Dateianforderung - Freigabe Link unterschiedlich (DDNS / Quickconnect) je nach eigenem Zugriff

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Hallo,

mir ist folgende Kleinigkeit aufgefallen

Auf einer Synology sind Quickconnect und DDNS aktiviert.

Schalte ich mich von extern via Quickconnect auf das NAS und erstelle eine Dateianforderung in der Filestation,
wird der Freigabe-Link als Quickconnect erzeugt,...obwohl DDNS aktiv ist.


1.JPG
Bsp.

abc.quickconnect.to/sharing/AABP3Aec


Soweit ich weiß, entspricht das nicht der Prio Reihenfolge:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Configure_file_sharing_links

Es dürfte eigentlich gar nicht als QC Link ausgespuckt werden, da DDNS aktiv ist
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/share_File_Station_files_without_DSM_account

[...]
Erstellen Sie über QuickConnect einen Link für eine Dateianforderung
Wenn sich Ihr Gerät in einer eingeschränkten Netzwerkumgebung befindet und Sie keine Portweiterleitung für eine direkte Verbindung einrichten können, lesen Sie die Schritte 1 bis 5 im Abschnitt Dateifreigabe -Link über QuickConnect erstellen, um QuickConnect für Ihren Synology NAS einzurichten.
Stellen Sie unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > DDNS sicher,
dass die DDNS -Dienste nicht aktiviert sind und Sie die Einstellungen unter Erweitert nicht konfiguriert haben, da sich dies auf die URL Ihrer Dateianforderungs -Links auswirkt.
[..]

Oder habe ich einen Verständnisfehler was die Priorisierung (siehe obiger Link ) betrifft?

Das Interessante ist, dass beim Zugriff aus dem lokalen Netzwerk heraus,
...per Teamviewer auf einem PC, dort dann via Browser mit lokaler IP in die File Station,...

für eine Dateianforderung der Link mit dem DDNS Namen erzeugt wird
bspbspbpsp.synology.me:5001/sharing/AABP3Aec

Dies entspricht dem Verhalten, das ich erwarten würde!
Also massgeblich sei die Anbindung des NAS, nicht wie ich beim Erstellen der Links mit diesem verbunden bin.


In diesem konkreten Fall werde ich DDNS deaktivieren müssen, damit Quickconnect beim Link Erstellen dort steht (ich bin zu faul den Link per Hand zu ändern),
da die DDNS Forwarding Option für 5001 im Router deaktiviert wurde.... der QC tunnelt sich durch, der DDNS prallt ab. Wie gesagt, es steht nur noch aus historischen Gründen da...

Im Grunde habe ich kein Problem, außer dass ich gerne IMMER einen QC Link in dem Feld stehen hätte, auch wenn ich aus dem gleichen LAN heraus zugreife UND DDNS von mir aus noch aktiv ist...:p
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Das Thema hatten wir gerade, s. z.B. hier.
Schau aber nochmal, ober das passt. Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Schalte ich mich von extern via Quickconnect auf das NAS und erstelle eine Dateianforderung in der Filestation,
wird der Freigabe-Link als Quickconnect erzeugt,...obwohl DDNS aktiv ist.
das ist auch richtig so
Links werden immer mit dem Weg erstellt mit welchem sich der Ersteller gerade mit der DS verbindet
das war schon immer so

auch wenn du noch weitere Verbindungswege konfigurierst, wird jeweils das genommen womit du dich gereade angemeldet hast
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Es scheint so zu sein. Aber ist das nicht widersprüchlich? Siehe mein Link.

Erstellen eines Dateifreigabe-Links​

Die Netzwerkadressenkomponente Ihres Dateifreigabe-Links ändert sich je nachdem, wie Ihr Synology NAS für die Verbindung mit dem Internet konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Na ja, Doku und Wirklichkeit unterscheiden sich zuweilen. Ich halte mich lieber an letzteres.
Deine Angaben im Link stimmen ja auch irgendwie. Man kann ja was als "Domain" bei den Apps im Anmeldeportal eintragen.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Etwas Wirklichkeit ist auch in der Doku...
Bin ich im Lan via lokaler IP verbunden und QC & DDNS sind aktiv, erhalte ich DDNS. Dies wird also in diesem Fall bevorzugt.
Bin ich im Lan verbunden und QC & DDNS nicht aktiv, erhalte ich QC. Gibt ja nichts anderes.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat