Dateifreigabe mit fixer IP Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Habe bisher immer mit Quickconnect Dateien mit Freunden geteilt. Jetzt habe ich aber von meinem Provider eine Fixe IP Adresse bekommen und deswegen möchte ich Dateien jetzt über diese teilen.

Habe jetzt Quickconnect deaktiviert, jetzt kommt bei dem generierten Link immer z.B. https://IPmeinerSyno:5001/sharing/Mk6UY0lLI

Nur über diesen Link kann logischerweise keiner etwas Downloaden

Was muß ich ändern??

Mfg
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
aktualisiere mal DSM > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert > Hostname oder Statische IP
 

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay danke, so hats funktioniert wenn ich Port 5001 freigebe. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht sicherer ist weiterhin Quickconnect zu verwenden zum Teilen von Dateien, denn das ich ein Port freigeben muß an das habe ich, Naiv wie ich bin, vorher nicht gedacht.

Ich greife ja per OpenVpn zu. Da muß ich ja nur ein Port freigeben. Mehr wollte ich eig. nicht

Lg
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ob Quickconnect sicherer ist als ein direkter VPN Zugriff direkt über Deine IP, wage ich zu bezweifeln, da jeglicher Datenverkehr über Synology eigene Server läuft und da auch laut der Spezifikationen von Quickconnect teilweise ohne Verschlüsselung (zwecks Authentisierung).
 

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, das mag schon sein, aber wenn ich einen Download Link mit einem Freund teile, geht der ja über Port 5001 der ständig offen sein muß. Das hat ja mit meiner VPN Verbindung nichts zu tun.

Ich meinte ob Quckconnect sicherer ist als ein ständig offenes 5001 Port??
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
also ich persönlich habe jetzt nicht so ein Problem mit einem offenen Port und es kommt ja auch immer darauf an, was ist hinter dem Port (wie gut ist das Ding dahinter gepacht, welche Dienste stellt es über den Port zur Verfügung, wie gut sind die Passwörter, etc.).... Aber das ist Ansichtssache
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
924
Punkte
174
Ich würde, und mache das auch so, lieber den Port öffnen, anstelle das Ganze über Quickconnect zu machen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn du deine Sicherheitseinstellungen entsprechend konfigurierst (IP-Range sperren, etc.).
 

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, Danke für die Hilfe. Dann werde ich endgültig umstellen.

Lg
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ggf. kannst Du ja auch von dem Standard-5001-Port weg gehen, um die Latte wieder eins höher zu legen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du brauchst nicht unbedingt den Port 5001 für den DSM-Zugang umlegen. Es reicht, wenn Du an der Stelle, die im Post #2 von Frank genannt wurde, einen angepaßten https-Port einträgst - hier kannst Du Port 7001 wählen, der Du dann auch für den Zugriff auf die Filestation einträgst (im Anwendungsportal). Diesen dann im Router an die DS weiterleiten.
Damit werden Freigabelinks mit dem Port 7001 erzeugt und niemand kann von extern auf das DSM.
 

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo wiedereinmal. Ich weiß nicht warum aber meine Dateifreigaben Funktionieren nicht mehr. Meine Fixe IP ist immernoch gleich, Port Forwarding ist auch aktiviert. Habe bis auf die Updates von Synology nichts geändert aber es geht nicht mehr. Hat da vielleicht jemand eine Ahnung was da faul sein kann?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Mal einen Neustart der DS gemacht? Manchmal sind dann bestehende Probleme einfach wieder weg!
 

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja habe ich gleich als erstes gemacht, leider ohne Erfolg
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Okay, wie würde ich dann weiter vorgehen....:

- DS Firewall mal aus und checken, obs dann funktioniert
- eine Dateifreigabe mal testweise getrennt und wieder verbunden
- alle Dateifreigaben testweise getrennt und nach PC/Laptop Neustart wieder versucht zu verbinden
 

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay Sorry, hab mich vielleicht Falsch ausgedrückt, ich kann keine Dateien mehr übers Inet teilen. Trotzdem habe ich mal die Firewal der Ds deaktiviert, geht leider auch nicht
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Uns fehlen die Informationen, wie teilst Du? Was für Fehlermeldung?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Meine Erklärung bezog sich auf Dateifreigaben, nicht auf "übers Inet teilen". Letzteres ist "Dateiverknüpfungen teilen" in der FileStation und hat mit QuickConnect zu tun! Ist das nicht angeschaltet, gehen auch keine Dateiverknüpfungen zu teilen!
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Freilich geht das ohne QuickConnect.

Trotzdem soll sich BCO mal etwas auskunftsfreudiger zeigen. Sonst reden wir hier alle aneinander vorbei.
 

BCO_Jelzin

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja in der File Station mit Dateiverknüpfung teilen. Fehlermeldung gibts keine nur der
Generierte Downloadlink funktioniert einfach nicht. Quickconnect habe ich ausgeschaltet, dafür unter Externer Zugriff und Erweitert bei Hostname oder Statische IP meine vom Provider erteilte Fixe IP Adresse eingegeben. Dann habe ich im Router das Port 5001 Freigegeben. Wie gesagt, das hat schon funktioniert. Keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr geht. Habe nicht verändert auf meiner Ds.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Also sind Deine Freigabe Links in etwa so:
Code:
http://xxx.xxx.xxx.xxx:5000/......

und/oder

https://xxx.xxx.xxx.xxx:5001/.....

Was zeigen die Browser denn an? Weisse Seite? Fehlermeldung? Wenn Du die https:// Links probierst, probierst Du dann die http:// Links auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!