Dateien in Home nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hab mal ein Problem.
Und zwar, habe ich in einem Home Verzeichnis vo einem Benutzer ein paar Dateien gepackt. Wenn sich der Benutzer jetzt anmeldet und diese Dateien runterladen will kommt leider die Meldung "Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden". Obwohl die Dateien ganz klar im Home Ordner liegen.
Weiss einer warum das so ist?
Vielen Dank
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
überprüf mal die Dateirechte; evtl. hat der Benutzer keine Rechte an den Dateien.

Gruß
Peter
 

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
doch, alle rechte gegeben.
Wie gesagt, liegt im home Ordner.
 

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn ich mich als admin einolgge und auf die home folder zugreife, dann kann ich die dateien runterladen, aber als der benutzer selber kann ich die dateien im home sehen, aber eben nicht runterladen... ziemlich merkwürdig... und wenn ich versuche über Netzwerk Dateien in den Home ordner des Benutzers zu kopieren (auch als Benutzer angemeldet), dann hängt der rechner sich auf.
Hoffe mir kann einer helfen.
Danke
 

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe noch was rausgefunden. Die dateien liegen im Home ordner in einem weitern Unterordner. wenn ich jetzt eine Datei direkt in home kopiere, dann funktioniert es, wenn sie in einem weitern Unterordner in home ist, dann nicht...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du musst dir mal die Rechte im Dateisystem anschauen. Im DSM setzt du v.a. die Rechte für den Samba Zugriff.
Gib mal das folgende ein für eine Datei die korrekt aufgerufen werden kann
Code:
ls -all /volume1/path/to/file
und vergleiche das mit den Rechten einer Datei, die ned funzt. Wie hast du diesen fraglichen Unterordner in Home erstellt? Via Samba oder direkt auf der Konsole?
 

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also gleich mal zu anfang, ich bin kein wirklicher Pro mit dem ganzen Zeugs, das mit den Rechten hab ich bisher aber noch alles geschafft. Ich nehme an das was ich da eingeben soll ist eine Konsolen eingabe, oder? Habe aber keine Ahnung was das bedeutet... =/ Und Samba ist die Menüoberflaäche der DS?!
Also im Management der DS ist Home-Ordner aktiviert, da kann ich dann ja keine weiteren Rechte vergeben. Und die Rechte der Dateien sind alle freigegeben. Sowohl wenn ich den Ordner in der FS erstelle als auch im Netzwerk funktioniert es nicht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dann werden wohl die Unterverzeichnisse mit den falschen Rechten angelegt. Du musst solche Befehle wie ls -all immer auf der Konsole angeben. Dazu meldest du dich am besten als root mit Admin PW via telnet oder ssh auf der DS an (Näheres dazu steht in unserem Wiki)
Samba ist nicht die Menuoberfläche der DS. Diese Oberfläche heisst DSM (Diskstation-Manager via Browser).
 

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die unterverzeichnisse haben aber auch alle Rechte. Zumindest wenn ich rechtsklick->eigenschaften aufrufe.
Was heisst den dieser Befehl? "ls -all /volume1/path/to/file"
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die unterverzeichnisse haben aber auch alle Rechte. Zumindest wenn ich rechtsklick->eigenschaften aufrufe.
Was heisst den dieser Befehl? "ls -all /volume1/path/to/file"
Es geht hier aber um die Rechte der Dateien/Verzeichnisse im Dateisystem. Vermutlich legen sich diese Quer, obwohl du für Samba die korrekten Rechte besitzt.
Der Befehl zeigt die "Details" zu einer Datei an resp listet einen Verzeichnisinhalt auf. /Volume1/path/to/file musst du natürlich noch mit einem Pfad aus deinem Dateisystem ergänzen. Die Homeverzeichnisse der User sollten eigentlich unter /volume1/homes liegen mit einem Unterverzeichnis pro User. In diesem Unterverzeichnis pro User scheint etwas mit den Rechten nicht zu stimmen. Darum die Bitte mal die Rechte einer funzenden Datei mit den Rechten einer nicht funzenden Datei vergleichen. Oder poste mal das Ergebnis von
Code:
ls -all /volume1/homes/DEIN_USER
wobei du DEIN_USER mit dem Namen deines Benutzers ersetzten solltest
 

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also wenn ich das mit dem Namen des Users eingebe, kommt Seitenladefehler.
Volume 1 ist bei mir das gleiche und homes auch. Was mach ich denn falsch?
Lg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
also wenn ich das mit dem Namen des Users eingebe, kommt Seitenladefehler.
Volume 1 ist bei mir das gleiche und homes auch. Was mach ich denn falsch?
Lg
Wieso ein Seitenladefehler? Diesen Befehl kannst du nicht im Browser absetzen, sondern nur auf der Konsole (via telnet/ssh). Sagen wir dein User heisst 'kurt' also solltest du dann auf der Konsole als root mal folgendes eingeben
Code:
ls -all /volume1/homes/kurt
Diese Ausgabe würde mich wundernehmen. Wenn du nicht weisst wie man den telnet/ssh Zugang aktiviert bzw. nutzt dann kann dir das Wiki weiterhelfen (noch etwas zur Benutzung der Kommandozeile: http://www.synology-wiki.de/index.php/Grundlegende_Befehle_auf_der_Kommandozeile)
 

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, das ist das Ergebnis:
Rich (BBCode):
drwxr-xr-x    3 Virginia users       20480 Aug 17 11:39 .
drwxrwxrwx    8 root     root         4096 Jun 10 08:25 ..
drwxrwxrwx    2 Virginia users       20480 Aug 17 11:39 Neuer Ordner
DiskStation>

Was heisst das nun?
 

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und das kommt wenn ich noch den Ordner namen mit eingebe (Dateien sind enthalten):
Rich (BBCode):
DiskStation> ls -all /volume1/homes/Virginia/Neuer Ordner
ls: /volume1/homes/Virginia/Neuer: No such file or directory
ls: Ordner: No such file or directory
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und das kommt wenn ich noch den Ordner namen mit eingebe (Dateien sind enthalten):
Rich (BBCode):
DiskStation> ls -all /volume1/homes/Virginia/Neuer Ordner
ls: /volume1/homes/Virginia/Neuer: No such file or directory
ls: Ordner: No such file or directory
Spaces in Dateinamen ohne Anführungszeichen klappen nie :D Also
Code:
ls -all '/volume1/homes/Virginia/Neuer Ordner'
probieren.
 

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, dann kommt das raus:
Rich (BBCode):
DiskStation> ls -all '/volume1/homes/Virginia/Neuer Ordner'
drwxrwxrwx    2 Virginia users       20480 Aug 17 11:51 .
drwxr-xr-x    3 Virginia users       20480 Aug 17 11:50 ..
-rwxrwxrwx    1 Virginia users          29 Aug 17 11:51 Test.txt
DiskStation>
 

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber Test.txt kann ich in der DSM nicht runterladen, da Datei oder Verzeichnis eben nicht vorhanden =(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
So wie ich die Rechte sehe müssten die eigentlich korrekt sein. Hast du mal probiert ob du dasselbe Problem mit einem Verzeichnis ohne Leerzeichen im Namen auch hast? Also mal ein Testverzeichnis ohne Spaces anlegen und schauen ob der Zugriff klappt.
 

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 20

nicolo

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab ich auch schon verucht, kommt aber das gleiche Problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!