Dateien in Filestruktur verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manuel73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal, ich bin der Manuel und im Augenblick etwas gestresst.
Auf meiner DS413j haben sich in einer Ordnerstruktur plötzlich alle Dateien über Nacht verabschiedet.
Ich habe schon seit 2 Stunden wie verrückt das Netz und auch dieses Forum durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden, ich hoffe in diesem Unterforum richtig zu sein. Falls nicht mögen die Admins mir dies verzeihen und das Thema in den richtigen Bereich verschieben.

Hatte irgendwer von euch schon dieses Problem, oder hat eine Idee wo ich den Hebel ansetzen kann?

Mein erster Verdacht war, dass ich etwas unabsichtlich gelöscht habe, dies kann ich aber ausschliessen, da ich gestern Abend noch in dem Ordner gearbeitet habe und dei gesamte Ordnerstruktur aus mehrerern Unterordnern besteht.
Es sieht aus als hätte jemand sämtiche Unterordner durchforstet und penibel einfach alle Dateien rausgelöscht. Irrtümlich kann so etwas nicht passieren.

Im Papierkorb ist nichts zu finden, Userberechtigungen habe ich auch keine geändert.

Alle anderen Strukturen sind unangetastet, es handelt sich nur um einen Ordner, aber dieser ist immens wichitg, da stecken 8 Wochen CAD-Files drinnen.

Wäre toll wenn jemand von euch mir einen Hinweis geben kann.

vielen Dank, Gruß Manuel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Willkommen im Forum, Manuel!

Hast Du das Verzeichnis schon per FileStation unter die Lupe genommen oder mit einer Shell per ssh angesehen? Mit einem PC z.B. per WinSCP? Username root, Passwort ist das vom Admin.
 

Manuel73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willkommen im Forum, Manuel!

Hast Du das Verzeichnis schon per FileStation unter die Lupe genommen oder mit einer Shell per ssh angesehen? Mit einem PC z.B. per WinSCP? Username root, Passwort ist das vom Admin.

Hallo,

mit der Filestation hab ich bereits reingesehen, auch von der App vom iPad aus das gleiche Ergebnis - nichts da. WinSCP hab ich mir runtergeladen, bin aber wohl zu blöd oder zu müde mich zu verbinden, da die DS die Verbindung permanent verweigert
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Du musst im DSM-Webfrontend in der Systemsteuerung unter Terminal und SNMP (oder so ähnlich) ssh aktivieren, sonst gehts nicht.
 

Manuel73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab jetzt alle Einstellungen vorgenommen und mir das Verzeichnis mit dem WinSCP angesehen. Ist leider genauso leer wie vorher, kann ich drehen und wenden wie ich will.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Wenn Du als root eingeloggt bist und mit WinSCP nichts siehst, dann helfen höchstens noch Datenrettungstools.
 

Manuel73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn Du als root eingeloggt bist und mit WinSCP nichts siehst, dann helfen höchstens noch Datenrettungstools.

als root konnte ich mich nicht einloggen, nur als Admin.
Ich habe inzwischen auch den Synology support beauftragt, welcher sich innerhalb weniger Stunden bei mir gemeldet hat. Vielleicht kann mir dieser auch weiterhelfen.
Wenn nicht, dann weiss ich was ich zu Weihnachten mache..... 40 CAD Zeichnungen neu erstellen :'(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
User root (komplett klein geschrieben) in Verbindung mit dem Admin-Passwort ging nicht?
 

Manuel73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein. Nur Admin mit dem Admin PW.
Mit der Wurzel hat es etwas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Sehr seltsam. Welche DSM-Version nutzt Du?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Was bekommst du für eine Meldung wenn du dich als root anmelden willst?
 

Manuel73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was bekommst du für eine Meldung wenn du dich als root anmelden willst?

Also.... um als Root Zugriff zu haben, musste ich ein bisschen in den Configs herumdrehen. Das funktioniert inzwischen.
Meine Dateien in der betroffenen Ordnerstruktur kann ich trotzdem nirgends finden.

Was mich noch immer beschäftigt, selbst wenn ich die Dateien nicht mehr finde - wie kann so etwas passieren? Hacker?

Alle Ordner die geleert sind haben den Datumsstempel 16.12.2015 21:50
In den Protokollen kann ich nichts finden, dass jemand zu dem Zeitpunkt zugegriffen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!