Dateisystem wechseln / HyperBackup behalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d4nny

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich besitze eine DS415+ mit 4x2TB im SHR (ext4) welches in absehbarer Zeit platzmäßig erschöpft sein wird.
Die 4x2TB HDDs möchte ich gegen 4x4TB HDDs tauschen und in diesem Zuge von ext4 zu btrfs umsteigen.

Der Wechsel der HDDs ist nicht dramatisch das könnte man auch ohne auslagern der Daten, HDD für HDD machen, nur dann müsste ich bei ext4 bleiben.
Es wird so kommen das ich alle Daten auf einer extern HDD speichere, die neuen HDDs einsetze, das btrfs Volume erstelle und die Daten zurückspielen...muss.

Das große Problem ist das ich ein ca. 5TB großes Backup im Amazon Cloud Drive (HyperBackup) habe, welches ich mit VDSL50 ungerne nochmal erstellen möchte.
Hat jemand eine Idee wie ich die HDDs inkl. Dateisystem wechsele und mein bestehendes HyperBackup auf Amazon Cloud Drive behalten kann bzw. konsistent bleibt?

Grüße
Danny
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
eigentlich habe ich das identische Problem wie Du. Ich will auf BTRFS wechseln und habe monatelang nach Amazon Drive gebackkuped und befürchte, wenn ich die Basis für das Backup wechsle (neu einspiele), dass dann alles von vorne beginnt. Wobei ich das nicht glaube, weil die Backups bei Amazon einfach neu verlinkt werden.

Einzige Lösung wir testen das zusammen mit einem Testbackupjob :) Ich bin nur gerade etwas knapp an Zeit (obwohl ich seit heute Urlaub habe), aber es laufen auch gerade noch Backups nach Amazon (geschätzt 2-3 Tage). Ich probiere etwas hin zu bekommen.

Hattest Du vor Deine DS mit dem Backup bei Amazon wieder zu befüllen, oder hast Du lokal noch ein Backup? Ich habe ein Backup bei Amazon und ein lokales (ext. USB-Platte, beide dann auf dem gleichen Stand). Aus Performancegründen würde ich vom lokalen Backup wieder herstellen.

Testszenario bei mir:
- Anlage gemeinsamer Ordner Test
- Befüllen mit ein paar Daten (100 MB, oder so)
- Backupjob nach Amazon Drive und einen zusätzlichen auf die ext. Platte anlegen
- Backup der Daten
- Löschen der Backupjobs und des gemeinsamen Ordners
- Anlage eines neuen gemeinsamen Ordners unter gleichen Namen (das würde ja dem entsprechen was passiert, wenn wir die DS neu aufgesetzt haben)
- Neuverknüpfung der Backupjobs mit Amazon Drive und neue Verknüpfung mit dem Backup auf ext. Platte.
- Rückspielung der Daten aus dem Backup (bei mir von ext. Platte)
- Backup auf Amazon Drive und Backup auf ext Platte. Und dabei darauf achten, ob alle Daten wieder neu übertragen werden, oder ob er die bestehenden Daten unangetastet lässt.

Kennst Du das mit dem verlinken eines vorhandenen Backups? Wenn nicht schau Dir mal das Webinar "Hyper Backup" in meiner Signatur an
 
Zuletzt bearbeitet:

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich stehe vor dem gleichen Problemen. Wiederhergestellt habe ich mittlerweile alles wieder. Nur würde ich auch ungern alle Daten wieder hochladen.
So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man ein "wieder neu aufgesetztes System" mit einer Vorhandenen Aufgabe neu Verknüpfen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich stand vor knapp einem Jahr vor einem ähnlichen Problem und das war mein Weg:
- 2x 6tb im Raid 1 also knapp 6 TB als Backup mit Hyperbackup gesichert (Ext4)
- Nun noch eine dritte 6 TB Platte hinzugefügt und das Volume komplett geplättet.
- danach das BTRFS-Volume im Raid 5 erstellt und Hyperbackup sowie alle anderen Pakete installiert (Zuvor habe ich die Platten in einer Diskgruppe zusammengefasst, aber jeder wie er mag)
- zum Schluss habe ich einfach einen Neuen Backup-Task erstellt und ihn mit einer bereits vorhandenen Aufgabe verknüpft (Das kann eine separate Platte oder eine Externe Lösung wie Amazon Cloud Drive sein)
- Im Anschluss habe ich die Wiederherstellung gestartet
Ich glaube sogar, dass die Versionierung mit übernommen wurde.
 

d4nny

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde beim Umzug wie folgt vorgehen

1. Backup mit HyperBackup auf extern HDD erstellen
2. Alte HDDs raus / Neue HDDs rein
3. DSM installieren
4. Volumen mit BTRFS erstellen
5. Backup mit HyperBack von externer HDD wiederherstellen
6. Backup mit HyperBack von Amazon Cloud einrichten bzw. bestehendes Verknüpfen

Ich möchte noch nicht ganz glauben das HyperBackup so clever ist und sieht das diese Daten sich bereits alle im Amazon Drive befinden.
Kann mir vorstellen das beim nächsten Backup-Job er das gesamte Volumen nochmal sichern möchte.

In der Praxis sind natürlich die Daten identisch inkl. Ordnerstrucktur...nur weiß das auch HyperBackup?! ;-)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich habe es jetzt mal durchgespielt
Testszenario bei mir:
- Anlage gemeinsamer Ordner Test
- Befüllen mit ein paar Daten (100 MB, oder so)
- Backupjob nach Amazon Drive und einen zusätzlichen auf die ext. Platte anlegen
- Backup der Daten
- Löschen der Backupjobs und des gemeinsamen Ordners
- Anlage eines neuen gemeinsamen Ordners unter gleichen Namen (das würde ja dem entsprechen was passiert, wenn wir die DS neu aufgesetzt haben)
- Neuverknüpfung der Backupjobs mit Amazon Drive und neue Verknüpfung mit dem Backup auf ext. Platte.
- Rückspielung der Daten aus dem Backup (bei mir von ext. Platte)
- Backup auf Amazon Drive und Backup auf ext Platte. Und dabei darauf achten, ob alle Daten wieder neu übertragen werden, oder ob er die bestehenden Daten unangetastet lässt.

Allerdings habe ich nur Amazon Drive verwendet.

Hat alles funktioniert, wie gewünscht.

Das neu Verknüpfen
2016-12-21 18_25_46-Anmeldung.jpg



Das Wiederherstellen. Mit dem markierten Punkt stellt man ganze Backups wieder her!!! Über den Datensicherungs Explorer nur einzelne Dateien oder Ordner (das Symbol rechts neben "Jetzt Datensicherung durchführen")
2016-12-21 18_27_13-Anmeldung.jpg


D.h. Ich kann nach einer Neuinstallation die vorhandenen Backups neu verlinken, das Backup wieder herstellen und die Backups weiter verwenden (er hat nicht angefangen, alles wieder hoch zu laden, er muss aber vermutlich alles neu vergleichen, was auch dauern kann.). Was auch zu erwarten war...

Du kannst es ja auch noch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salem24

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube sogar, dass die Versionierung mit übernommen wurde.

Ich bin auf der Suche, ob mit Hyper Backup auch die Versionierung gesichert wird.

Ich möchte/muss meine DS415+ durch eine DS916+ ersetzen, dabei auch von ext4 auf btrfs wechseln; sprich einfache Migration geht nicht.

Ich nutze Cloud Station Drive/Server, um Daten zwischen PC und Synology zu synchronisieren und versionisieren. Die Frage ist, wird beim vollständigen HyperBackup die Versionierung von Cloud Station Server mitgesichert und wiederhergestellt? Ich finde dazu nichts zuverlässiges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat