Datei existiert nicht auf dem Mac / Windows funktioniert

sfischbeck

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe eine zwei DS1515+ mit DSM 6.2.2-24922 im Cluster laufen, soweit funktioniert alles. Im Januar haben wir einen neuen Unternehmenszweig dazu bekommen, der auch Daten mitgebracht hat. Diese Daten habe ich dann in eine neue Freigabe kopiert und 90% der Daten sind auch verfügbar.

Jetzt zu meinem Problem: Wir arbeiten ausschließlich mit Macs (mit Mojave und Catalina) und kein einziger Mac kann im Finder auf bestimmte Daten in der Freigabe zugreifen, weder über AFP noch SMB.
Im Webbrowser und über Windows sind die Datenabrufbar, also sind die Daten schon mal nicht defekt.
Ein Freigabeproblem kann ich hier auch ausschließen.

Es kommt lediglich die Nachricht vom Finder: "Die Datei „XYZ.pdf“ konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert."

Ich hab auch mal probiert, die Daten neu auf die DS zu kopieren, hat nichts gebracht, gleicher Fehler.
Die Daten in eine andere (funktionierende) Freigabe zu kopieren brachte auch nichts.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Reine Spekulation: Macs sind konsequenter als Windows bei den Benutzerrechten. Passt da etwas nicht ?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Sonderzeichen im Datei-/Ordnernamen? MAC und Win nutzen unterschiedliche Zeichensätze!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da würde ich auch auf den Zeichensatz tippen. Lese ich nicht zum ersten Mal.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Probier mal, die Datei via Webbrowser am Mac runterzuladen und sie zu öffnen. Wenn so klappt, dann kann man das mit de Zeichensätzen ausschließen.
 

sfischbeck

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten. Ich hab da jetzt noch mal was geprüft und auch noch ein paar Hintergrund-Infos für euch:

1. Die Daten waren früher über einen MacMini an dem eine externe HDD angeschlossen war im Netzwerk freigegeben. Diese externe HDD hab ich dann an die DS angeschlossen und die Daten übertragen.
2. Wir haben die Authentifizierung über eine externe Windows AD Domäne. Hier funktionieren die Berechtigungen, auch mit einem lokalen Administrator habe ich kein Zugriff auf die Daten über den Mac.
3. Wie und wo finde ich den verwendeten Zeichensatz raus?

Das merkwürdige ist ja, dass Daten in anderen Ordnern in der Freigabe funktionieren, andere aber leider nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ob da Umlaute oder Sonderzeichen in den Dateinamen sind solltest du doch sehen können?
 

sfischbeck

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achso, das meint ihr, nein hier ist alles in Ordnung. Es gibt auch keine Leerzeichen, die sind alle durch Unterstrichen ersetzt worden. Die Zeichenlänge des gesamten Pfades ist auch nur 109 Zeichen lang.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
1. Die Daten waren früher über einen MacMini an dem eine externe HDD angeschlossen war im Netzwerk freigegeben. Diese externe HDD hab ich dann an die DS angeschlossen und die Daten übertragen.

Was für Dateiformat hatte diese externe HDD? exFAT oder doch HFS+ (da an MacMini angeschlossen war)? Oder eben ext4 (Mac via Terminal)?
 

sfischbeck

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achso, das meint ihr, nein hier ist alles in Ordnung. Es gibt auch keine Leerzeichen, die sind alle durch Unterstrichen ersetzt worden. Die Zeichenlänge des gesamten Pfades ist auch nur 109 Zeichen lang.

Ich muss diese Aussage leider revidieren, hab natürlich nicht auf die klassischen Sonderzeichen, die uns deutsche das Leben im Internet zur Hölle machen, geachtet. Es ist tatsächlich so gewesen, dass die Dateien ein "für" im Titel haben und dadurch nicht aufrufbar sind.
Über den Mac lässt sich der Name nicht ändern (Fehler -43) sondern nur über Windows oder das DSM.

Jetzt muss ich nur noch Herausfinden, wie viele Dateien davon betroffen sind und wie ich im zweifel 3 TB an Dateien umbenenne...hmpf...gibt es da keine elegantere Lösung für Macs? Ein Automator Skript habe ich schon.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
In der Syno wo du die Datenübertragungsprotokolle wie SMB etc einstellst kannst du einen Haken setzen, der MAC Zeichensätze umstellt. Kann gerade nicht nachsehen wo das genau ist.
 

sfischbeck

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp, du meinst sicherlich "VFS-Modul zur Umwandlung von Mac-Sonderzeichen aktivieren", das hab ich nun mal ausprobiert und es hat leider keine Besserung gebracht.

Ich hab es aktiviert, im Finder die Freigabe über SMB verbunden und das Problem besteht weiterhin. Auch mit neustart der DS, des MacBooks und des Indizierungsdienstes geht es nicht.

Hier sind noch mal die Einstellungen meiner DS
chrome_J7Q3FujG3T.png
chrome_2d5CHxe9XB.png
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
den SMB Cache mal gelöscht und hast du als Dateiprotokoll nur SMB aktiv?
 

sfischbeck

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SMB Cache ist gelöscht, hat aber auch nichts gebracht.
Als Protokolle sind SMB, AFP und NFS aktiv

Wenn ich AFP und NFS abschalt und nur SMB anhabe, funktioniert es auch nicht.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ist schon komisch. Habe bei einem Kunden eine Mischumgebung laufen, in der Regel ohne Probleme (bis auf die typischen MAC Probleme in Lan Umgebungen, mit jeder neuen Fw was anderes). Einige Sonderzeichen fallen beim Äppel immer auf, auf zumindest Umlaute passen und es gibt keine Probleme in den Freigaben. Alle sehen alles so wie es sein soll.
 

revres

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe exakt das gleiche problem mit exakt dem gleichen Ursprungsszenario (Mac Mini als server).
Konnte das Problem nun behoben werden? Hat jemand vll noch andere Tipps?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
AFP/SMB und NFS auf einem Share und dann noch Mac, Windows und vielleicht Linux, Bingo sage ich da mal, die an schwierigsten zu wartende Umgebung erwischt, die man sich spontan vorstellen kann.

NFS und AFP/SMB trennen, NFS kann euch die ACL Berechtigungen kaputt machen. Also Berechtigungen kontrollieren. Existieren die ACL für die Ordner noch? Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> Ordner wählen und dann aktion -> zu ACL konvertieren ausgegraut? Wenn nicht, dann ACL erstellen lassen (drauf klicken und Assistent folgen, danach die ACL Berechtigungen

Dann kommen wir zur Kodierung Problematiken:
Windows: nimmt alles (wie auch immer MS das schafft)
DSM: UTF-8 NFC
MacOSX: UTF-8 NFD
Die Problematik fängt man sich mit einem ungeigenten Programm ein, z.b alte Filezilla versionen, die noch Western Kodierung nutzen.

D.h die Dateinamen am DSM für alle diese Dateien einmal ändern, wenn es im DSM nicht geht, über SSH geht es immer noch.

Und alles natürlich in einem neuem Ordner und neuem Benutzer, welcher noch nicht über SMB/NFS erreichbar war.
 

revres

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

erstmal vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast - Konvertieren zu Windows ACL ist ausgegraut.
Zusätzliche Informationen in meinem Fall:
Eigentlich werden nur MACs benutzt - AFP & SMB sind aktiv, der Fehler besteht mit beiden Protokollen (egal ob ich nur AFP oder SMB aktiv habe). NFS ist nicht aktiv.
Wenn man eine betroffene Datei per Web herunterlädt und dann direkt wieder hochlädt, dann kann man die Datei auch wieder per AFP/SMB auf dem MAC nutzen.

Eine Idee wie man hier weiter machen kann? Ob mann eventuell einen Wizard laufen lassen kann um wirklich die ACL's nochmal neu zu setzen? Eventuell Erweiterte Freigabeberechtigungen aktivieren?

Vielen Dank
 

uglyguy

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,
hänge mich hier mal ran. Ich habe auch das Problem das (bei mir vor allem pdf) Dateien auf dem Mac nicht öffnen gehen.
Bei mir liegt es definitiv an den deutschen Umlauten ä,ö und ü.
Das komische ist das dies Dateien betrifft die ich am Mac erstellt habe und auf dem Syno gespeichert habe. Nach dem speichern kann ich diese nicht mehr öffnen..
Nutze eine DS918+ mit aktuellen DSM
Dateiprotokolle habe ich SMB, AFP und NFS aktiviert.
Zugriff von Windowsrechnern klappt
Zugriff über DSM klappt auch.
Benenne ich die Dateien um (also Umlaute raus) dann geht alles auch auf dem Mac.
Konvertieren zu Windows ACL ist unter AKTIONEN in den Gemeinsamen Ordnern ausgegraut.

Gibt es hier Abhilfe?

Das komische ist wirklich das ich der Meinung bin das das nicht alle pdfs betrifft die ich am Mac erstelle. In der Regel sind das pdfs die aus der Mail App vom Mac erstellt wurden...
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Schau mal bitte unter:

Systemsteuerung -->
Dateidienste -->
SMB -->
Erweiterte Einstellungen -->
macOS -->
Haken setzen bei: "VFS Modul zur Umwandlung von Mac-Sonderzeichen aktivieren"

Anschliessend müssen "ggf." alle Dateien mit den "defekten" Umlauten umbenannt / neu abgespeichert werden damit das Modul aktiv werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: uglyguy und *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat