Dateien auf der Diskstation verschieben dauert lange.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Und zwar habe ich mit Win7 zwei Ordner als Netzlaufwerk hinzugefügt. Einmal Public und einmal meinen privaten.

Wenn ich jetzt z.B. Daten von Public in meinem privaten Ordner verschieben möchte, dauert das immer ewig. Immer so 2mb/s.

Aber weswegen ist das? Im Endeffekt muss doch nur die Zuordnung der Dateien geändert werden, da werden doch keine Daten physikalisch verschoben?

(Hab ne 110j und aktuellste FW)


Vielen Dank für Eure Mühen schon einmal im voraus!

Viele Grüße!
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute das liegt an Windows. Es wird die Datei erst herunterladen, dann an den neuen Ort hochladen und zuletzt am ursprünglichen Ort löschen. Ich habe das auch schon im Umgang mit SMB-Freigaben/Laufwerken beobachtet. Evtl. macht es einen Unterschied welches Programm man nutzt und wie man es macht. Versuche doch mal die Filestation zu nutzen oder externe Programme wie WinSCP oder per ftp z.B. mit Filezilla.

Oder Drag&Drop anstatt auschneiden und einfügen.

Und berichte ob du einen Unterschied feststellen kannst.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hab ich auch schon beobachtet auf Dateiebene :confused: Wahrscheinlich laufen alle Dateien zuerst mal über den PC. Auf Ordner-Ebene ist dies nicht der Fall.
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Drag&Drop und Cut&Paste macht bei mir keinen Unterschied.

Per Filestation ist so ein Transfer von 10GB ne Sache von 2 Sekunden.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann ist die Filestation wohl ein gute Ansatz um bei Verschiebung auf der DS innerhalb eines Volumes den unnötigen Transfer zum lokalen Client zu vermeiden. Kannst du einen Unterschied zwischen Dateien und Ordnern beobachten?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Das beobachtete Verhalten ist normal. Für Windows sind das Laufwerke. Und wenn Du was von einem Laufwerk aufs andere kopierst/verschiebst wandern alle Daten DS->PC->DS. Wenn Du im PC zwei Festplatten hast und von der einen auf die andere verschiebst dauert es ja auch länger als wenn du auf ein und dem selben Laufwerk was verschiebst.

gruss
dude
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann ist die Filestation wohl ein gute Ansatz um bei Verschiebung auf der DS innerhalb eines Volumes den unnötigen Transfer zum lokalen Client zu vermeiden. Kannst du einen Unterschied zwischen Dateien und Ordnern beobachten?

Nein.

@thedude: Das war auch meine Vermutung.
Allerdings tritt das auch auf, wenn ich direkt über die Netzwerumgebung auf die DS zugreife und nicht über die eingebundenen Netzlaufwerke.

Aber ich denke auch, dass wird wohl der Fehler sein, dass Windows nicht checkt, dass das ein physikalischer Datenträger ist.
 

mkl0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber ich denke auch, dass wird wohl der Fehler sein, dass Windows nicht checkt, dass das ein physikalischer Datenträger ist.
Wie sollte es auch. Eine Freigabe ist nur eine "URL" im Sinne von "Uniform Resource Locator". Auch wenn zwei Freigaben vom gleichen Server kommen, können das durchaus auch Verzeichnisse auf unterschiedlichen Platten sein.
Wenn Du die Daten schnell verschieben willst, ist das am besten mit einem
"mv /volume1/privat/was-auch-immer/* /volume1/public/zielordner/" in einer Shell direkt auf der DS.
Die DS merkt nämlich, das es ein und das selbe Filesystem ist und biegt nur die Inodes um, anstatt die ganzen Daten zu verschieben.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wie sollte es auch. Eine Freigabe ist nur eine "URL" im Sinne von "Uniform Resource Locator". Auch wenn zwei Freigaben vom gleichen Server kommen, können das durchaus auch Verzeichnisse auf unterschiedlichen Platten sein.
Wenn Du die Daten schnell verschieben willst, ist das am besten mit einem
"mv /volume1/privat/was-auch-immer/* /volume1/public/zielordner/" in einer Shell direkt auf der DS.
Die DS merkt nämlich, das es ein und das selbe Filesystem ist und biegt nur die Inodes um, anstatt die ganzen Daten zu verschieben.

Korrekt. So wie es Windows bei einer einzelnen lokalen Platte auch tut.

gruss
dude
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Samba ist denkbar schlecht geeignet um Dateien auf dem Server zu kopieren/verschieben. Egal ob als Netzlaufwerk oder direkt über die Netzwerkumgebung, es ist immer gleich: Die Daten wandern erst von der DS auf den PC und dann wieder auf die DS. Das Netzwerk wird also doppelt belastet.
Beim Verschieben von Dateien auf dem Server geht es nur blitzschnell wenn es sich bei Quelle und Ziel um die gleiche Partion handelt. Nur dann können die Verzeichniseinträge einfach umgehängt werden.
Verschiebst du auf eine andere Part, also z.B. /usr nach /volume1 dann gehts viel länger. Dann kopiert die DS die Daten zuerst und löscht sie dann in der Quelle
 

vashy

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte die ganze Sache einfach mal bestätigen.

Mein Fall:
Ich habe etwa 10.000 Fotos vom iPhone auf die DS 209+II verschoben. Anschließend habe ich intern auf der DS die Fotos verschieben wollen, via Notebook. Das ging mit Geschwindigkeiten von 200-300 kb/s - total lahm! Per Filestation ging das augenblicklich.

Das Verschieben mehrerer Dateien ist so nur zu empfehlen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!