich für diese Funktion angeschafft habe.

Das Problem ist bei mir genau wie im Ursprungspost beschrieben, nur dass ich DSM 5.0-4493 Update 5 auf der DS habe. Die Dateifreigabe funktioniert, sobald man einen Ordner freigeben will, geht es nicht mehr.

Wenn sich hier was tut, wäre ich froh, davon zu hören.

Grüße,
Christopher
 

CMDVisuals

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wird immer seltsamer... Der oben beschriebene Fehler tritt nur auf bestimmten externen Rechnern auf. Der Link, den ich einem Bekannten geschickt habe, führt bei allen seinen Macs dazu, dass die Fehlermeldung mit den fehlenden Berechtigungen erscheint. Derselbe Link, den ich auch einem anderen Bekannten geschickt habe, funktioniert auf dessen PCs und Macs einwandfrei...

Ich habe auch das englischsprachige Forum durchkämmt, dort ist der Fehler auch bekannt, Lösungen gibt es allerdings dort auch nicht.

Deutet ja alles darauf hin, dass es wohl nicht an meiner Konfiguration liegt, sondern an der vom Externen verwendeten Software. Dennoch: wenn es irgendwas gibt, was man da machen kann, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Denn was weiß ich, welche Software derjenige, dem ich den Link schicke, benutzt...

Grüße,
Christopher
 

falcone

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Am Rechner wollte ich auch einen Ordner freigeben und diesen per Link versenden. Hatte auch nicht funktioniert.

Dann habe ich das selbe nochmals mit meiner DS-App gemacht. Erstellt, versandt UND geöffnet. Geht super! Den selben Link erneut versucht am Rechner aufzurufen ... Nix. Keine Berechtigung.
 

RoadRunner1963

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
@ falcone

Bitte um Beschreibung :"Dann habe ich das selbe nochmals mit meiner DS-App gemacht." Möchte nachvollziehen weiß aber nicht wie Du das meinst... Vielen Dank
 

shotekitehi

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
habe auch dasselbe Problem bei manchen Rechnern....das mit der DS-App hat bei mir nicht geholfen.
 

Lakeview

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider habe auch ich das eingangs beschriebene Problem. :(
Ich kann problemlos auf den erstellten Link und die dahinterliegenden Daten zugreifen. Zwei Personen, an die ich den Link geschickt habe, können das nicht.
Diese bekommen den oben beschriebenen Fehler zu sehen.

Ich habe die DS215j und DSM 5.1-5022 Update 5.

Für mich ist aber u.A. diese Möglichkeit des Teilens von Ordnern und Dateien, ohne jedesmal einen Benutzer anlegen zu müssen, der Grund gewesen, mir eine DS anzuschaffen.
Hat vielleicht jemand eine Lösung gefunden?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,

Paul
 

shotekitehi

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wende dich einfach an den Support, der hat mir damals auch weitergeholfen.

Bildschirmfoto 2015-05-13 um 16.05.01.jpg
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Hi @all,

nachdem mich dieses Problem gestern auch heimgesucht hat habe ich zuerst im Forum gesucht und siehe da ich bin auf diesen Beitrag gestoßen.

Auch ich benutzte in de Vergangenheit hin und wieder die shared links Option der File Station. Bisher hat alles reibungslos funktioniert. Jedoch seit gestern musste ich feststellen, dass dies leider nicht mehr der Fall ist.
Nun bekomme auch ich die Fehlermeldung "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen".

Daraufhin habe ich mir zuerst die Einstellungen unter "share file links" angesehen. Und wie es schon in der Vergangenheit gewesen ist war bei mir "specific user" konfiguriert. Daraufhin habe ich die Option auf "All users" gestetzt und siehe da, es funktionierte wieder reibungslos. Sofort waren die neu generierten links und deren Dateien erreichbar.

Somit musste ich feststellen, dass die beiden Optionen "All users" und "Administrators" wie zu erwarten richtig funktionieren. Jedoch die Option "specific user" mit den explizit gewählten Benutzer nicht funktioniert und ständig die Fehlermeldung bezüglich der fehlenden Rechte erscheint.

Nun... was blieb anderes übrig als den Support per Formular zu kontaktieren. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich davon berichten.

Gruß
luddi
 

fzudemw

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

haben seit einem knappen viertel Jahr auch ein Synology NAS.
Auch unsere Software ist auf dem neuesten Stand und trotzdem habe wir das hier beschriebene Problem erfahren müssen.
Auch der Lösungsansatz von Luddi hat bei uns nicht funktioniert, da die Einstellungen bereits auf "all users" gesetzt waren.

Allerdings ist uns aufgefallen, dass bei uns nur das Problem auftaucht, wenn wir ganze Ordner teilen.
Einzelne Dateien scheinen ohne Probleme zu funktionieren.

Ergo wird in Zukunft alles gezippt und der Kunde muss es sich entdecken.

VG
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
[...] Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich davon berichten.
Dabei fällt mir ein, dass ich euch noch vom Support benachrichtigen wollte. Hier die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Vor kurzem ist ein neues DSM Update erschienen, welches Sie bestenfalls installieren und die Thematik erneut überprüfen.

Also ich habe noch kein Update gemacht, kann mir aber bei solch einer Aussage nicht viel versprechen. Entweder sie wissen ob es damit behoben ist oder nicht.

Gruß
luddi
 

Cubflyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe das gleiche Problem bei Ordnern. Einzelne Dateien gehen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174

Cubflyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS215j
Installierte DSM-Version:
DSM 5.2-5565 Update 2

Habe alle potentiellen Einstellungen durchgeschaut und ausprobiert, jeweils keine Besserung.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Danke für die Info!
Da ich noch auf DSM 5.1-5055 und dies nicht testen konnte, habe ich deinen Hinweis verwendet um nochmals auf den Support zuzugehen.

Gruß
luddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!