DSM 7.2 Data Scrubbing auf 2-Bay-NAS

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen
Auf meiner DS723+ ist als Dateisystem Btrfs eingerichtet und beim Erstellen der freigegebenen Ordner habe ich das Häckchen bei der Datenprüfsumme ausgewählt. Alle drei Monate wird ein Data Scrubbing Test durchgeführt.

Nun habe ich in einem Youtube-Video gesehen, dass für die Selbstreparatur mindestens 3 Laufwerke nötig seien um aus redundanten Daten die ursprüngliche Datei wieder herzustellen.

Unter folgendem Link steht jedoch, die Selbstreparatur sei auch bei Raid 1 bzw. SHR mit zwei Laufwerken verfügbar:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_enable_file_self_healing_on_DSM

Im Synology Blog-Eintrag „Was ist Data Scrubbing“ wird zwischen Raid Data Scrubbing und Btrfs Data Scrubbing unterschieden. Muss für die volle Funktionalität demnach beides erfüllt sein (btrfs + SHR/Raid 5 mit mind. 3Laufwerken)?

An anderen Stellen wird wiederum geschrieben, mit 2 Laufwerken könne die Dateiintegrität anhand der Prüfsummen kontrolliert werden, die Reparatur stehe jedoch nicht zur Verfügung.

Ich stehe wirklich auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.395
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
wird zwischen Raid Data Scrubbing und Btrfs Data Scrubbing unterschieden.
das soll auch so sein, ist nicht das gleiche, aber gemeinsam kann man es für btrfs einschalten, aber nur wenn der Ordner erstellt wird, dann kann man es weder einschalten noch ausschalten

steht aber in dem kb beschrieben was die Voraussetzungen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort. Ich habe verstanden, dass das nicht das gleiche ist. Aber wie unterscheidet sich die Funktionalität? Kann ich mit einer 2-bay nur nach Fehlern suchen, aber keine Fehler reparieren oder wie muss ich das verstehen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.395
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
klar kannst du es, aber du musst es einschalten wenn du den Ordner erstellst



Die Datei-Selbstreparatur ist nur für freigegebene Ordner auf einem Btrfs-Volume mit den folgenden RAID-Typen verfügbar:1


  • RAID 1
  • RAID 5
  • RAID 6
  • RAID 10
  • RAID F1
  • Synology Hybrid RAID (SHR / SHR-2) mit mehr als einem Laufwerk


also bei diesen Konfigurationen kann man es einschalten.
Wenn es um den Raid geht, dann gibt es bei raid1 nichts zu kontrollieren, es werden da keine Checksummen oder so was erstellt und verwendet.
Du kannst es auch dann unter Storage Manager sehen, dort steht dann ob da Scrubbing unterstützt wird. Im Fall von raid1 ist natürlich data scrubbing möglich, raid scrubbing natürlich nicht weil es da nichts zu scrubben gäbe.



hier noch was:
https://blog.synology.com/ger/was-ist-data-scrubbing-2-mechanismen-zur-datenbereinigung/
 

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
klar kannst du es, aber du musst es einschalten wenn du den Ordner erstellst
Das habe ich beim erstellen schon eingeschaltet.

Meine Unsicherheit kommt von diesem Youtube-Video und der Kommentare darunter:
https://youtu.be/Q4NkBs3Cp6w?si=ptIeTIVk_gdSBODY

Die Aussage darin ist, dass Data Scrubbing überhaupt nur dann funktionieren kann, wenn btrfs und zwingend auch mind. 3 Laufwerke als shr/raid 5 (sprich mindestens ein 4-bay nas) vorhanden sind.

Das würde ja dann bedeuten, dass 2-bays aussen vor wären.
 

Anhänge

  • IMG_3225.jpeg
    IMG_3225.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 6

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.308
Punkte für Reaktionen
687
Punkte
154
ja da sind 2 Bays außen vor . Aber wo ist denn das problem?

Was willst denn bei nem Raid 1 auch mit Raid Scrubbing machen , da gibts ja nix . Ist ja nur ne Spiegelung . Da gibts keine Prüfsummen.

Sprich es ist nicht möglich und auch nicht notwendig.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich finde das ebenfalls verwirrend.

Synology KB spricht von 3+ Laufwerken. Wieso kann ich die Prüfsumme und Datenbereinigung auf meiner DS223 dann überhaupt einrichten?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.308
Punkte für Reaktionen
687
Punkte
154
Prüfsumme kannst bei dem Raid 1 nicht prüfen .
Der prüft da nur ob der Mirror noch passt.

sind einfach unterschiedliche abläufe .
Ist aber bei Synology alles unter dem Namen Datenbereinung
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Also wenn die selbe Datei nicht identisch ist auf beiden Platten, bekommt man bei der Datenbereinigung auch mit 2bay einen Hinweis auf die betroffene Datei?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.308
Punkte für Reaktionen
687
Punkte
154
mit den datein hat das nichts zu tun , das passiert alles bitweise
 

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir geht es vor allem darum, ob es mit einer 2-Bay möglich ist Bitrot zu erkennen und die Dateien wieder zu reparieren.
Gemäss Angaben auf der NAS steht die Datei-Selbstreparatur zur Verfügung. Mir ist klar, dass RAID-Scrubbing in meinem Fall nicht verfügbar ist (SHR, 2 Platten).
Worin besteht in meinem Fall (reines Btrfs-Scrubbing) dann der Nutzen?

"Datei-Selbstreparatur und Datenbereinigung stehe zur Verfügung..."
1714460020347.png
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.308
Punkte für Reaktionen
687
Punkte
154
Ja das geht deswegen trotzdem.

Das ist eine Funktion des Dateisystems und nicht vom raidverbund
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora und dil88

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, vielen Dank Euch allen für die Hilfe.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.308
Punkte für Reaktionen
687
Punkte
154
Und ganz wichtig ist vorallem ein gute und regelmäßig geprüftest Backup.
 

nexpecra

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das wird täglich per Hyperbackup auf die C2 Cloud gemacht, zusätzlich wöchentlich auf eine externe Festplatte.
Hab mir überlegt eine zweite NAS für einen anderen Standort zuzulegen, um per AB4B Pull-Backups machen zu können. Die Kosten für C2 summieren sich halt schon über die Jahre...
Aber das ist wieder ein anderes Thema
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.308
Punkte für Reaktionen
687
Punkte
154
Definitiv eine gute idee.

Und statt C2 von Synology würde ich persönlich die Hetzner Storage Box wählen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!