Datei-/Foto-Upload ohne App mit Handy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS-Home

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Freunden/Familie gerne die Möglichkeit geben Dateien und Bilder mit dem Handy auf mein NAS hochzuladen, jedoch ohne eine App herunterzuladen.
Die mobilen Ansichten der File- und Photo-Station finde ich nicht für Handys optimal und in der mobilen Ansicht der Photo-Station fehlt eine Upload-Möglichkeit.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
keine App und keine Mobilen Ansichten?

wie soll das gehen?
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wenn dir die Synology Apps nicht gefallen und du keine andere App zum Hochladen via WebDAV oder FTP nutzen möchtest und dir zudem die mobile Ansicht des DSMs nicht gefällt kannst du allenfalls noch ein eigenes Upload-Formular in der WebStation basteln und die Dateien später dann in die richtigen Ordner verschieben. Oder du installierst OwnCloud, falls das eine bessere mobile Ansicht hat.
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
aber owncloud etc. erfordern doch auf dem Handy eine App oder nicht?
ich nutze für genau so einen zweck Strato HiDrive, dafür hab ich aber auf dem iPhone eine HiDrive App
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ob OwnCloud eine mobile Browseransicht hat weis ich nicht, da ich das nicht nutze. Ich würde jedenfalls auch zu einer App greifen - muss ja nicht zwingen die von Synology sein, wenn die nicht gefällt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...und in der mobilen Ansicht der Photo-Station fehlt eine Upload-Möglichkeit.

Was meinst du damit? Du kannst du die Option "Hochladen" in der PhotoStation App nutzen um ausgewählte Bilder hochzuladen ...

Ganz ohne App wüsste ich nicht, wie du das bewerkstelligen wolltest.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich würde wie die Vorredner geschrieben haben auf jeden Fall die Photostatopn App (DS Photo) benützen - mit hierfür eigens eingerichteten Accounts.

Andere Lösungen sind sicher machbar, sie erfordern aber im Nachhinen doch mehr Aufwand (Fotos verschieben oder dgl.).
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
möchte nur noch mal ergänzend schreiben, egal welche Cloud lösung, sobald man das mit mehreren nutzt, kann man immer Sachen dabei haben die man eventuell nicht haben will
das muss nicht mutwillig/böswillig sein, aber bei den eltern meiner Freundin oder meinen Eltern, die denken sich da nix bei und schieben irgendwas in die Dropbox und zack hat man das zu Hause im heimischen Netzwerk
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, solange du deren Zugangsdaten hast - andersherum geht es ja nicht und darum geht es hier und wie ich erwähnt habe: eigenen Account fürs Hochladen bereitstellen und in App kann man das Hochladen automatisch auslösen, wenn die App geöffnet ist. Also recht "deppensicher" ;)
 

DS-Home

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
keine App und keine Mobilen Ansichten?
wie soll das gehen?
Ich selber nutze die Apps möchte aber für andere eine einfache Möglichkeit (ohne App, mit Browser) bereitstellen trotzdem Dateien/Fotos hochladen zu können.
Wenn dir die Synology Apps nicht gefallen und du keine andere App zum Hochladen via WebDAV oder FTP nutzen möchtest und dir zudem die mobile Ansicht des DSMs nicht gefällt kannst du allenfalls noch ein eigenes Upload-Formular in der WebStation basteln und die Dateien später dann in die richtigen Ordner verschieben. Oder du installierst OwnCloud, falls das eine bessere mobile Ansicht hat.
Mobile Ansichten im Browser würde ich gerne verwenden, aber …
1) Gibt es für die File Station meines Wissens keine mobile Version mehr, die Desktop Version ist nicht praktisch und …
2) Fehlt in der mobilen Anishct der Photo Station die Upload-Möglichkeit (siehe anderer Beitrag)
http://www.synology-forum.de/showth...ion-Kein-Upload-über-Handy-im-Browser-möglich

Formular über WebStation finde ich interessant.
Gibt es dazu eine Doku/Anleitungen etc.?
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Andere Idee: Wie wäre es mit einem Dateianforderungslink? Das funktioniert auch mobil und ist simpler als die FileStation, auch fällt der Login weg. Das entspricht quasi genau dem einfachen Upload-Formular, was du selbst basteln könntest, und wenn die Nutzer anstatt ihres Namens den Album-Namen eingeben hättest du es auch schon in Ordner sortiert.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/FileBrowser/file_request
 
Zuletzt bearbeitet:

DS-Home

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Andere Idee: Wie wäre es mit einem Dateianforderungslink? Das funktioniert auch mobil und ist simpler als die FileStation, auch fällt der Login weg. Das entspricht quasi genau dem einfachen Upload-Formular, was du selbst basteln könntest, und wenn die Nutzer anstatt ihres Namens den Album-Namen eingeben hättest du es auch schon in Ordner sortiert.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/FileBrowser/file_request

Hammer, genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank!!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Nein, ist nicht neu!

Nur Videos können da nur unter Android hochgeladen werden, andere Browsers mit anderen OS unterstützen diese Art von Upload (noch?) nicht ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, ist nicht neu!

Und wieso finde ich das unter DSM 5.2 nicht, so wie es in der Anleitung beschrieben wird?

EDIT: Scheint mir doch erst seit DSM 6.0 zu existieren. Zumindest laut changelog:

File sharing
  • Collect files via the intuitive File Request feature.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja, das kam erst dazu, deshalb habe ich auch nicht direkt daran gedacht.
Eine Beschränkung der hochladbaren Dateitypen gibt es nur bei iOS, dort können nur Daten aus den Foto-Alben (Fotos und Videos) ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Scheint ein recht sinnvolles und brauchbares Feature zu sein. Danke für den Hinweis!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Es ist in der Tat eine Feature des DSM 6.0 aber unter DSM 5.x gab es eine ähnliche Funktion (glaub Dateifreigabe und -verwaltung).

Des Weiteren war meine Neugierde so groß, dass ich mal alles selbst getestet habe, um meine oben getätigte Aussage ("Nur Videos können da nur unter Android hochgeladen werden, andere Browsers mit anderen OS unterstützen diese Art von Upload (noch?) nicht ...") zu kontrollieren. Via iPhone 6S und Safari geht alles (inkl. 2minütiges Video) problemlos und sogar flott! Also Aussage = FALSE ^^
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es ist in der Tat eine Feature des DSM 6.0 aber unter DSM 5.x gab es eine ähnliche Funktion (glaub Dateifreigabe und -verwaltung).

Ähnlich, aber ganz anders. :)
Zuvor waren eben nur Downloads möglich, mit dem neuen Feature eben auch Uploads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!